MACH MiT! im Baumhaus

Glückskekse

Im Dezember bastelt Juri bei "MACH MiT im Baumhaus" Glückskekse für einen schönen Start ins neue Jahr. Hier findet ihr die kostenlose Bastelvorlage zum Ausschneiden und Ausmalen.

Das Bild zeigt den Slogan "Mach mit im Baumhaus".

Eine Portion Glück für das neue Jahr!

Macht mit und bastelt mit euren Kindern die Glückskekse aus dem Baumhaus. Überrascht eure Kinder damit, dass sie die Silvesterparty mitgestalten können. Mit den kostenlosen Druckvorlagen aus dem KiKA-Baumhaus gelingen auch kleinen Kindern unsere Glückskekse.

Material nach oben

  • Buntstifte
  • Schere
  • Kleber
  • ausgedruckte Bastelvorlage

So geht´s nach oben

MACH MiT! im Dezember
Das "Baumhaus" am 30.12.2022 um 18:47 Uhr bei KiKA
Legt euch alle Materialien zurecht und bastelt direkt mit euren Kindern während der Baumhaus-Sendung.

Folgt uns auf Instagram @kikaninchen und verpasst nicht das nächste MACH MiT! im Baumhaus.  #machmitimbaumhaus

1. Druckt die Bastelvorlage aus und malt sie bunt an.

2. Im nächsten Schritt schneidet ihr die Kreise und aus.

3. Natürlich darf in einem Glückskeks ein Spruch nicht fehlen! In der Bastelvorlage haben wir kleine Botschaften für euch vorbereitet. Schneidet diese ebenfalls aus. Für die drei leeren Kästchen, könnt ihr euch ganz persönliche Wünsche mit euren Kindern überlegen.

4. Jetzt das Papier nur noch zum Glückskeks falten und dann kann der Silvesterabend auch schon starten. Viel Spaß!

Tipp: Nach den Feiertagen liegt bei euch sicher auch eine Menge Geschenkpapier herum. Das müsst ihr nicht direkt wegwerfen, sondern könnt es auch für die Glückskekse verwenden. So bekommt das Altpapier ein zweites Leben.

Silvesterideen für Kinder nach oben

Der Jahreswechsel ist für Kinder ganz schön aufregend. Dabei ist es natürlich von der Tagesform abhängig, ob sie bis Mitternacht durchhalten. Deswegen feiern viele Familien im kleinen Kreis zu Hause oder bei guten Freunden. Damit der Start ins neue Jahr auf jeden Fall besonders wird, haben wir Spiel- und Bastelideen sowie Tipps für die Silvesternacht für euch zusammengestellt.

Bunte Luftballos | Rechte: IrenLo, Bildagentur PantherMedia B12571896
Bunte Luftballos

Jede Stunde wird mit einem lauten Knall verabschiedet:

Der Ballon-Countdown lässt sich ganz einfach selbst machen. Pustet dafür einfach ein paar Luftballons auf und schreibt auf jeden Luftballon eine Uhrzeit. Die Kinder können dann zu gegebener Uhrzeit den Ballon platzen lassen.

Wie wäre es mit einem Silvester-Countdown? Für Kinder scheint die Zeit bis Mitternacht meist endlos lang zu sein. Oft verbinden Kinder Zeit mit Handlungen. Wenn sie auf einen Besuch bei einer Freundin oder einem Freund warten, merken sie sich zum Beispiel: "Nur noch zweimal schlafen, dann besuche ich meine Freunde". Um die Zeit bis Mitternacht zu verkürzen, könnt ihr einen Ballon-Countdown einrichten.

MACH MiT! im Baumhaus - Das Ritual nach oben

Jeden letzten Freitag wird im "KiKA-Baumhaus" gebastelt. Juri, Singa und Matondo zeigen, wie sie mit ganz einfachen Mitteln basteln, Essen zubereiten oder Spiele selber machen können. Passend dazu erhalten Erwachsene wertvolle Tipps, um diese Kreatividee in den Alltag zu integrieren.

Stand: 26.12.2022, 13:05 Uhr