Mehr originelle und kreative Filme für Kinder

Der besondere Kinderfilm

Die Initiative "Der besondere Kinderfilm" fördert Filme für Kinder. Unterstützt werden Werke, die neue, originelle Geschichten mit starken Kindern, Tiefgang und gesellschaftlicher Relevanz erzählen. Der deutsche Kinderfilm soll so mehr Gewicht und einen höheren Stellenwert bekommen - ein Anliegen, das KiKA unterstützt und mitfördert.

Mission Ulja Funk nach oben

Die 12-jährige Ulja begeistert sich für Wissenschaft. Ihre streng religiöse Oma bringt sie damit oft auf die Palme. Als Ulja einen Asteroiden entdeckt, der in ein paar Tagen in Weißrussland auf die Erde fallen wird, verbannt ihre Oma alles was mit Wissenschaft zu tun hat, aus Uljas Leben. Doch Ulja gibt nicht auf. Sie heuert ihren Mitschüler Henk an, sie nach Weißrussland zu fahren. Ihre Oma, der Rest ihrer deutsch-russischen Familie und die halbe Gemeinde machen sich auf die Suche nach den zweien.

Preise und Auszeichnungen

2021:

  • Preis als bester internationaler Kinderfilm beim Barnefilmfestivalen Kristiansand
  • Goldener Spatz der Kinderjury für den besten Langfilm
  • Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten für die beste Regie beim Goldenen Spatz
  • Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT für Romy Lou Janinhoff als beste Nachwuchsdarstellerin
  • GildeFilmpreis als Bester Kinderfilm bei der 21. Filmkunstmesse Leipzig
  • Bremer Kinder- und Jugendfilmfest KIJUKO Publikumspreis
  • KinoKino Festival Zagreb, Best Film


2022:

  • Bester Kinder- und Jugendfilm, vergeben durch die Ravensburger Kinderjury, bei den Filmtagen Oberschwaben

Madison – Ungebremste Girlpower nach oben

Bei „Madison – Ungebremste Girlpower“ geht es um die ehrgeizige Rennradfahrerin Madison. Seit sie denken kann, will sie die Schnellste sein und dafür gibt sie alles: Training bis zur Erschöpfung, Verzicht auf Freizeit und Freundschaften. Den Takt gibt ihr Vater Timo vor, der selbst ein gefeierter Radprofi ist und alles dafür gibt, dass die Tochter in seine Fußstapfen tritt. Als sie wegen einer Dummheit aus dem Trainingscamp des Nationalkaders fliegt, versteckt sich Madison bei ihrer Mutter, die gerade in Tirol Urlaub macht. Zum ersten Mal kann sie dort ohne Druck alle Freiheiten genießen. Doch dann kommt Timo, um seine Tochter zum Training zurückzuholen. Madison muss sich entscheiden – zwischen ihrem alten Leben und ihren neuen Freundinnen und Freunden.

Preise und Auszeichnungen

2020

  • Publikumspreis beim Kinderfilmfest im Lichtwerk Bielefeld


2021

  • Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT als beste Kino-Produktion
  • EMO für Felice Ahrens für die beste schauspielerische Leistung bei den Kinderfilmtage im Ruhrgebiet


2022

  • Nominierung für den Preis der deutschem Filmkritik als bester Kinderfilm
  • Österreichischer Filmpreis – Nominierung für den Besten Schnitt 

Into the Beat – Dein Herz tanzt nach oben

Die 16-jährige Katja ist ein Ballett-Talent mit besten Chancen auf ein hochwertiges Stipendium in New York. Ein Besuch in einem Streetdance-Hot Spot bringt diesen Plan ins Wanken. Denn dort erlebt Katya die besonderen Energien des Hip Hop. Nach einem Probetraining spürt sie sehr schnell, dass diese Art zu tanzen ihrem inneren Wesen intensiver entspricht als das Ballett. Aber soll und kann sie dafür ihre eigentliche Chance einfach aufgeben? Als sie ihre neue Leidenschaft erstmalig ihrem Vater gesteht, endet das in einem großen Streit. Er, der selbst schon ein bekannter Ballettstar war, verbietet seiner Tochter kategorisch, ihre Zeit und ihr Talent weiter an den Streetdance zu verschwenden. Dieses Verbot stürzt Katya in einen schweren Konflikt. Zur Wahl stehen für sie dabei Anpassung oder Rebellion. Was sollte ihr mehr wert sein: Der Ballett-Erfolg und die Einheit der Familie oder dieses ungeahnte, neue Gefühl von persönlicher Freiheit?

Preise und Auszeichnungen

2020

  • Goldener Apfel – Publikumspreis der Stadt Zlín und Preis der Ökumentischen Jury beim 60. Zlín Film Festival
  • Preis des Goethe-Instituts beim 25. SCHLINGEL – Int. Filmfestival für Kinder und junges Publikum
  • Los Angeles Film Awards: Bester Song für “One Day” von Yalany Marschner und Mathias Rehfeldt


2021

  • Urkunden-Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch beim Goldenen Spatz
  • Nominierung für den Kindertiger Drehbuchpreis von Vision Kino und KiKA

Deutsche Kinderfilme stärken nach oben

"Der besondere Kinderfilm" ist eine Initiative des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, der Filmwirtschaft, der Förderungen des Bundes und einiger Länder sowie der Politik. Insgesamt gibt es 26 Förderer. KiKA ist einer von ihnen.

Mit Hilfe des besonderen Kinderfilms wurden seit 2013 sechs Filme produziert. Außerdem laufen aktuell die Dreharbeiten zu drei weiteren Filmen.

Wenn Bücher verfilmt werden, fiebern Kinder und Erwachsene oft auf den Kinostart hin. Anders ist es bei Filme, die neue Geschichten erzählen. Für sie ist es oft viel schwerer, Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Initiative "Der besondere Kinderfilm" hilft ihnen deshalb.

Im Rahmen des besonderen Kinderfilms werden Geschichten gefördert, die im "Hier und Jetzt" spielen. Kinder stehen im Mittelpunkt der Erzählungen. Das heißt: Die Welt wird aus ihrer Sicht beschrieben und dargestellt. Immer wieder geht es auch um einen Lerneffekt: Welche Erkenntnisse und Perspektiven lassen sich auf das eigene Leben übertragen? Was kann ich als Zuschauer*in lernen? "Der besondere Kinderfilm" erzeugt Tiefgang und hat gesellschaftliche Relevanz.

Alle geförderten Filme nach oben

Träume sind wie wilde Tiger
Ranji will Bollywood-Star werden. Doch dann zieht er mit seiner Familie von Mumbai nach Berlin und glaubt seinen großen Traum damit in weiter Ferne. Dennoch versucht der Zwölfjährige sein Glück und setzt alles daran, an einem Casting für einen Bollywood-Film teilzunehmen. Die gleichaltrige Toni hingegen verfolgt einen ganz anderen Wunsch: Sie spart jeden Euro für eine Versöhnungsreise ihrer getrenntlebenden Eltern.

Winnetous Sohn
Max hat mit einem Indianer zwar nicht viel gemeinsam, fühlt sich aber wie ein wahrer Häuptling. Deswegen will er unbedingt Winnetous Sohn bei den Karl-May-Festspielen darstellen. Er überredet seinen Freund Morten, ihn im Reiten und Kämpfen zu trainieren. Wird er die Rolle bekommen?

ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus
Linh und Tien sind auf sich allein gestellt, während ihre Mutter sich für drei Wochen in Vietnam um die Oma kümmert. Die elfjährige Pauline entdeckt das Geheimnis der Schwestern und stellt sie vor die Wahl: Entweder sie lassen sie mitmachen oder sie verrät die beiden an die Polizei.

Auf Augenhöhe
Michi findet in einem Brief seiner verstorbenen Mutter die Adresse eines unbekannten Mannes. Er ist sich sicher: Das muss sein Vater sein. Doch als Michi Tom findet, ist er enttäuscht. Tom ist kleinwüchsig und geschockt von der möglichen Vaterschaft.

Unheimlich perfekte Freunde
Auf einem Jahrmarkt werden die Spiegelbilder von Emil und Frido zum Leben erweckt. Die beiden besten Freunden bringen ihre Doppelgänger dazu all das zu tun, was sie selbst nicht können. Doch dann entwickeln ihre Abbilder plötzlich eigene Interessen...

Invisible Sue
In dem Labor ihrer Mutter kommt Sue mit einer Flüssigkeit in Kontakt. Prompt kann sie sich unsichtbar machen. Kurz darauf wird Sues Mutter entführt. Gemeinsam mit ihren Freunden muss Sue ihre Mutter finden und die Entführer zur Strecke bringen.

Into the Beat – Dein Herz tanzt
Katya ist ein Balletttalent. Sie hat sogar gute Chancen auf ein Stipendium an der New York Ballet Academy. Doch kurz vor dem großen Vortanzen trifft sie auf eine Gruppe Streetdancer. Ihre Leidenschaft für HipHop ist geweckt. Für welchen Tanzstil wird sich Katya entscheiden?

Madison - Ungebremste Girlpower
Madison will beim Bahn-Rennradfahren die Schnellste sein. Als sie wegen einer Dummheit aus dem Trainingscamp fliegt, flüchtet sie zu ihrer Mutter nach Tirol. Dort entdeckt Madison ihre Leidenschaft fürs Downhillen. Doch bald stellt sie fest: Beides geht nicht! Madison muss sich entscheiden. Bahn-Rennradfahren oder Downhillen?

Stand: 09.01.2023, 14:59 Uhr

Aktuelle Projekte

Nachtwald | Rechte: kurhaus productions

Nachtwald

Pauls Vater ist in den Wäldern der Schwäbischen Alb verschwunden. Gemeinsam mit seinem Freund Max macht sich Paul auf die Suche nach ihm. Dabei finden sie in der Einsamkeit der Berge eine sagenumworbene Höhle und erleben das Abenteuer ihres Lebens.

Preisgekrönt!

Drei Kinder stehen auf einem Berggimpfel. Zwei von ihnen geben sich eine High Five.

Ausgezeichnet

Madison - Ungebremste Girlpower

Im Juli 2021 erhielt "Madison - Ungebremste Girlpower" den Kindermedienpreis "Der weiße Elefant" in der Kategorie Beste Kinoproduktion.

Träume sind wie wilde Tiger: Ranj mit Rauch | Rechte: © 2021 Wild Bunch Germany / NFP neue film produktion

Ausgezeichnet

Träume sind wie wilde Tiger

"Träume sind wie wilde Tiger" erhielt im Mai 2022 den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie „Bester Kinderfilm“ und im Juni 2022 den Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant" in der Kategorie "Bester Kinofilm".