Programmakzent am 11. Juni

Komm, lieb dich!

Mit "Komm, lieb dich!" stellen wir am 11. Juni das Thema Selbstakzeptanz in den Vordergrund. Wir haben Infos und Altersempfehlungen zum Programmakzent für euch zusammengestellt.

Ab 7. Juni sind die Programme zu "Komm, lieb dich!" im KiKA-Player und auf kika.de verfügbar.

Am 11. Juni 2023 stellt KiKA mit dem Programmakzent „Komm, lieb dich“ das Thema Selbstakzeptanz in den Vordergrund. Wir zeigen an diesem Tag die Premiere von „Juli tanzt“. Das beeindruckende Pop-Rap-Musical handelt von der ersten zerbrechlichen Liebe und ermutigt, sich und andere so zu lieben und anzunehmen, wie sie sind. Das Thema Selbstakzeptanz findet sich am 11. Juni auch in anderen Sendungen wieder, die wir hier mit Inhaltsangaben und Altersempfehlungen für euch gebündelt haben.

Eine Familie schaut auf ihr Tablet.
Mobile Medien werden von der ganzen Familie genutzt. Gemeinsam macht es noch mehr Spaß, neue Apps oder Spiele auszuprobieren.

Bitte beachtet bei unseren Altersangaben, dass es sich um Empfehlungen handelt. Jedes Kind ist anders. Ob und welches Programm für euer Kind geeignet ist, könnt ihr als Eltern am besten einschätzen.

Unser Tipp: Schaut die Sendungen gemeinsam. Es ergeben sich tolle Gesprächsanlässe zu den Themen Selbstakzeptanz, Körperbilder und Körpergefühl.

Löwenzahn: Tasten – Eine Höhle zum Wohlfühlen nach oben

Worum geht's?

Was kann es Schöneres geben, als mit nackten Füßen im Matsch zu stehen? Kim ist ebenso begeistert wie Fritz Fuchs. Auch die Lehrerin ist von der Idee eines Wohlfühlgartens überzeugt. Wannen gefüllt mit Kiefernzapfen und Kieselsteinen sowie eine Kuschelhöhle sind eine Wohltat für die Sinne. Doch plötzlich klebt, juckt und stinkt es im Fühlgarten. Fritz und Kim müssen schnell herausfinden, wer der geheimnisvolle Fremde ist, der sie sabotiert.

"Löwenzahn: Tasten – Ein Höhle zum Wohlfühlen" ist ab 11:05 Uhr zu sehen. Wir empfehlen "Löwenzahn" für Kinder ab 6 Jahren.

1, 2 oder 3: Tanz um die Welt nach oben

Worum geht's?

Bei "1, 2 oder 3" dreht sich alles ums Tanzen – vom Walzer bis Hip-Hop. Elton fragt sich, ob Tanzen wirklich ein gutes Gehirntraining ist, und tanzt mit Piet K-Pop. Zu Gast im Studio ist Jedidah-Isabel Annor. Die Hauptdarstellerin des Films "Juli tanzt" erzählt, welche Bedeutung das Tanzen und speziell Hip-Hop für sie auch außerhalb des Films hat. Ob es ihr gelingt, Elton einen coolen Move beizubringen? Schülerinnen der Ballettschule der Mainzer Staatsoper geben Einblick in ihren Unterricht. Wieso müssen sie ihre Spitzenschuhe vor dem ersten Trainingseinsatz noch selbst fertigstellen? In der Schnellraterunde geht es um Bollywood-Tänze aus Indien, traditionelle Tänze auf Hawaii und die Frage, was es mit dem Caller bei einer speziellen Tanzform in den USA auf sich hat.

"1, 2 oder 3: Tanz um die Welt" ist ab 17:00 Uhr zu sehen. Wir empfehlen "1, 2 oder 3" für Kinder ab 6 Jahren.

PUR+: Ist das peinlich!? nach oben

Worum geht's?

Tanzen und Rappen vor ihrer Klassenstufe 6 - für Salma, Jannik, Tom und Sara eine äußerst peinliche Vorstellung! Sie fürchten, sich zu blamieren. Können sie ihr Schamgefühl überwinden? Im "PUR+"-Experiment testen Moderator Eric Mayer und vier Kinder, ob es gelingt, die Angst vor peinlichen Situationen zu besiegen. Kann Übung und Coaching helfen? Kinderpsychologin Katajun Lindenberg erklärt, warum wir uns schämen und was wir dagegen tun können. Tanz-Coach für die Performance der Kinder ist Isabel. Sie spielt auch die Hauptrolle im Pop-Rap-Musical "Juli tanzt", in dem es unter anderem auch um sogenanntes Bodyshaming geht - also um Beleidigungen aufgrund des Körpers. "PUR+" hat Isabel bei den Dreharbeiten zu dem Film, beim Tanztraining und innerhalb ihrer Familie begleitet.

"PUR+: Ist das peinlich!?" ist ab 19:25 Uhr zu sehen. Wir empfehlen "PUR+" für Kinder ab 8 Jahren.

Juli tanzt nach oben

Worum geht's?

Juli (15) tanzt für ihr Leben gerne Hip-Hop. Auf Lästereien wegen ihrer Figur gibt sie nichts. Als Rapper Micky (16) sie aber für ein Video anheuern will, wird die selbstbewusste Juli stutzig. Ausgerechnet Mickys Bruder Paul provoziert sie nämlich ständig. Trotzdem geht sie zur ersten Probe. Micky erklärt, das Video sei für seine heimliche Liebe. Spontan entwickelt Juli eine Choreografie für den schüchternen Rapper, der sich mit dem Tanzen schwertut. Bei den Proben im alten Schwimmbad freunden sich die beiden an und haben richtig viel Spaß. Doch als sich Micky in der Schule offensichtlich über ihr Gewicht lustig macht, ist Juli unglaublich enttäuscht. Sie stellt ihn zur Rede. Und was dann passiert, damit hat sie überhaupt nicht gerechnet. Das Pop-Rap-Musical "Juli tanzt" handelt von der ersten zerbrechlichen Liebe und will ermutigen, nicht nur sich selbst, sondern auch andere so zu lieben und anzunehmen, wie sie sind.

"Juli tanzt" ist ab 20 Uhr zu sehen. Wir empfehlen den Kurzfilm für Kinder ab 9 Jahren.

stark! Emilia – Podcast gegen Bodyshaming nach oben

Worum geht's?

Emilia musste sich oft blöde Sprüche über ihren Körper anhören. Als sie jünger war, galt sie als klein und pummelig. Jetzt will sie sich mit einem Podcast gegen Bodyshaming einsetzen. Die Elfjährige interviewt Menschen mit eigenen Erfahrungen: Zuerst Freundin Charlotte, die manche "Spargel" oder "Bohnenstange" nennen und Kumpel Henry, der dafür aufgezogen wird, dass er klein ist. Trauen sich noch mehr Kinder, die eigene Geschichte zu erzählen? Emilia möchte gerne nicht nur Opfer, sondern auch Täter von Bodyshaming vor ihr Mikrofon holen. Sie startet einen Aufruf in den sozialen Medien, verteilt Flyer und macht Aushänge im Jugendzentrum.

"stark! Emilia – Podcast gegen Bodyshaming" ist ab 20:45 Uhr zu sehen. Wir empfehlen "stark!" für Kinder ab 8 Jahren.

Stand: Fri Jun 09 11:28:05 CEST 2023 Uhr