Kreativwerkstatt

Bastelkiste - Was geschieht?

ENE MENE BU Bastel-Videoreihe mit Alltagsmaterialien

Mit der Bastelkiste steht den Kindern eine vielfältige Materialsammlung zum Basteln und Ausprobieren zur Verfügung. Es gibt keine Zielvorgaben und die Kinder sind frei in der Ideenfindung und Umsetzung. Die Expertin Lina Kirsch gibt in diesem Video Tipps, wie freies Basteln gelingt und welche Rolle das Material dabei spielt.

Kunstpädagogin im Gespräch

Mit einer Bastelkiste werden die Kinder angeregt, sich von den Materialien und ihren eigenen Ideen und Assoziationen leiten zu lassen. Sie probieren aus, was möglich ist und wie sich Materialien umgestalten lassen. Es geht ums Entdecken, Spielen und Erfinden!

00:08 Lina Kirsch: Die Idee ist, dass wir den Kindern ganz unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt haben, ganz verschiedene Materialien, die Bedeutungsoffen sind, das heißt Sachen, die keine klassischen Bastelmaterialien sind.

00:31 Lina Kirsch: Wir haben den Kindern die gleichen Materialien zur Verfügung gestellt, das können ganz alltägliche Dinge sein, die wir im Alltag kennen; Verpackungsmaterialien, Füllmaterialien, Dinge aus dem Büro, vom Schreibtisch. Ganz viele Sachen eignen sich zum Basteln.

00:48 Lina Kirsch: Kinder entdecken auch gerne und es macht richtig Spaß zu schauen: was habe ich eigentlich hier für Sachen? Was habe ich für Materialien? Wie fühlen sie sich an, was kann ich damit machen? Ich erspüre uns ergründe sie wirklich mit meinem Körper und mit allen Sinnen.

01:07 Lina Kirsch: Es ist total spannend zu sehen was entsteht, wenn Kinder total Freiraum haben und sich ansprechen lassen von den Dingen, mit denen sie arbeiten können. Dass es eben keine konkrete Zielvorgabe gibt, sondern im Prozess was entstehen kann.

01:47 Lina Kirsch: Beim Basteln ging es auch viel darum einfach dranzubleiben. Eine Sache basteln ist auch etwas, was eine gewisse Form von Ausdauer auch braucht. Die Kinder haben vielleicht eine Idee oder wir haben eine Idee, was sie gerne machen möchten, und dann geht es darum: wie setze ich das um?

2:14 Lina Kirsch: Paula versucht hier einen Schwanz für ihre Katze anzubringen und versucht mehrere Möglichkeiten und entwickelt darüber ihre Lösung; nämlich den Schwanz nicht umzuwickeln, sondern sich ein Loch dafür vorzustechen, wo sie den Schwanz reindrehen kann, sozusagen.

02:36 Lina Kirsch: Im Laufe des Bastelns ist sie zu dieser Lösung gekommen, die für sie und ihr Werk an der Stelle am besten passt. Basteln erfordert auch manchmal ein gewisses Maß an Anstrengung und an Geduld und Konzentration. Manchmal kann es auch eine Herausforderung sein etwas so umzusetzen, wie man sich das vorgestellt hat.

03:24 Lina Kirsch: Beim Basteln geht es auch oft um Planerisches arbeiten oder darum sich eine Struktur zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Nicht selten geht es auch darum welche Kräfte der Physik zum Beispiel angesprochen werden; wie funktioniert Schwerkraft, wie kann mein Turm stehen, wie verhält sich Kleber, wie kann ich etwas miteinander verbinden? Also im Basteln werden auch über die kreativen Dinge hinaus ganz viele andere Dinge angesprochen bei den Kindern.

04:05 Lina Kirsch: Aus dem Gebastelten kann auch ganz schnell ein Spiel entstehen.

04:16 Lina Kirsch: Die Figuren, die vielleicht gebastelt wurden, bekommen einen Namen oder ihm wird eine Stimme verliehen und daraus entsteht ein ganz ganz kreatives phantasievolles Spiel.

04:34 Lina Kirsch: Wenn Kinder Basteln, bringen sie etwas Eigenes hervor. Sie gestalten etwas, sie erfahren sich selbst als schöpferische Kraft und das ist eine ganz grundlegende Erfahrung: sich als Selbstwirksam zu erfahren.

Nachmachen

Zum Nachmachen braucht ihr nur eine Kiste, in der alle möglichen Materialien aus dem Haushalt gesammelt und aufbewahrt werden. Auch Farben, Stifte und verschiedene Klebstoffe sollten in der Bastelkiste aufbewahrt werden. Die Kinder können dann selbstständig das Material erkunden, eine Idee entwickeln und umsetzen.

Beispiele für Bastelmaterialien

  • Spülschwämme und Tücher
  • Wattestäbchen und Zahnbürsten
  • Luftpolsterfolie und buntes Papier
  • Kaffeefilter und Alufolie
  • Flaschendeckel und Korken
  • Wäscheklammern und Schrauben
  • Joghurtbecher und Eierkartons
  • Wolle und Schnüre
  • Stöcke, Steine, Rinde und Blätter

Für sinnliche Erfahrungen beim Basteln empfiehlt es sich, den Kindern Gegenstände mit unterschiedlichen Eigenschaften anzubieten: weich, rau, glatt, fasrig usw. Ebenso vielfältig sollte das Angebot an Farben und Klebstoffen sein. Orientiert euch dabei an den individuellen motorischen Fähigkeiten und Interessen der Kinder.

Das wird gefördert

  • Kreativität
  • Selbstwirksamkeit
  • Ideenentwicklung und Planen
  • Strukturiertes Arbeiten
  • Ausdauer und Durchhaltevermögen
  • Physikalisches Wissen und Feinmotorik

Die Expertin

Zu sehen ist das Profil der Kunstpädagogin Lina Kirsch

Lina Kirsch

Lina Kirsch ist Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt „Frühe Bildung“ sowie ausgebildete Kunstpädagogin. In der Vergangenheit war sie als Museumspädagogin für den Museumsdienst Köln und als stellvertretende Leitung und Fortbildnerin für das Fantasielabor der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH tätig.

Nächste Folge am 29.04.2024

um 9:15 Uhr

Stand: Thu Mar 14 12:11:04 CET 2024 Uhr