Steckbrief

First Day

"First Day" ist eine Serie für Kinder ab 10 Jahren. Hier findet ihr Infos rund um die Sendung.

Worum geht es bei "First Day"? nach oben

First Day – Ich bin Hannah

Die preisgekrönte australische Serie „First Day – Ich bin Hannah“ handelt von der zwölfjährigen Hannah, die sich zu Beginn der High School das erste Mal in ihrer neuen Klasse als Mädchen präsentiert. Hannah möchte ihr Transsein geheim halten, um sich vor Mobbing zu schützen. Dadurch gerät sie allerdings in vielen Situationen unter sozialen Druck - vor allem als Isabella auftaucht, die Hannah noch aus der Grundschule kennt und die droht das Geheimnis über ihre Identität zu verraten.

First Day – Alles ist möglich

In der Fortsetzung "First Day – Alles ist möglich" steht Hannah im zweiten Jahr an der Hillview Highschool vor neuen Herausforderungen. Als sie für die Wahl zur Klassensprecherin kandidieren will, sieht sie sich mit allerhand Vorurteilen zu ihrer Transidentität konfrontiert. Hannah beschließt die Flucht nach vorn und gründet eine Gruppe für LGBTQIA+-Schüler*innen.

Die Serie zeigt kindgerecht auf, welchen Schwierigkeiten jungen Menschen während ihrer Transition begegnen können. Durch eine authentische Erzählung und die diverse Besetzung bietet die Serie die Möglichkeit, sich mit der Vielfalt von Identitäten auseinanderzusetzen.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Dauer: 24 Minuten
Darüber könnt ihr miteinander sprechen: Identitäten, Akzeptanz, Diskriminierung
Diese Sendungen könnten euch auch gefallen: MOOOMENT!, KUMMERKASTEN

Stand: Wed May 24 07:58:32 CEST 2023 Uhr