5. Tierische Bewegungen

24 Min.
video

Video

5. Tierische Bewegungen

Zeit für Beachvolleyball! Aufgeteilt in zwei Teams schlagen sich die Jugendlichen unerwartet gut. Ausdauertraining ist auch Kopfsache und so lernen die Jugendlichen alles zu geben. Mal wieder geht es Hügel hoch! Im Palmengarten hangeln sie sich an Ringen entlang und überwinden Mauern. "Animal Moves" verbessern die Koordination.

05.11.2021· RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

1. Das Bootcamp startet

Nika, Floris, Paul, Niklas, Lena und Marlene starten ins RUN4U-Bootcamp. Dort wird ihre Kondition getestet. Halten sie der sportlichen Feuertaufe stand?

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

2. Schweiß und Regen

Das Bootcamp geht weiter. Alle kämpfen mit der körperlichen Belastung und trotzen Wind und Wetter. Wächst das Team zusammen?

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

3. Eine eiskalte Überwindung

Das Bootcamp endet mit einer Schlammschlacht und einer eiskalten Überraschung. Zur Belohnung gibts neue Schuhe für alle. Die werden gleich getestet!

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

4. Bis zur Erschöpfung

Lena ist verletzt, feuert ihr Team aber kräftig beim Training im Wald an. Außerdem geht es den Jugendlichen auch um die Umwelt: Wer sammelt am meisten Müll?

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

5. Tierische Bewegungen

Es geht die Hügel hoch! Mit Hügelläufen testet das Team seine Kondition. An den Ringen, über die Mauer und mit "Animal Moves" werden alle herausgefordert!

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

6. Training mit einer Legende

Die Jugendlichen werden von einer echten Legende trainiert. Olympiasiegerin Heike Drechsler fordert sie mit Treppenläufen. Zur Belohnung geht's hoch hinaus!

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

7. Vom Wald zum Pop-up-Radweg

Es geht über Brücken und Wälder. Auch zu Hause wird fleißig trainiert. Das Team erhält einen Zwischencheck: hat sich das harte Training schon ausgezahlt?

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

8. Parkour-Training mit Benni Grams

Auf den Kanal haben die Kids jede Menge Badespaß. Dann gehts an die Betonklötze: Parkour-Experte Benni Grams gibt Tipps zum Überwinden von fast allen Hinder

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

9. Crossfit mit Jess

KiKA-Moderatorin Jess macht das RUN4U-Team so richtig fit. Sogar Niklas kommt an seine Grenzen. Auch das Herzensprojekt wird nicht vernachlässigt.

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

10. Wasserspaß mit Ben

Im Wasser-Fun-Park läuft das Team mit KiKA-Moderator Ben um die Wette, schwimmt und isst. Beim Ausdauerlauf wird geschwitzt - und Müll gesammelt!

RUN4U
UT
23 Min.
videoVideo

11. Der Countdown läuft

Der große Abschlusslauf steht kurz bevor. Noch einmal wird kräftig trainiert. Denn die Aufregung ist groß. Wird sich das monatelange Training auszahlen?

RUN4U
UT
24 Min.
videoVideo

12. Der große Cross-Lauf

Der große Tag ist da! Beim finalen Cross-Lauf muss sich das Team beweisen. Sind sie den Strapazen gewachsen? Erreicht das RUN4U-Team seine Ziele?

RUN4U
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

Sechs Jugendliche haben ein Ziel: Sie wollen an einem Cross-Lauf teilnehmen. Das bedeutet neun Kilometer Laufen und 29 Hindernisse, die es im Matsch und am Hang zu überwinden gilt. Vier Monate lang trainieren sie mit zwei Coachs an ihrer Seite, Heidi und Justus. Auf dem Programm stehen Ausdauer, Kraft, Joggen und gesunde Ernährung. Zusätzlich erlaufen sie pro Kilometer einen Euro als Spende für ihr persönliches Herzensprojekt, dem BUND Leipzig.