Hip Hop und Bastelgeräusche im Titelsong

Das musikalische Konzept von "ENE MENE BU"

Mal! Reiß! Schneid! Zieh! Reib! ! Pack! Kleb! Steck! Steck! Kleb! Pack! Reib!

Das auditive Konzept des Kreativmagazins unterscheidet sich von bisher Bekanntem und Gelerntem im Vorschul- und auch Kinderfernsehbereich. Für "ENE MENE BU" produziert die Band „Phrasenmäher“ Songs und Sounds mit Sprechgesang.

Das musikalische Konzept stand schon während der Sendungskonzeption im Mittelpunkt von „ENE MENE BU“
Komponiert und geschrieben wurde der „ENE MENE BU“-Titelsong von der deutschen Popband „Phrasenmäher“ im Jahr 2011. 2017 wurde der Gesang um einen Kinderchor ergänzt.

Da Hip-Hop und Rap-Gesang eine hohe Attraktivität für die Vorschulzielgruppe mitbringen, wurde für den Titelsong ein Beat aus Bastelgeräuschen und rhythmischen Sprechgesang kreiert. Dieser erklingt zu Beginn jeder Folge des Kreativformats.

„Wir haben den Text gebastelt, wie wir auch mit vielen anderen Dingen basteln und das verwebt diesen Text mit der ganzen Sendung“

Jannis Kaffka von der Band Phrasenmäher

Mal! Reiß! Schneid! Zieh!
Reib! ! Pack! Kleb! Steck!
Steck! Kleb! Pack! Reib!
Zieh! Schneid! Reiß! Mal!
Mal! Reiß! Schneid! Zieh!
Reib! ! Pack! Kleb! Steck!
Steck! Kleb! Pack! Reib!
Zieh! Schneid! Reiß! Mal!
ENE MENE BU - UND DRAN BIST DU!

Eine besondere Version für 10 Jahre ENE MENE BU

Anlässlich des 10-Jährigen Jubiläums von „ENE MENE BU“ wurde eine ganz spezielle Geburtstagsversion produziert. In einer Mitmach-Aktion konnten Zuschauer 2021 eigene Geburtstagsgeräusche einsenden.
Luftballon knallen, Tröte tröten oder Topfschlagen. Diese und andere Geburtstagsgeräusche wurden für das Geburtstagslied eingeschickt und von "Phrasenmäher" für das neue Geburtstagslied abgemischt.

Nächste Folge am 29.04.2024

um 9:15 Uhr

Stand: Mon Feb 06 10:38:50 CET 2023 Uhr