Bernd will Chili und Briegel ausquartieren. Sie bieten ihm eine Wette an: Wenn sie einen Tag kein Chaos verbreiten, dürfen sie bleiben. Bernd schlägt ein.

Zu spät merkt Bernd, dass der windige Vertreter Schulte schon seinen Fuß in die Haustür gesetzt hat. In Bernds Haus wird er einiges erleben.

Beim morgendlichen Gerangel ums Bad hat einer immer das Nachsehen: Bernd. Ausgerechnet Wachtmeister Budimtschitsch hat eine verblüffende Lösung parat.

Um Frau Dr. Potzlers Nerven zu schonen, umgibt Briegel Bernds Haus mit einer schalldichten Käseglocke. Doch darunter wird die Atemluft langsam knapp.

Jede erdenkliche, strapazierende Kleinigkeit - für Bernd ganz normal, aber mit einer Erkenntnis: "Es ist nicht leicht, ein Brot zu sein."

Briegel flutet das Badezimmer, damit Chili mit Basti tauchen üben kann. Doch wie soll das Wasser ablaufen? Die Zeit drängt, denn der Sauerstoff wird knapp.

Briegel übertreibt mit seiner Sammelleidenschaft für Gartenzwerge. Immer mehr Zwerge finden sich in Haus und Garten. Chili und Bernd müssen eingreifen.

Zwischen Chili und Briegel bricht ein Wettstreit aus, wer den anderen öfter und besser in den April schickt. Bernd ist nicht der einzige Leidtragende.

Ein Einbruch sorgt für Aufregung. Bernd heckt einen Plan aus, um sich zu verteidigen, und entdeckt dabei den Wert von Briegels explosiven Erfindungen.

Briegels selbst gebrautes Entlaubungsspray entweicht unkontrolliert. Bernd und Chili brauchen eine Idee, damit ihr Freund seine Blätter nicht verliert.

Der Kummerkasten

Folge vom 27.03.2010

Gegen seinen Willen nutzt jeder das Brot als Kummerkasten und lädt ungefragt seinen Seelenmüll beim ihm ab. Als dann auch noch Bernds monotone und dafür von ihm so geschätzte Südwand Redebedarf hat, gerät Bernds wohlgeordnete Sicht auf den Lauf der Welt aus den Fugen. Allmählich zweifelt Bernd an dem Mehl, aus dem er gebacken ist.

Video Link kopieren