Roadtrip! Für Techfans | Rechte: mdrRoadtrip! Für Techfans | Rechte: mdr

4. Fahren ohne Fahrer

12 Min.
video

Video

4. Fahren ohne Fahrer

Am Schladitzer See wird Bus gefahren. Aber so, wie es in nacher Zukunft sein wird: automatisiert und ohne Fahrer. Auf einer Teststrecke dürfen die Techfans erleben, ob das heute schon funktioniert und wieviel KI in so einem Fahrzeug steckt. Wie muss ein Bus ausgerüstet sein, um die notwendigen Informationen zur Strecke zu liefern und wieviel muss er "lernen", um stabil zu funktionieren?

08.07.2023· Roadtrip! Für Techfans
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

Vier technikbegeisterte Jugendliche, Shalin (13), Tiara (15), Emilia (15) und Maël (15), begeben sich in einem Nightliner-Bus auf einen Roadtrip quer durch Deutschland. Dort besuchen sie spannende Orte und befragen Expertinnen und Experten zum Thema "Künstliche Intelligenz (KI)". Mit dabei auf ihrer Reise von Erfurt nach Berlin, über Leipzig, München und Bonn: Marlen, ihr Tourguide, der Roboterhund Herzog und das "Hologramm" Dave.