KiKA Partyideen

Kommt mit auf die Yakari-Party!

Einmal den Geburtstag mit Yakari, Kleinem Donner und den anderen Freund*innen des Sioux-Jungen feiern? Kein Problem! Mit unseren Rezepten, Bastel- und Spielanleitungen wird der Kindergeburtstag zur Yakari-Party!

Häuptlingsfederschmuck und Totemmaske.

Gerade im Sommer toben Kinder am liebsten draußen herum. Warum also nicht den Kindergeburtstag in den heißen Monaten des Jahres in den Garten oder auf den Balkon verlegen? Hier gibt es Tipps zum Dekorieren, Basteln, Spielen und Rezepte für eine sommerliche Yakari-Geburtstagsfeier.

Rezeptideen nach oben

Auf einer Yakari-Party darf es beim Essen gerne mal ein bisschen wilder zugehen als sonst: Ein Abendessen am Lagerfeuer passt super zum Motto! Falls es hierfür keine Möglichkeit gibt, können Mais, Stockbrot und Würstchen auch über dem Grill gebraten werden. Wir haben einfache Rezepte vorbereitet, die jeden Kindermagen satt machen:

Dekoideen nach oben

Mit einer Wimpelkette können Garten oder Balkon im Yakari-Look geschmückt werden. Druckt dafür die Vorlage aus, schneidet die einzelnen Wimpel aus und klebt sie zusammen. Danach lassen sich die Wimpel in einer beliebigen Reihenfolge auf einer Schnur auffädeln. Schon ist die Yakari-Wimpelkette fertig! Oder wie wäre es mit selbst gebastelten Totempfählen oder Tisch-Kakteen? Diese sind mit unseren Vorlagen ganz schnell gebastelt – egal ob im Voraus vor der Party oder als Bastelaktion mit den Gästen während der Feier.

Für das richtige Yakari-Partyambiente könnt ihr eigene Miniatur-Tipis basteln. Hier gibt es die Bastelvorlagen zum Download:

Traumfänger haben eine spirituelle Bedeutung. Denn einst gab es bei den indigenen Völkern eine Spinnenfrau namens Asibikaashi, die auf die Menschen auf der Erde aufpasste. Während sie sich über die Betten der Kinder beugte, webte sie über ihnen ein starkes Spinnennetz. In diesem blieben böse Gedanken und Träume hängen. Mit den ersten Stahlen der Morgensonne lösten sie sich auf und verschwanden. Hier gibt es die Bastelanleitung für den eigenen Traumfänger:

Bastel- und Spieltipps nach oben

Aufgesattelt und losgeritten zur Yakari-Party! Dafür müssen natürlich die Gäste erst einmal eingeladen werden. Hier gibt es die perfekte Einladungskarte für die Motto-Feier. Einfach ausdrucken, ausschneiden und beschriften.

Kleiner Donner ist der beste Freund von Yakari. Mit unserer Bastelvorlage können die Kinder ein lustiges Pferderennen veranstalten. Dazu einfach die Bastelvorlage ausdrucken, ausschneiden und vier Finger in die ausgeschnittenen Löcher stecken. Und schon geht's im Gallopp über die Tischprärie. Wer wohl zuerst das Ziel erreicht?

In einem Lederbeutel wurden früher die kostbarsten Dinge aufbewahrt, dieser wurde auch Medizinbeutel genannt. Dieser wurde auch mit Dingen gefüllt, die Glück brachten. Was sind wohl die wichtigsten Gegenstände für die Partygäste? Die Kinder können sich mit der folgenden Anleitung ihren eigenen Medizinbeutel basteln und Gegenstände zusammensuchen, die für sie eine Bedeutung haben. Dafür werden ein Stück dünnes Leder oder fester Stoff, eine Lochzange, ein Lederband oder eine Schnur, eine Perle mit größerer Öffnung, ein Bleistift und eine Schere benötigt. Ein Topfdeckel oder ein Teller helfen außerdem beim Anzeichnen des Kreises.

Die Trommel ist für die Sioux ein wichtiges Instrument. Sie verwenden es zum Beispiel für Rituale, um Verbindung mit dem Geisterreich aufzunehmen oder einfach nur zum Tanzen. So eine Trommel lässt sich ganz leicht nachbasteln, wenn die folgenden Schritte befolgt werden. So wird aus einer stabilen Pappe, buntem Papier, einem Holzspieß, einer Schnur, Holzperlen, einer dicken Nadel, einer Schere und etwas Kleber eine klangvolle Handtrommel. Für das Anzeichnen des Kreises eignet sich ein Glas oder ein Zirkel. Und schon kann das Trommelkonzert losgehen!

Wie würden die Geburtstagsgäste wohl mit Sioux-Namen heißen? Und welche Tiere schleichen sich durch euren Garten oder den Park? Findet es zusammen heraus mit unseren kostenlosen Druckvorlagen.

Die Namenskarte funktioniert wie folgt: Die einzelnen Begriffe müssen ausgeschnitten werden. Danach landen die Adjektive in einer Schüssel, die Nomen in eine zweite. Nun kann jedes Kind jeweils einen Zettel aus einer Schüssel ziehen und erfährt so seinen zusammengesetzten Sioux-Namen.

Das Fährtenlesen geht wie folgt: Einfach die Tierspurenkarte und die zwei Drehscheiben ausschneiden, wie in der Anleitung beschrieben zusammenkleben und schon weiß man, wem welche Spuren gehören. Die Kinder können gemeinsam auf Spurensuche in der Nachbarschaft gehen.

Ausmalbilder nach oben

Stand: Wed Nov 30 12:56:07 CET 2022 Uhr