MACH MiT! im Baumhaus

Fidi-Flieger und mehr: Kreative Ideen für den Herbstwind

Bei "MACH MiT im Baumhaus" können Kinder mit dem Fidi-Flieger ein tolles Spielzeug für den Herbstwind basteln. Holt euch hier die Bastelvorlage und entdeckt weitere Bastelideen rund ums Thema Wind.

Ein brünetter Mann (Juri) hält lächelnd einen Fidi-Flieger in die Kamera.

Im September geht der Herbst gleich doppelt los: Während kalendarisch erst am 23. offiziell die neue Jahreszeit beginnt, "herbstet" es meteorologisch schon ab dem ersten Tag des Monats. So oder so ist der Herbst mit seinem windigen Wetter die perfekte Jahreszeit zum Drachensteigenlassen. Neben Drachen gibt es noch weitere Ideen, mit denen eure Kinder Spaß im Wind haben können. Bei "MACH MiT! im Baumhaus" könnt ihr die freche Fledermaus Fidi als Flieger basteln und durch die Luft flattern lassen.

Fidi-Flieger basteln: So geht's nach oben

Ein brünetter Mann (Juri) hält lächelnd einen Fidi-Flieger in die Kamera.
Mach mit: Fidi-Flieger basteln

MACH MiT! im September
Legt euch alle Materialien zurecht und bastelt am 29. September um 18:47 Uhr in der "Baumhaus"-Sendung gemeinsam mit Juri euren Fidi-Flieger.

Folgt uns auf Instagram @kikaninchen und verpasst nicht das nächste MACH MiT! im Baumhaus. #machmitimbaumhaus

1. Legt euch folgende Dinge bereit:

  • bunte Stifte, Schere und Kleber
  • ein Stück Schnur
  • die ausgedruckte Bastelvorlage


2. Malt Fidi auf der Vorlage bunt an und schneidet sie aus.

3. Dann dreht ihr den Körper um, sodass die Rückseite nach oben zeigt. Bestreicht alles mit Kleber und klebt die Flügel mit der Vorderseite nach oben darauf. Faltet alles nun einmal in der Mitte und klebt es zusammen.

4. Jetzt müsst ihr nur noch die Flügelspitzen mit Kleber bestreichen und an Fidis Bauch befestigen.

5. Den fertigen Flieger könnt ihr ganz einfach aus der Hand starten lassen. Oder ihr bindet eine Schnur an den Fidi-Flieger und lasst ihn mit Hilfe des Windes in den Himmel steigen.

Fidi-Flieger: Vorlage zum Download nach oben

Luft und Wind: Mehr Bastelideen von KiKA nach oben

Neben der Bastelvorlage für den Fidi-Flieger haben wir noch weitere Ideen von und mit beliebten KiKA-Figuren, mit denen das Spielen im Herbstwind so richtig Spaß macht.

Rabe Rudi kann nicht nur freche Sprüche klopfen, sondern mit Hilfe unserer Bastelanleitung auch durch die Luft sausen. Ladet euch die kostenlose Vorlage herunter und los geht's!

Faltanleitung: Papierflieger (pdf, 974 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Das Rettungsteam von "Feuerwehrmann Sam" ist bei Wind und Wetter im Einsatz. Mit unserer Bastelanleitung für einen Windsack könnt ihr mit euren Kindern auf kreative und spielerische Art entdecken, aus welcher Richtung der Wind pustet.

Windsack basteln (pdf, 3.2 MB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Ein Windrad selbst zu basteln, ist gar nicht so schwer. Ihr braucht dafür:

  • ein quadratisches Stück Papier oder leichten Karton
  • Draht
  • einen Holzstab
  • zwei Perlen
  • eine Schere und eine dicke Nadel

In der Bastelanleitung, die ihr kostenlos herunterladen könnt, erfahrt ihr, wie aus dem Material im Handumdrehen ein Windrad wird.

Bastelanleitung: Windrad (pdf, 570 KB)
Jetzt herunterladen

Download-Hinweis

Du lädst eine pdf-Datei herunter.

Stand: 25.09.2023, 00:00 Uhr