Steckbrief

Törtel

"Törtel" ist eine Animationsserie für Kinder ab 6 Jahren. Hier findet ihr Infos zur Serie für Grundschulkinder.

Worum geht es bei "Törtel"?

In Müggeldorf leben Tiere und Menschen nah beisammen, was regelmäßig zu Konflikten und Ärger führt. Mittendrin: Schildkröte Törtel. Aufgewachsen in einer Zoohandlung, kennt er die Menschen genau und wird zum einfallsreichen Problemlöser für beide Seiten, was man der Schildkröte auf den ersten Blick gar nicht zutraut. Zusammen mit dem streitlustigen Wildschwein Grrmpf, dem eitlen Schwan Hokuspokus, der schlauen Füchsin Wendy und vielen anderen Tieren nimmt er dafür immer wieder seinen ganzen Mut zusammen.

In 26 Abenteuern der tierischen Bande geht es um Abgrenzung und Zugehörigkeit, Freundschaft, Vertrauen, Gruppendynamik, Familie, Rücksichtnahme und Vorbilder. "Törtel" basiert frei auf einer Buchreihe von Wieland Freund.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten
Darüber könnt ihr miteinander sprechen: Freundschaft, Familie, Zusammenleben und Rücksichtnahme
Diese Sendungen könnten euch auch gefallen: Floyd Fliege, Belle und Sebastian

Stand: 05.03.2024, 16:27 Uhr