Wir können ja Freunde bleiben - Wie geht das mit dem "Schluss machen"?

Nächste Folge am 22.09.2019

um 20:10 Uhr

Rechte: KiKA/Anne C. Brantin

9. Wir können ja Freunde bleiben - Wie geht das mit dem "Schluss machen"?

Folge vom 05.03.2017 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Trennungen sind immer schmerzhaft. Egal, ob man verlässt oder verlassen wird. Aber, wie kann man eigentlich gut mit jemandem Schluss machen? Wie geht man damit um, wenn man verlassen wird?

Schluss machen, ohne jemanden zu verletzen nach oben

Sabines Tipps:

  1. Fair sein! Dazu gehört, mit der Person persönlich zu sprechen. Auf keinen Fall telefonisch oder schriftlich die Beziehung beenden!
  2. Klare Ansagen machen! Formuliere klar, deutlich und ehrlich, was los ist. Sonst besteht die Gefahr, dass du falsch verstanden wirst und er oder sie sich noch Hoffnungen macht.
  3. Ruhig bleiben! Gefühle zwischen zwei Menschen können sich verändern. Also vermeide Schuldzuweisungen und fühle dich selbst nicht schuldig.

Noch mehr Tipps zum Schluss machen nach oben

Wie mit Trennungsschmerz umgehen? nach oben

Sabines Tipps:

  1. Realistisch sein! Auch wenn es schwer fällt, aber versuche, die Situation zu akzeptieren. Gefühle lassen sich nicht erzwingen oder beeinflussen.
  2. Nicht selbst quälen! Bleib auf Abstand und schau dir keine Fotos aus schönen Zeiten an. Schütze dich vor dir selbst. Dazu gehört auch: Kein Auschecken in den sozialen Netzwerken!
  3. Ehrlich sein! Denke nicht nur an die schönen, sondern auch an die stressigen Momente eurer Beziehung. Das macht es einfacher.

Tipps gegen Liebeskummer nach oben

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.