Die KiKANiNCHEN-App

Fragen und Antworten

Ihr habt Fragen zu ausgewählten Funktionen der App? Informiert euch hier über die Verwendung von Kamera oder Mikrofon, die angebotenen Videos, die Einstellungen eines Profils und vieles mehr. Eure Frage ist nicht beantwortet? Dann wendet euch mit eurem Anliegen gern über das Kontaktformular an uns.

Bedienung nach oben

Die App kann auf Android-Geräten ab der Android Version 5.1 und auf Apple-Geräten ab der iOS Version 11 genutzt werden.

Sound nach oben

Die Ursache dieses Problems kann verschiedene Quellen haben. Um die Fehlerquelle zu finden, prüft folgende Optionen:

  • Ist die Ton- und Klingeltonlautstärke am Gerät ausgeschaltet?
  • Für iPad-Nutzer*innen: Prüft, ob der Ton nach Betätigen des Schalters an der Seite eures Gerätes funktioniert (in diesem Fall ist keine rote Markierung unter dem Schalter mehr sichtbar). Wenn euer Gerät keinen solchen Schalter hat, verfahrt so: Zieht auf eurem Gerät mit dem Finger von der Uhrzeit-Anzeige beginnend nach unten. Ihr seht nun das "Control Center". Hier ist eine Glocke angezeigt. Ist diese Glocke weiß, sollte der Ton in der App funktionieren. Ist die Glocke rot und durchgestrichen, so ist der Ton in der App stumm. In diesem Fall tippt einmal auf die Glocke, um den Ton zu aktivieren. Prüft jetzt erneut den Ton in der App.
  • Für iPhone-Nutzer*innen: Prüft, ob der Ton über den Schalter an der linken Seite eures Gerätes ausgeschaltet ist.
  • Wurde die Lautstärke am Gerät sehr leise eingestellt?
  • Ist das Gerät mit einem externen Lautsprecher (bspw. Bluetooth/WLAN) verbunden? Wenn ja, ist dieses Gerät eingeschaltet?
  • Sollte das Gerät mit einem Audiokabel verbunden sein: Prüft, ob die Klinkenbuchse durch Staub oder Dreck blockiert ist. Prüft gegebenenfalls, ob der Lautsprecher- oder Kopfhöreranschluss defekt ist.

Profile nach oben

In einem Profil werden Spielstände, Personalisierungen und die Videonutzung (bspw. markierte Lieblingsvideos) eines Nutzers oder einer Nutzerin gespeichert. Das Profil und alle zugehörigen Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert und nicht an KiKA oder Dritte gesendet.

Es können bis zu 5 Profile angelegt werden.

Wenn ein Geburtsdatum eingestellt wurde, wird Kikaninchen an diesem Tag einige Überraschungen für das Geburtstagskind präsentieren.

KiKA nimmt den Schutz eurer personenbezogenen Daten und derer eures Kindes sehr ernst. Wir möchten, dass euer Kind bei der Nutzung der App sicher ist. Alle Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Unter dem Menüpunkt „Datenschutz“ wird erklärt, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden.  

Kamera & Mikrofon nach oben

Die Kamerafunktion wird ausschließlich bei der Profilerstellung genutzt, um die Aufnahme individueller Fotos für die Profilbilder zu ermöglichen. Das Foto wird nur auf dem Gerät gespeichert und zu keinem Zeitpunkt an KiKA oder Dritte weiterverschickt.

Einige der enthaltenen Spiele lassen sich über das Mikrofon steuern. So kann euer Kind beispielsweise Tiere mit eigenen Geräuschen versehen oder Fahrzeuge durch singen, pusten und klatschen antreiben. Das Mikrofon ist nur während dieser Spiele aktiv. Audioaufzeichnungen werden nur bei der Profilerstellung und beim Spiel „Schnipseltiere“ gespeichert. Gespeicherte Audioaufnahmen verbleiben immer auf dem Gerät und werden zu keinem Zeitpunkt an KiKA oder Dritte weiterverschickt.

Alle Einstellungen können jederzeit unter dem Menüpunkt „Mikrofon und Kamera“ überarbeitet werden. Von hier aus werdet ihr direkt zu den Systemeinstellungen des Gerätes weitergeleitet.

Wenn das Gerät über eine Schutzhülle verfügt, kann sich das auf die Sensibilität des Mikrofoneinganges auswirken. Um sicherzustellen, dass Audioaufzeichnungen für das Profil oder die Schnipseltiere ordentlich aufgenommen werden, sollte die Toneingabe in unmittelbarer Nähe des Mikrofoneinganges erfolgen. Das Gleiche gilt für Geräusche wie Pusten oder Klatschen, mit denen beispielsweise Fahrzeuge im Spiel angetrieben werden können. Grundsätzlich kann die App aber auch ohne Zugriff auf das Mikrofon genutzt werden. 

Fotos, Medien und Dateien nach oben

Aufgrund der Dateigröße, musste die App für den Google Play Store in zwei Dateien aufgeteilt werden. Beide Dateien werden aus dem Play Store heruntergeladen. Eine Datei wird installiert, die andere im internen Speicher abgelegt. Beim Öffnen der App, werden Daten aus der, im internen Speicher hinterlegten, Datei nachgeladen. Dafür fragt die App die zusätzlichen Berechtigungen für "Fotos, Medien und Dateien" ab. Die App verwendet aber keine Medien oder Fotos von eurem Gerät.

Videos nach oben

Alle Videos werden innerhalb der App über mobile Daten oder eine WLAN-Verbindung geladen. Je nachdem wie gut diese Verbindung zum Internet ist, variiert die Qualität der Videos. Bei einer langsamen Internetverbindung werden Videos in geringerer Qualität geladen, um die zu ladende Datenmenge zu reduzieren und damit verbundene Ladezeiten einzukürzen.

KiKA empfiehlt daher die Nutzung der App bei einer stabilen WLAN-Verbindung.

Zusätzlich könnt ihr eine Playlist zur Offline-Nutzung herunterladen, für die ihr die Qualität der Videos selbst einstellen könnt.

Ja, Videos können offline angesehen werden, sobald eine Playlist heruntergeladen wurde. Wöchentlich erstellt euch die App eine neue Offline-Playlist mit einer Länge von circa 30 Minuten. Diese Liste könnt ihr mit einer bestehenden Internetverbindung über WLAN oder mobile Daten herunterladen. Die Einstellungsmöglichkeiten hierzu findet ihr unter dem Menüpunkt "Videos".

Die Offline-Playlist wird wöchentlich in der Nacht von Sonntag zu Montag für euch neu zusammengestellt. Um die aktuelle Offline-Playlist auch offline wöchentlich zur Verfügung zu haben, aktiviert ihr unter dem Menüpunkt „Videos“ den automatischen Download der Liste. Falls ihr die Playlist lieber manuell herunterladen wollt, findet ihr im selben Bereich auch das Datum, ab wann die nächste Playlist verfügbar ist.

Fehlermeldungen beim Download der Playlist können durch einen zu geringen Speicherplatz auf dem Gerät oder aufgrund einer fehlenden Internetverbindung hervorgerufen werden.

Überprüft daher, ob genügend freier Speicherplatz auf dem Gerät verfügbar ist. Falls nein, löscht beispielsweise Bilder, Musik, Apps oder andere Dateien von eurem Gerät. 

Überprüft außerdem, ob das Gerät über eine stabile Internetverbindung verfügt. Der Download der Playlist wird standardmäßig ausschließlich bei einer bestehenden WLAN-Verbindung durchgeführt. Wenn ihr die Playlist auch über die Nutzung des mobilen Datenvolumens herunterladen wollen, aktiviert unter dem Menüpunkt „Videos“ die Funktion Download über mobile Daten.

Bei der Ausstrahlung von Videos ist KiKA an bestimmte rechtliche Regelungen  und Gesetze gebunden. Diese besagen, dass Videos nicht uneingeschränkt in der App, im Internet oder im Fernsehen gezeigt werden dürfen. Trotzdem versucht KiKA alle verfügbaren Videos so lange wie nur möglich zur Verfügung zu stellen und die rechtlich festgelegten Ausstrahlungszeiten voll auszuschöpfen.

Das Streaming über mobile Daten ist über die App standardmäßig deaktiviert. Wenn ihr Videos ausschließlich bei einer bestehenden WLAN-Verbindung ansehen möchtet, überprüft und deaktiviert gegebenenfalls unter dem Menüpunkt "Videos“ die Funktion Videos über mobile Daten streamen.

Das Streaming über mobile Daten ist über die App möglich, aber standardmäßig deaktiviert. Wenn ihr Videos trotz einer fehlenden WLAN-Verbindung streamen wollt, aktiviert unter dem Menüpunkt „Videos“ die Funktion Videos über mobile Daten streamen.

Um Videos über mobile Daten zu streamen, aktiviert ihr unter dem Menüpunkt „Videos“ die Funktion Videos über mobile Daten streamen.

Sollte trotz dieser Einstellung das Streaming über mobile Daten nicht möglich sein, ist eure Verbindung über das mobile Netz sehr schlecht und dadurch die Übertragung der Daten aus dem Internet sehr langsam. Diese Umstände führen dazu, dass die Videos in der App nicht oder nur nach sehr langen Ladezeiten zur Verfügung stehen können.

KiKA empfiehlt daher, Videos bei einer stabilen WLAN-Verbindung zu nutzen.

Bei der Ausstrahlung von Videos ist KiKA an bestimmte rechtliche Regelungen  gebunden. Diese besagen, dass nicht alle Videos uneingeschränkt in jedem Land gezeigt werden dürfen. Aus diesem Grund können Videos von bestimmten Sendungen zum Teil nicht im Ausland angesehen werden. Dies wirkt sich sowohl auf das Streaming von Videos aus, als auch auf bereits heruntergeladene Playlists.

AppWecker nach oben

Nachdem die Nutzungszeit der App von euch ausgewählt wurde, kann die App normal genutzt werden. Der Ablauf der eingestellten Zeit kann anschließend im Kinderbereich am Button in der rechten oberen Ecke dauerhaft nachvollzogen werden.

Nach Ablauf der Zeit verabschiedet sich Kikaninchen und die App wird gesperrt. Bereits begonnene Spiele können beendet werden. Der AppWecker wird in diesem Fall erst nachträglich aktiv. Die App kann solange nicht weiter genutzt werden, bis ein Erwachsener die Sperre aufhebt.

Speicherbedarf nach oben

Wenn ihr Videos über die Funktion Offline-Playlist herunterladet, werden die Videos auf eurem Gerät gespeichert. Ihr könnt diesen Speicherplatz freigeben, indem ihr die Playlist unter dem Menüpunkt „Videos“ löscht.

Wir gehen davon aus, dass Kinder und ihre Eltern nicht immer die neuesten Geräte zur Verfügung haben. Damit auch ältere Apple-Geräte die App nutzen können, muss neben der 64-bit auch die 32-bit Architektur unterstützt werden. Beide Versionen der App werden derzeit in einem "Paket" in den iTunes-Store eingestellt und bei Installation auf dem Gerät abgelegt. Dadurch wird deutlich mehr Speicherplatz auf dem Gerät belegt, als eigentlich nötig wäre.

Wir haben den Anspruch, den Speicherplatz, den die App benötigt, so gering wie möglich zu halten, ohne dass das Spielerlebnis darunter leidet. Wir werden daher weiterhin alle Möglichkeiten zukünftig prüfen, die Dateigröße der App zu optimieren.

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KiKA-Team am 30.10.2022 um 11:47 Uhr

Hallo Simon, liebe Familie, wir freuen uns, dass Sie unsere KiKANiNCHEN-App nutzen und danken Ihnen für Ihr Feedback. Ihren Hinweis und Wunsch geben wir gern an unser App-Team weiter. Viele Grüße vom KiKA-Team

Simon am 25.10.2022 um 16:39 Uhr

Hallo liebes KiKa Team, Wir nutzen mit großer Begeisterung eure App. Vielen Dank dafür! Ich hätte nur eine Frage bzw Bitte an die Entwickler... Bei dem Timer wie lange die App laufen darf(30 min / 60 min. ect) und auch für den Erwachsenen Bereich wäre es super wenn es die Möglichkeit einer Pin Eingabe oder so geben würde, da die Rechenaufgaben auch von einer Drittklässlerin leicht gelöst werden können. Ich habe hier leider keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Danke für euere Mühe

KiKA-Team am 30.09.2022 um 11:44 Uhr

Hallo Dave, wenn Sie die Offline-Playlist herunterladen, wird diese auf Ihrem Gerät gespeichert. Sie können den Speicherplatz wieder freigeben, indem Sie die Playlist unter dem Menüpunkt "Videos" löschen. Beste Grüße vom KiKA-Team

Dave am 30.09.2022 um 10:24 Uhr

Hallo Kika-Team Wir haben euer App schon nehrmals für den Urlaub benutzt. Besten Dank. Unser Speicher ist jetzt voll mit alten Offline-Videos. Gerne würde ich einzelne gerne löschen, finde aber den Zugang nicht. Wie muss ich vorgehen?

KiKA-Team am 04.06.2022 um 17:19 Uhr

Hallo Ina, schön, dass Sie die KiKANiNCHEN-App auch im Urlaub nutzen möchten. Wenn Sie in Deutschland ein Video offline speichern und dann mit dem Gerät im Ausland offline bleiben, bleiben die Offline-Videos erhalten, auch wenn sie ein Geoblocking haben. Das heißt, in diesen Fällen können Sie die betreffenden Videos auch im Ausland schauen. Haben Sie noch Fragen zu konkreten Sendungen oder Videos, schreiben Sie uns gern eine Mail an kika@kika.de oder rufen unser Servicetelefon an. Beste Grüße und einen schönen Urlaub :) Ihr KiKA-Team

Ina am 04.06.2022 um 14:54 Uhr

Hallo wir fliegen Bald in.den Urlaub können meine Kinder heruntergeladene Filme dort anrufen?

KiKA-Team am 04.07.2021 um 19:08 Uhr

Hallo Marlene, aus rechtlichen Gründen dürfen wir Sendungen nach der Ausstrahlung nur für eine bestimmte Zeit in unserer KiKA-Player App anbieten, in manchen Fällen leider gar nicht. Die Verweildauer der einzelnen Sendungen ist gegebenenfalls unterschiedlich lang. Nach Ablauf der Frist sind die Videos nicht mehr in der App verfügbar. Dies betrifft auch Videos, die Sie heruntergeladen haben. Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Marlene am 02.07.2021 um 20:55 Uhr

Hallo! Wenn ich Videos zum offline gucken herunter lade, wie lange stehen sie mir offline zur Verfügung? Liebe Grüße

KiKA-Team am 27.02.2021 um 13:26 Uhr

Hallo Schildkröte, nein, aus rechtlichen Gründen dürfen wir das Video leider nicht außerhalb Deutschlands anbieten. Viele Grüße von KiKA-Team

Schildkröte am 26.02.2021 um 08:34 Uhr

Liebes KIKA Team, vielen Dank für die Nachricht. Ich wohne in der Schweiz. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich den Film "100% Coco" doch noch anschauen kann? Liebe Grüsse.

KiKA-Team am 25.02.2021 um 16:31 Uhr

Hallo Schildkröte, versuchen Sie den Film "100% Coco" aus dem Ausland aufzurufen? Das sogenannte Geoblocking bewirkt, dass dieses Video nur innerhalb von Deutschland aufgerufen werden kann. Sollte dies nicht der Grund sein, kontaktieren Sie uns gern noch einmal per Mail an kika@kika.de. Viele Grüße sendet KiKA-Team

Schildkröte am 24.02.2021 um 21:17 Uhr

Liebes KIKA Team, wieso kann ich die Filme auf www.kika.de nicht ansehen? Ich möchte nämlich den Film 100% Coco ansehen, aber es geht nicht. Liebe Grüsse.

KiKA-Team am 27.01.2021 um 09:15 Uhr

Liebe Anne, vielen Dank für Ihren Hinweis zur KiKANiNCHEN- App. Es lag eine technische Störung vor, die noch gestern Nacht von unserem Technik-Team behoben wurde. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserer App! Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Anne G. am 26.01.2021 um 18:45 Uhr

Liebes KiKA Team, in unserer Kikaninchen App fährt der Zug leider nicht. Trotz Neustart, WLAN Verbindung ist vorhanden. Ist dies eine Störung oder ist das eine Einstellungssache? Liebe Grüße.

KiKA-Team am 20.01.2021 um 13:53 Uhr

Hallo Nicole, wenn der App-Wecker abgelaufen ist, muss er anschließend neu eingestellt werden. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht. Da wir unsere App stetig weiterentwickeln, haben wir Ihre Frage als Idee gern an unser App-Team weitergegeben. Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Stand: 13.06.2022, 16:13 Uhr