MACH MiT! im Baumhaus

Wichtelkranz und mehr: Lasst die Wichtel bei euch einziehen!

Mit dem Wichtelkranz von "MACH MiT im Baumhaus" könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern Wichtelzauber in euren Advent bringen. Holt euch hier die Bastelvorlage und entdeckt weitere Keativideen rund um das Thema Wichtel.

MACH MiT im Baumhaus: Wichtelkranz | Rechte: KiKA

Wichtel - die wundersamen Gestalten, die dem Weihnachtsmann helfen oder Schabernack ausbrüten - werden immer bekannter und beliebter. Gerade in der Vorweihnachtszeit erfreuen sich Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt an den fröhlichen Zauberwesen.

Wichteltraditionen aus aller Welt nach oben

Der Nisse, oder auch Julnisse (Weihnachtswichtel) erscheint meist als kleiner alter Mann mit weißem Bart und einer roten Mütze. Dass ein Nisse im Haus wohnt, merkt man an der plötzlich auftauchenden Wichteltür, vor der vielleicht sogar noch ein Briefkasten steht.

Ein Nisse liebt es, sich zu verstecken und wird erst dann richtig aktiv, wenn die Familie schläft. Er hilft dem Weihnachtsmann bei der Geschenkeauswahl und sorgt bereits in der Vorweihnachtszeit für kleine Überraschungen.

Als Gegenleistung erwartet er von den Menschen Milchreis (dänisch „risengrød“). Wird er nicht gut behandelt, spielt er gerne mal Streiche und versteckt beispielsweise die Kuscheltiere.

Schwedische Wichtel werden "Tomte" genannt und sind durch Astrid Lindgrens Kinderbuch-Klassiker auch in Deutschland bekannt geworden. An Heiligabend erhält Tomte einen Teller mit frischer Hafergrütze. Wichtig ist, dass in der Hafergrütze ein Holzlöffel steckt, damit er sie gleich auslöffeln kann.

Früher hatte jeder schwedische Hof seinen eigenen Tomte. Der Tomte mit dem weißen Bart und der roten Mütze lebt im Stall, auf den Heuboden oder auf dem Dachboden. Ist man nett zu ihm, hält er Unheil ab und bringt Glück.

Die Idee vom Wichtel, der zu Weihnachten mit im Familienhaus wohnt, hatten auch Carol Aebersold und ihre Töchter Chanda und Christa aus Georgia. Bei ihnen hieß der Elf „Fisbee“ und sollte dem Weihnachtsmann stets berichten, wer sich gut benahm und wer nicht.

2004 haben sie diese Familientradition dann in ein Buch verwandelt: „The elf on the shelf“. Darin steht unter anderem, dass die Elfen ihre Magie durch den Namen erhalten, den die Kinder aussuchen. In der Geschichte heißt es außerdem, dass niemand die Elfen berühren darf, weil sie sonst ihre Magie verlieren und nicht mehr zum Weihnachtsmann fliegen können.

Wichtelkranz basteln: So geht's nach oben

MACH MiT im Baumhaus: Wichtelkranz | Rechte: KiKA
MACH MiT im Baumhaus: Wichtelkranz

MACH MiT! im November
Legt euch alle Materialien zurecht und bastelt am 24. November um 18:47 Uhr in der "Baumhaus"-Sendung gemeinsam mit Juri einen Wichtelkranz.

Folgt uns auf Instagram @kikaninchen und verpasst nicht das nächste MACH MiT! im Baumhaus. #machmitimbaumhaus

1. Legt euch folgende Dinge bereit:

  • bunte Stifte, Schere und Kleber


2. Druckt die Bastelvorlage aus und lasst eure Kinder die Elemente bunt ausmalen.

3. Schneidet den Kranz und alle Motive an den Außenkanten aus und ordnet sie ganz nach eure Geschmack an. Schon ist euer Wichtelkranz fertig!

Wichtelkranz: Vorlage zum Download nach oben

Bastelvorlage: Wichtelkranz (pdf, 291 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Noch mehr Wichtelideen von KiKA nach oben

Mit unserer Vorlage für eine Wichteltür könnt ihr den kleinen Weihnachtshelfern einen Zugang zu eurem Zuhause schaffen. Um die Wochen vor Weihnachten besonders zauberhaft zu gestalten, haben wir kleine Botschaften von den KiKA-Wichteln für eure Kinder vorbereitet. Für jeden Adventssonntag gibt es einen Wichtelbrief zum Vorlesen. Wenn ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen wollt, könnt ihr auch selbst vier Briefe schreiben.

Stand: Mon Nov 20 00:00:00 CET 2023 Uhr