Die KiKANiNCHEN-App

Fragen und Antworten

Ihr habt Fragen zu ausgewählten Funktionen der App? Informiert euch hier über die Verwendung von Kamera oder Mikrofon, die angebotenen Videos, die Einstellungen eines Profils und vieles mehr. Eure Frage ist nicht beantwortet? Dann wendet euch mit eurem Anliegen gern über das Kontaktformular an uns.

App schließen nach oben

Damit Medieneinsteiger durch Bedienungsgesten den geschützten Raum der KiKANiNCHEN-App nicht versehentlich verlassen, wurde eine Austrittsbarriere eingebaut. Apple Nutzer:innen (ab iPhone X, ab iPadOS13) streichen für gewöhnlich zum Verlassen der App oder zum Umschalten zwischen Apps einen schmalen waagerechten Balken vom unteren Bildschirmrand nach oben oder zur Seite. Aufgrund der Austrittsbarriere wurde dieser Swipe-Balken am unteren Bildschirmrand nun standardmäßig deaktiviert und muss zur Nutzung erst reaktiviert werden.

Dafür ist es erforderlich, dass Nutzer:innen vom unteren Rand aus initial nach oben swipen, der Balken wird aktiv und färbt sich dunkler. Er kann nun wie gewohnt für ca. drei Sekunden bedient werden. Swipt der Nutzer nun einmal nach oben, wird die App verlassen. Swipt der Nutzer zur Seite, kann zwischen den geöffneten Apps umgeschaltet werden. Anschließend wird der Balken wieder deaktiviert und transparenter dargestellt.

Bedienung nach oben

Die App kann auf Android-Geräten ab der Android Version 5.1 und auf Apple-Geräten ab der iOS Version 11 genutzt werden.

Sound nach oben

Die Ursache dieses Problems kann verschiedene Quellen haben. Um die Fehlerquelle zu finden, prüft folgende Optionen:

  • Wurde die Lautstärke am Gerät sehr leise eingestellt?
  • Ist das Gerät mit einem externen Lautsprecher (bspw. Bluetooth/WLAN) verbunden? Wenn ja, ist dieses Gerät eingeschaltet?
  • Sollte das Gerät mit einem Audiokabel verbunden sein: Prüft, ob die Klinkenbuchse durch Staub oder Dreck blockiert ist. Prüft gegebenenfalls, ob der Lautsprecher- oder Kopfhöreranschluss defekt ist.
  • Ist die Ton- und Klingeltonlautstärke am Gerät ausgeschaltet?

Profile nach oben

In einem Profil werden Spielstände, Personalisierungen und die Videonutzung (bspw. markierte Lieblingsvideos) eines Nutzers oder einer Nutzerin gespeichert. Das Profil und alle zugehörigen Daten werden nur auf dem Gerät gespeichert und nicht an KiKA oder Dritte gesendet.

Es können bis zu 5 Profile angelegt werden.

Wenn ein Geburtsdatum eingestellt wurde, wird Kikaninchen an diesem Tag einige Überraschungen für das Geburtstagskind präsentieren.

KiKA nimmt den Schutz eurer personenbezogenen Daten und derer eures Kindes sehr ernst. Wir möchten, dass euer Kind bei der Nutzung der App sicher ist. Alle Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Unter dem Menüpunkt „Datenschutz“ wird erklärt, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden.  

Kamera & Mikrofon nach oben

Die Kamerafunktion wird ausschließlich bei der Profilerstellung genutzt, um die Aufnahme individueller Fotos für die Profilbilder zu ermöglichen. Das Foto wird nur auf dem Gerät gespeichert und zu keinem Zeitpunkt an KiKA oder Dritte weiterverschickt.

Einige der enthaltenen Spiele lassen sich über das Mikrofon steuern. So kann euer Kind beispielsweise Tiere mit eigenen Geräuschen versehen oder Fahrzeuge durch singen, pusten und klatschen antreiben. Das Mikrofon ist nur während dieser Spiele aktiv. Audioaufzeichnungen werden nur bei der Profilerstellung und beim Spiel „Schnipseltiere“ gespeichert. Gespeicherte Audioaufnahmen verbleiben immer auf dem Gerät und werden zu keinem Zeitpunkt an KiKA oder Dritte weiterverschickt.

Alle Einstellungen können jederzeit unter dem Menüpunkt „Mikrofon und Kamera“ überarbeitet werden. Von hier aus werdet ihr direkt zu den Systemeinstellungen des Gerätes weitergeleitet.

Wenn das Gerät über eine Schutzhülle verfügt, kann sich das auf die Sensibilität des Mikrofoneinganges auswirken. Um sicherzustellen, dass Audioaufzeichnungen für das Profil oder die Schnipseltiere ordentlich aufgenommen werden, sollte die Toneingabe in unmittelbarer Nähe des Mikrofoneinganges erfolgen. Das Gleiche gilt für Geräusche wie Pusten oder Klatschen, mit denen beispielsweise Fahrzeuge im Spiel angetrieben werden können. Grundsätzlich kann die App aber auch ohne Zugriff auf das Mikrofon genutzt werden. 

Fotos, Medien und Dateien nach oben

Aufgrund der Dateigröße, musste die App für den Google Play Store in zwei Dateien aufgeteilt werden. Beide Dateien werden aus dem Play Store heruntergeladen. Eine Datei wird installiert, die andere im internen Speicher abgelegt. Beim Öffnen der App, werden Daten aus der, im internen Speicher hinterlegten, Datei nachgeladen. Dafür fragt die App die zusätzlichen Berechtigungen für "Fotos, Medien und Dateien" ab. Die App verwendet aber keine Medien oder Fotos von eurem Gerät.

Videos nach oben

Alle Videos werden innerhalb der App über mobile Daten oder eine WLAN-Verbindung geladen. Je nachdem wie gut diese Verbindung zum Internet ist, variiert die Qualität der Videos. Bei einer langsamen Internetverbindung werden Videos in geringerer Qualität geladen, um die zu ladende Datenmenge zu reduzieren und damit verbundene Ladezeiten einzukürzen.

KiKA empfiehlt daher die Nutzung der App bei einer stabilen WLAN-Verbindung.

Zusätzlich könnt ihr eine Playlist zur Offline-Nutzung herunterladen, für die ihr die Qualität der Videos selbst einstellen könnt.

Ja, Videos können offline angesehen werden, sobald eine Playlist heruntergeladen wurde. Wöchentlich erstellt euch die App eine neue Offline-Playlist mit einer Länge von circa 30 Minuten. Diese Liste könnt ihr mit einer bestehenden Internetverbindung über WLAN oder mobile Daten herunterladen. Die Einstellungsmöglichkeiten hierzu findet ihr unter dem Menüpunkt "Videos".

Die Offline-Playlist wird wöchentlich in der Nacht von Sonntag zu Montag für euch neu zusammengestellt. Um die aktuelle Offline-Playlist auch offline wöchentlich zur Verfügung zu haben, aktiviert ihr unter dem Menüpunkt „Videos“ den automatischen Download der Liste. Falls ihr die Playlist lieber manuell herunterladen wollt, findet ihr im selben Bereich auch das Datum, ab wann die nächste Playlist verfügbar ist.

Fehlermeldungen beim Download der Playlist können durch einen zu geringen Speicherplatz auf dem Gerät oder aufgrund einer fehlenden Internetverbindung hervorgerufen werden.

Überprüft daher, ob genügend freier Speicherplatz auf dem Gerät verfügbar ist. Falls nein, löscht beispielsweise Bilder, Musik, Apps oder andere Dateien von eurem Gerät. 

Überprüft außerdem, ob das Gerät über eine stabile Internetverbindung verfügt. Der Download der Playlist wird standardmäßig ausschließlich bei einer bestehenden WLAN-Verbindung durchgeführt. Wenn ihr die Playlist auch über die Nutzung des mobilen Datenvolumens herunterladen wollen, aktiviert unter dem Menüpunkt „Videos“ die Funktion Download über mobile Daten.

Bei der Ausstrahlung von Videos ist KiKA an bestimmte rechtliche Regelungen  und Gesetze gebunden. Diese besagen, dass Videos nicht uneingeschränkt in der App, im Internet oder im Fernsehen gezeigt werden dürfen. Trotzdem versucht KiKA alle verfügbaren Videos so lange wie nur möglich zur Verfügung zu stellen und die rechtlich festgelegten Ausstrahlungszeiten voll auszuschöpfen.

Das Streaming über mobile Daten ist über die App standardmäßig deaktiviert. Wenn ihr Videos ausschließlich bei einer bestehenden WLAN-Verbindung ansehen möchtet, überprüft und deaktiviert gegebenenfalls unter dem Menüpunkt "Videos“ die Funktion Videos über mobile Daten streamen.

Das Streaming über mobile Daten ist über die App möglich, aber standardmäßig deaktiviert. Wenn ihr Videos trotz einer fehlenden WLAN-Verbindung streamen wollt, aktiviert unter dem Menüpunkt „Videos“ die Funktion Videos über mobile Daten streamen.

Um Videos über mobile Daten zu streamen, aktiviert ihr unter dem Menüpunkt „Videos“ die Funktion Videos über mobile Daten streamen.

Sollte trotz dieser Einstellung das Streaming über mobile Daten nicht möglich sein, ist eure Verbindung über das mobile Netz sehr schlecht und dadurch die Übertragung der Daten aus dem Internet sehr langsam. Diese Umstände führen dazu, dass die Videos in der App nicht oder nur nach sehr langen Ladezeiten zur Verfügung stehen können.

KiKA empfiehlt daher, Videos bei einer stabilen WLAN-Verbindung zu nutzen.

Bei der Ausstrahlung von Videos ist KiKA an bestimmte rechtliche Regelungen  gebunden. Diese besagen, dass nicht alle Videos uneingeschränkt in jedem Land gezeigt werden dürfen. Aus diesem Grund können Videos von bestimmten Sendungen zum Teil nicht im Ausland angesehen werden. Dies wirkt sich sowohl auf das Streaming von Videos aus, als auch auf bereits heruntergeladene Playlists.

AppWecker nach oben

Nachdem die Nutzungszeit der App von euch ausgewählt wurde, kann die App normal genutzt werden. Der Ablauf der eingestellten Zeit kann anschließend im Kinderbereich am Button in der rechten oberen Ecke dauerhaft nachvollzogen werden.

Nach Ablauf der Zeit verabschiedet sich Kikaninchen und die App wird gesperrt. Bereits begonnene Spiele können beendet werden. Der AppWecker wird in diesem Fall erst nachträglich aktiv. Die App kann solange nicht weiter genutzt werden, bis ein Erwachsener die Sperre aufhebt.

Speicherbedarf nach oben

Wenn ihr Videos über die Funktion Offline-Playlist herunterladet, werden die Videos auf eurem Gerät gespeichert. Ihr könnt diesen Speicherplatz freigeben, indem ihr die Playlist unter dem Menüpunkt „Videos“ löscht.

Wir gehen davon aus, dass Kinder und ihre Eltern nicht immer die neuesten Geräte zur Verfügung haben. Damit auch ältere Apple-Geräte die App nutzen können, muss neben der 64-bit auch die 32-bit Architektur unterstützt werden. Beide Versionen der App werden derzeit in einem "Paket" in den iTunes-Store eingestellt und bei Installation auf dem Gerät abgelegt. Dadurch wird deutlich mehr Speicherplatz auf dem Gerät belegt, als eigentlich nötig wäre.

Wir haben den Anspruch, den Speicherplatz, den die App benötigt, so gering wie möglich zu halten, ohne dass das Spielerlebnis darunter leidet. Wir werden daher weiterhin alle Möglichkeiten zukünftig prüfen, die Dateigröße der App zu optimieren.

Stand: 25.03.2024, 11:25 Uhr