Die KiKANiNCHEN-App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zu ausgewählten Funktionen der App? Informieren Sie sich über die Verwendung von Kamera oder Mikrofon, die angebotenen Videos, die Einstellungen eines Profils und vieles mehr. Ihre Frage ist nicht beantwortet? Dann wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen gern über das Kontaktformular an uns.

Bedienung nach oben

Die App kann auf Android-Geräten ab der Android Version 5.1 und auf Apple-Geräten ab der iOS Version 10 genutzt werden.

Sound nach oben

Die Ursache dieses Problems kann verschiedene Quellen haben. Um die Fehlerquelle zu finden, prüfen Sie folgende Optionen:

  • Ist die Ton- und Klingeltonlautstärke am Gerät ausgeschaltet?
  • Für iPad-Nutzer: Prüfen Sie, ob der Ton nach Betätigen des Schalters an der Seite Ihres Gerätes funktioniert (in diesem Fall ist keine rote Markierung unter dem Schalter mehr sichtbar). Wenn Ihr Gerät keinen solchen Schalter hat, verfahren Sie so: Ziehen Sie auf Ihrem Gerät mit dem Finger von der Uhrzeit-Anzeige beginnend nach unten. Sie sehen nun das "Control Center". Hier ist eine Glocke angezeigt. Ist diese Glocke weiß, sollte der Ton in der App funktionieren. Ist die Glocke rot und durchgestrichen, so ist der Ton in der App stumm. In diesem Fall tippen Sie einmal auf die Glocke, um den Ton zu aktivieren. Prüfen Sie jetzt erneut den Ton in der App.
  • Für iPhone-Nutzer: Prüfen Sie, ob der Ton über den Schalter an der linken Seite Ihres Gerätes ausgeschaltet ist.
  • Wurde die Lautstärke am Gerät sehr leise eingestellt?
  • Ist das Gerät mit einem externen Lautsprecher (bspw. Bluetooth/WLAN) verbunden? Wenn ja, ist dieses Gerät eingeschaltet?
  • Sollte das Gerät mit einem Audiokabel verbunden sein: Prüfen Sie, ob die Klinkenbuchse durch Staub oder Dreck blockiert ist. Prüfen sie gegebenenfalls, ob der Lautsprecher- oder Kopfhöreranschluss defekt ist.

Profile nach oben

In einem Profil werden Spielstände, Personalisierungen und die Videonutzung (bspw. bereits gesehene Videos) eines Nutzers gespeichert. Das Profil und alle zugehörigen Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert und nicht an KiKA oder Dritte gesendet.

Es können bis zu 5 Profile angelegt werden.

Wenn ein Geburtsdatum eingestellt wurde, wird Kikaninchen an diesem Tag einige Überraschungen für das Geburtstagskind präsentieren.

KiKA nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und derer Ihres Kindes sehr ernst. Wir möchten, dass Ihr Kind bei der Nutzung der App sicher ist. Alle Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Unter dem Menüpunkt „Datenschutz“ wird erklärt, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden.  

Kamera & Mikrofon nach oben

Die Kamerafunktion wird ausschließlich bei der Profilerstellung genutzt, um die Aufnahme individueller Fotos für die Profilbilder zu ermöglichen. Das Foto wird nur auf dem Gerät gespeichert und zu keinem Zeitpunkt an KiKA oder Dritte weiterverschickt.

Einige der enthaltenen Spiele lassen sich über das Mikrofon steuern. So kann ihr Kind beispielsweise Tiere mit eigenen Geräuschen versehen oder Fahrzeuge durch singen, pusten und klatschen antreiben. Das Mikrofon ist nur während dieser Spiele aktiv. Audioaufzeichnungen werden nur bei der Profilerstellung und beim Spiel „Schnipseltiere“ gespeichert. Gespeicherte Audioaufnahmen verbleiben immer auf dem Gerät und werden zu keinem Zeitpunkt an KiKA oder Dritte weiterverschickt.

Alle Einstellungen können jederzeit unter dem Menüpunkt „Mikrofon und Kamera“ überarbeitet werden. Von hier aus werden Sie direkt zu den Systemeinstellungen des Gerätes weitergeleitet.

Wenn das Gerät über eine Schutzhülle verfügt, kann sich das auf die Sensibilität des Mikrofoneinganges auswirken. Um sicherzustellen, dass Audioaufzeichnungen für das Profil oder die Schnipseltiere ordentlich aufgenommen werden, sollte die Toneingabe in unmittelbarer Nähe des Mikrofoneinganges erfolgen. Das Gleiche gilt für Geräusche wie Pusten oder Klatschen, mit denen beispielsweise Fahrzeuge im Spiel angetrieben werden können. Grundsätzlich kann die App aber auch ohne Zugriff auf das Mikrofon genutzt werden. 

Fotos, Medien und Dateien nach oben

Aufgrund der Dateigröße, musste die App für den Google Play Store in zwei Dateien aufgeteilt werden. Beide Dateien werden aus dem Play Store heruntergeladen. Eine Datei wird installiert, die andere im internen Speicher abgelegt. Beim Öffnen der App, werden Daten aus der, im internen Speicher hinterlegten, Datei nachgeladen. Dafür fragt die App die zusätzlichen Berechtigungen für "Fotos, Medien und Dateien" ab. Die App verwendet aber keine Medien oder Fotos von Ihrem Gerät.

Videos nach oben

Alle Videos werden innerhalb der App über mobile Daten oder eine WLAN-Verbindung geladen. Je nachdem wie gut diese Verbindung zum Internet ist, variiert die Qualität der Videos. Bei einer langsamen Internetverbindung werden Videos in geringerer Qualität geladen, um die zu ladende Datenmenge zu reduzieren und damit verbundene Ladezeiten einzukürzen.

KiKA empfiehlt daher die Nutzung der App bei einer stabilen WLAN-Verbindung.

Zusätzlich können sie eine Playlist zur Offline-Nutzung herunterladen, für die Sie die Qualität der Videos selbst einstellen können.

Ja, Videos können offline angesehen werden, sobald eine Playlist heruntergeladen wurde. Wöchentlich erstellt Ihnen die App eine neue Playlist der Woche mit einer Länge von circa 30 Minuten. Diese Liste können Sie bei einer bestehenden Internetverbindung über WLAN oder mobile Daten herunterladen. Die Einstellungsmöglichkeiten hierzu finden sie unter dem Menüpunkt „Videos“.

Die Playlist der Woche wird wöchentlich in der Nacht von Sonntag zu Montag für Sie neu zusammengestellt. Um die aktuelle Playlist der Woche auch offline wöchentlich zur Verfügung zu haben, aktivieren Sie unter dem Menüpunkt „Videos“ den automatischen Download der Liste. Falls Sie die Playlist lieber manuell herunterladen wollen, finden Sie im selben Bereich auch das Datum, ab wann die nächste Playlist verfügbar ist.

Fehlermeldungen beim Download der Playlist können durch einen zu geringen Speicherplatz auf dem Gerät oder aufgrund einer fehlenden Internetverbindung hervorgerufen werden.

Überprüfen Sie daher, ob genügend freier Speicherplatz auf dem Gerät verfügbar ist. Falls nein, löschen Sie beispielsweise Bilder, Musik, Apps oder andere Dateien von Ihrem Gerät. 

Überprüfen Sie außerdem, ob Ihr Gerät über eine stabile Internetverbindung verfügt. Der Download der Playlist wird standardmäßig ausschließlich bei einer bestehenden WLAN-Verbindung durchgeführt. Wenn Sie die Playlist auch über die Nutzung des mobilen Datenvolumens herunterladen wollen, aktivieren Sie unter dem Menüpunkt „Videos“ die Funktion Download über mobile Daten.

Bei der Ausstrahlung von Videos ist KiKA an bestimmte rechtliche Regelungen  und Gesetze gebunden. Diese besagen, dass Videos nicht uneingeschränkt in der App, im Internet oder im Fernsehen gezeigt werden dürfen. Trotzdem versucht KiKA alle verfügbaren Videos so lange wie nur möglich zur Verfügung zu stellen und die rechtlich festgelegten Ausstrahlungszeiten voll auszuschöpfen.

Das Streaming über mobile Daten ist über die App standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie Videos ausschließlich bei einer bestehenden WLAN-Verbindung ansehen möchten, überprüfen und deaktivieren Sie gegebenenfalls unter dem Menüpunkt "Videos“ die Funktion Videos über mobile Daten streamen.

Das Streaming über mobile Daten ist über die App möglich, aber standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie Videos trotz einer fehlenden WLAN-Verbindung streamen wollen, aktivieren Sie unter dem Menüpunkt „Videos“ die Funktion Videos über mobile Daten streamen.

Um Videos über mobile Daten zu streamen, aktivieren Sie unter dem Menüpunkt „Videos“ die Funktion Videos über mobile Daten streamen.

Sollte trotz dieser Einstellung das Streaming über mobile Daten nicht möglich sein, ist Ihre Verbindung über das mobile Netz sehr schlecht und dadurch die Übertragung der Daten aus dem Internet sehr langsam. Diese Umstände führen dazu, dass die Videos in der App nicht oder nur nach sehr langen Ladezeiten zur Verfügung stehen können.

KiKA empfiehlt daher, Videos bei einer stabilen WLAN-Verbindung zu nutzen.

Bei der Ausstrahlung von Videos ist KiKA an bestimmte rechtliche Regelungen  gebunden. Diese besagen, dass nicht alle Videos uneingeschränkt in jedem Land gezeigt werden dürfen. Aus diesem Grund können Videos von bestimmten Sendungen zum Teil nicht im Ausland angesehen werden. Dies wirkt sich sowohl auf das Streaming von Videos aus, als auch auf bereits heruntergeladene Playlists.

AppWecker nach oben

Nachdem die Nutzungszeit der App von Ihnen ausgewählt wurde, kann die App normal genutzt werden. Der Ablauf der eingestellten Zeit kann anschließend im Kinderbereich am Button in der rechten oberen Ecke dauerhaft nachvollzogen werden.

Nach Ablauf der Zeit verabschiedet sich Kikaninchen und die App wird gesperrt. Bereits begonnene Spiele können beendet werden. Der AppWecker wird in diesem Fall erst nachträglich aktiv. Die App kann solange nicht weiter genutzt werden, bis ein Erwachsener die Sperre aufhebt.

Speicherbedarf nach oben

Wenn Sie Videos über die Funktion Playlist der Woche herunterladen, werden die Videos auf Ihrem Gerät gespeichert. Sie können diesen Speicherplatz freigeben, indem Sie die Playlist unter dem Menüpunkt „Videos“ löschen.

Wir gehen davon aus, dass Kinder und ihre Eltern nicht immer die neuesten Geräte zur Verfügung haben. Damit auch ältere Apple-Geräte die App nutzen können, muss neben der 64-bit auch die 32-bit Architektur unterstützt werden. Beide Versionen der App werden derzeit in einem "Paket" in den iTunes-Store eingestellt und bei Installation auf dem Gerät abgelegt. Dadurch wird deutlich mehr Speicherplatz auf dem Gerät belegt, als eigentlich nötig wäre.

Wir haben den Anspruch, den Speicherplatz, den die App benötigt, so gering wie möglich zu halten, ohne dass das Spielerlebnis darunter leidet. Wir werden daher weiterhin alle Möglichkeiten zukünftig prüfen, die Dateigröße der App zu optimieren.

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Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Diese Felder müssen ausgefüllt werden. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Wenn wir Ihnen antworten sollen, bitte E-Mail-Adresse angeben.

KiKA-Team am 04.07.2021 um 19:08 Uhr

Hallo Marlene, aus rechtlichen Gründen dürfen wir Sendungen nach der Ausstrahlung nur für eine bestimmte Zeit in unserer KiKA-Player App anbieten, in manchen Fällen leider gar nicht. Die Verweildauer der einzelnen Sendungen ist gegebenenfalls unterschiedlich lang. Nach Ablauf der Frist sind die Videos nicht mehr in der App verfügbar. Dies betrifft auch Videos, die Sie heruntergeladen haben. Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Marlene am 02.07.2021 um 20:55 Uhr

Hallo! Wenn ich Videos zum offline gucken herunter lade, wie lange stehen sie mir offline zur Verfügung? Liebe Grüße

KiKA-Team am 27.02.2021 um 13:26 Uhr

Hallo Schildkröte, nein, aus rechtlichen Gründen dürfen wir das Video leider nicht außerhalb Deutschlands anbieten. Viele Grüße von KiKA-Team

Schildkröte am 26.02.2021 um 08:34 Uhr

Liebes KIKA Team, vielen Dank für die Nachricht. Ich wohne in der Schweiz. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich den Film "100% Coco" doch noch anschauen kann? Liebe Grüsse.

KiKA-Team am 25.02.2021 um 16:31 Uhr

Hallo Schildkröte, versuchen Sie den Film "100% Coco" aus dem Ausland aufzurufen? Das sogenannte Geoblocking bewirkt, dass dieses Video nur innerhalb von Deutschland aufgerufen werden kann. Sollte dies nicht der Grund sein, kontaktieren Sie uns gern noch einmal per Mail an kika@kika.de. Viele Grüße sendet KiKA-Team

Schildkröte am 24.02.2021 um 21:17 Uhr

Liebes KIKA Team, wieso kann ich die Filme auf www.kika.de nicht ansehen? Ich möchte nämlich den Film 100% Coco ansehen, aber es geht nicht. Liebe Grüsse.

KiKA-Team am 27.01.2021 um 09:15 Uhr

Liebe Anne, vielen Dank für Ihren Hinweis zur KiKANiNCHEN- App. Es lag eine technische Störung vor, die noch gestern Nacht von unserem Technik-Team behoben wurde. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserer App! Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Anne G. am 26.01.2021 um 18:45 Uhr

Liebes KiKA Team, in unserer Kikaninchen App fährt der Zug leider nicht. Trotz Neustart, WLAN Verbindung ist vorhanden. Ist dies eine Störung oder ist das eine Einstellungssache? Liebe Grüße.

KiKA-Team am 20.01.2021 um 13:53 Uhr

Hallo Nicole, wenn der App-Wecker abgelaufen ist, muss er anschließend neu eingestellt werden. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht. Da wir unsere App stetig weiterentwickeln, haben wir Ihre Frage als Idee gern an unser App-Team weitergegeben. Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Nicole K. am 20.01.2021 um 10:38 Uhr

Hallo Kika-Team Muß der App-Wecker jedes mal neu gestellt werden oder kann man die eingestellte Zeit als grundsätzliche Vorgabe speichern? Viele Grüße

KiKA-Team am 24.03.2020 um 11:33 Uhr

Hallo Annika, Ihre Frage bezieht sich offenbar auf die KiKA-Player App. Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot nutzen. Im Falle von "Schloss Einstein" verhält es sich aus rechtlichen Gründen so, dass wir die Folgen nicht außerhalb Deutschlands zur Verfügung stellen dürfen. Daher können Sie die Videos zur Serie von der Schweiz aus leider nicht im KiKA-Player und auch nicht auf kika.de schauen. Wir wünschen trotzdem weiterhin viel Spaß mit der App. Beste Grüße vom KiKA-Team

Annika am 23.03.2020 um 21:12 Uhr

Hallo liebes Kika-Team Meine Tochter liebt einige Sendungen auf Kika, verpasst sie jedoch immer im Fernsehen. Ich habe extra diese App heruntergeladen damit sie sie verspätet schauen kann. Allerdings leben wir in der Schweiz und so erfuhr ich, dass Sendungen wie z.B. Schloss Einstein über die App und das Internet nicht laufen. Gibt es da, ausser das Fernsehen, keinen anderen Weg um sie zu schauen?

KiKA-Team am 02.03.2020 um 11:44 Uhr

Hallo Conny, vielen Dank für Ihre Anregung zum App-Wecker, den wir gern an unser Entwicklerteam weitergegeben haben. Wir nehmen den Gedanken mit in die Überlegungen zur künftigen Gestaltung unserer KiKANiNCHEN-App und wünschen weiterhin viel Spaß damit. Beste Grüße, Ihr KiKA-Team

Conny am 28.02.2020 um 16:19 Uhr

Hallo, ich fände es super, wenn man den App Wecker auch für 30 Minuten einstellen könnte, bei den längeren Videos wird es sonst knapp, wenn man 2 Stück schauen möchte. Lg

KiKA-Team am 06.12.2019 um 16:45 Uhr

Hallo Jule und Ruth, das Problem mit dem nicht einfahrenden Zug ist behoben. Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit unserer KiKANiNCHEN-App. Beste Grüße vom KiKA-Team

Stand: 10.08.2020, 15:01 Uhr