Gesellschaftliche Verantwortung

Diversität bei KiKA

#VielfaltVerbindet

Vielfalt ist für KiKA ein zentraler Wert, für den wir uns durch unser Handeln und unsere Formate einsetzen. Divers leben mit Blick auf Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft oder Religion ist Normalität. Mit unserem Programm geben wir verschiedenen Lebensentwürfen Raum – ohne bewertend zu sein – und bieten Raum für Orientierung und Diskussion.

Als Kinderkanal von ARD und ZDF tragen wir im Hinblick auf das Thema Diversität eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Sie leitet sich aus unserem Auftrag ab, Programmangebote für alle Mitglieder der Gesellschaft zu schaffen, die bilden, orientieren, unterhalten und informieren. Unsere Inhalte dienen dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und erfüllen demokratische, kulturelle und soziale Bedürfnisse unseres Publikums. Der Einsatz für Diversität ist für uns ein zentrales Anliegen im Rahmen unseres allgemeinen Engagements für das Gemeinwohl und unserer sozialen Verantwortung gegenüber Kindern und Eltern.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF steht für ein abwechslungsreiches Programmangebot und bemüht sich, eine vielfältige Unternehmenskultur zu fördern. Workshops und Impulse für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine Diversitäts-Checkliste für alle Programmschaffenden sowie eine intensive Bearbeitung des Themas Diversität in den Redaktionen sind Aspekte, die im Rahmen des Engagements für vielfältige Angebote bereits umgesetzt wurden und stetig Fortsetzung finden.

Deutscher Diversity-Tag nach oben

Diversität und die Sichtbarmachung im Hinblick auf Gleichstellung der Geschlechter, das Alter, physische oder psychische Beeinträchtigung, kulturelle Vielfalt, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität sowie soziale Vielfalt ist bei KiKA Unternehmensziel. Diesem Ziel kommen wir nach, sowohl im Hinblick auf die programmliche Gestaltung, als auch im Bezug zur tagtäglich gelebten Unternehmenskultur kontinuierlich nach.

Der Deutsche Diversity-Tag am 23. Mai bietet einen besonderen Anlass für die Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebenswegen, weswegen der Mai und Juni auf allen KiKA-Plattformen besonders ausgestaltet sind.  

Egal ob Bauwagentreppe oder hohe Regale im Supermarkt: Fritz merkt, dass es viele Hindernisse gibt, wenn man mit einem Rollstuhl unterwegs ist. Ordnungsmann Kluthe will Fritz' Bauwagen aus Sicherheitsgründen schließen. Zum Glück trifft Fritz Julia - mit der Hilfe der Rollstuhlfahrerin will Fritz eine Rampe für den Bauwagen bauen. Keks und Nachbar David helfen ihnen dabei - jeder auf seine Weise.

Dilara (9) und Emre (12) leben in einer Großfamilie, aber ihre Wohnung ist zu klein, zu laut und zu voll. Ihre Eltern suchen schon seit Jahren in Frankfurt am Main ein größeres Zuhause, aber kein Vermieter möchte der achtköpfigen Familie ein neues Zuhause geben. Nun nehmen Dilara und Emre die Suche selbst in die Hand. Ob sie Erfolg haben?

PUR+ begleitet Nick - er fühlt sich nicht wohl in seinem Körper. Eric begleitet den Jugendlichen zwei Jahre auf seinem Weg der Hormonbehandlung. Welche Unterschiede macht es, ob wir als Mädchen oder Junge aufwachsen? Moderator Eric Mayer testet in einem Experiment mit fünf Jugendlichen und fünf Kleinkindern, wie schnell wir Menschen in Geschlechter-Schubladen stecken und dementsprechend behandeln.

Wenn Maras Mama keine Zeit hat, kommt Mara zur Oma. Die Fünfjährige liebt die Besuche bei ihrer Oma in dem schönen roten Haus mit dem großen Garten. Dort gibt es so vieles zu erleben. Egal ob allein auf Entdeckerpfaden oder gemeinsam im Spiel mit der Großmutter. Eine Geschichte, die sich mit dem Alter und der besonderen Beziehung zwischen Großmutter und Enkelin befasst.

Leo ist nicht gern ein Mädchen, sondern möchte ein Junge sein, so wie sein bester Freund Philip. Seit der Vorschule kennen sich Leo und Philip. Sie machen viel zusammen. Und mit Philip kann Leo über alles reden, auch wenn er gemobbt wurde, zum Beispiel beim Sport. In seinem Ausweis steht noch sein Mädchenname. Doch das soll sich ändern, wünscht sich Leo.

Tib wird mit einem Muttermal am Auge geboren und ist deshalb ein Außenseiter in seinem prähistorischen Dorf. Eines Tages begegnet Tib im Wald einem Dinosaurier. Die beiden fassen Vertrauen zueinander und der T-Rex rettet Tib sogar vor einem Säbelzahntiger. Tib ist glücklich: Endlich hat er einen Freund gefunden!

Auf verschiedenen Erzählebenen der Sketch Comedy „MOOOMENT!“ erleben die sechs Freund*innen Julia, Tayfun, Nadia, Johannes, Sam und Adaolisa, dass viele Erwachsene, teilweise unbewusst, das Thema Rassismus weitertragen. Also helfen sie auf ihre eigene Art aufzuklären. KiKA zeigt ab 13. Mai die Folgen der Sketch Comedy.

Charta der Vielfalt nach oben

Um der Förderung von Diversität vor und hinter der Kamera Ausdruck zu verleihen, hat KiKA die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet. Die Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen verfolgt die Ziele eines vorurteilsfreien Arbeitsumfeldes und die Wertschätzung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Generation Alpha – Der KiKA-Podcast nach oben

Wie entwickelt sich die Lebenswelt der Kinder und welche Herausforderungen kommen auf Medienmacher*innen zu? Das sind die Leitfragen vonGeneration Alpha – Der KiKA-Podcast, dem KiKA-Unternehmenspodcasts anlässlich des 25. Geburtstages. Im Dialog mit Gesprächspartner*innen aus Gesellschaft, Medien oder Kultur geht es um relevante Zukunftsthemen der jungen Generation und um die Frage, welche Aufgabe und Verantwortung Medienmacher*innen dabei übernehmen. Der Podcast gibt Einblicke in die Lebenswelt der Jüngsten und schafft Raum für Austausch und Diskussion.

„Diversität ist kein Schalter, den man drücken kann. Es ist ein Prozess.“

Maria Furtwängler, Ferda Ataman und Melodie Michelberger fordern mehr Vielfalt in den Kindermedien. Diversität sei bei Angeboten wie KiKA noch bedeutender als bei Medien für Erwachsene, denn im jungen Alter „fängt es an, dass wir bewusst und unbewusst Bilder sehen und unsere Sehgewohnheiten schärfen. Da ist es wichtig, dass sich alle Kinder repräsentiert fühlen“, sagt die Körperformen-Aktivistin Melodie Michelberger im neuen KiKA-Podcast „Generation Alpha“, der die Lebenswelt der Kinder von heute und morgen, ihre Zukunft und ihre Medien in den Mittelpunkt rückt. Sowohl Maria Furtwängler als auch Ferda Ataman und Melodie Michelberger attestieren KiKA im Bereich Diversität bereits „vieles sehr gut zu machen.“

Mittendrin – Der MDR-Podcast: Vielfalt bei KiKA nach oben

In einer Folge von "Mittendrin – Der MDR-Podcast" geht es um das Thema Diversität. KiKA Geschäftsführerin Dr. Astrid Plenk und Tim Gailus, Moderator des Kindermedienmagazins "Team Timster", sprechen über Herausforderungen und ihr Engagement beim Kinderfernsehen und erzählen wie KiKA Vielfalt lebt.

Vielfalt in unserem Programm nach oben

Mit den Wissensmacherinnen und -Wissensmachern, Moderatorinnen und Moderatoren, Heldinnen und Helden und Charakteren in fiktionalen wie non-fiktionalen Formaten präsentieren wir Kindern Vorbilder und Rollenmodelle.

Sensibilisiert durch aktuelle Forschungsergebnisse* wollen wir mit unterschiedlichen Identifikationsfiguren die Vielfalt unserer Gesellschaft abbilden und die Vielfalt unseres Publikums ansprechen. Unsere Angebote stellen die unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern in Deutschland und deren Familienmodelle dar und begleiten diese.

Vielfalt ist für uns ein zentraler Wert, für den wir uns durch unser Handeln und unsere Formate einsetzen. Divers leben mit Blick auf Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft oder Religion ist Normalität. Wir geben verschiedenen Lebensentwürfen Raum, bewerten diese nicht und bieten einen Ort für Orientierung und Diskussion. Unsere Angebote sind das Spiegelbild einer pluralistischen Gesellschaft.

Wie erkläre ich Kindern Rassismus? nach oben

* Prommer, Elisabeth; Linke, Christine: Audiovisuelle Diversität? Geschlechterdarstellungen in Film und Fernsehen in Deutschland. Rostock 2017 https://malisastiftung.org/studie-audiovisuelle-diversitaet/

Stand: Fri Apr 19 10:44:59 CEST 2024 Uhr