Alle Videos von "Ach du heilige Scheibe"

7 Min.
Aktuelle Folge

Video

11. Ein besonderes Schmuckstück

Um genug Wintervorräte zu besorgen, sollen alle Leute aus dem Dorf ihre besten Waren zu Ago bringen. Er will die Waren auf dem Handelsplatz gegen Essensvorräte eintauschen. Auch Leva will etwas beitragen und eine schöne Bronzearbeit schmieden. Obwohl alle wissen, dass sie die Schmiedekunst von allen im Dorf mit Abstand am besten beherrscht, darf sie das eigentlich nicht, weil sie noch zu jung ist.

10.06.2024· Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

1. Sommersonnenwende

Die Sommersonnenwende wird im Dorf immer ganz groß gefeiert. Alle Kinder stellen sich die Frage: Wer darf bei dem Fest die berühmte Himmelsscheibe tragen?

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

2. Alles neu macht der Mimo

Ago schickt Mimo zu den anderen Erwachsenen des Dorfes. Sie sollen ihm beibringen, was er als zukünftiger Anführer können muss.

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

3. Besuch aus dem Kupferbergwerk

Ago erwartet Besuch von einem Kupferhändler, der aus der Ferne anreisen soll. Leva will von ihm alles über das Bronzegießen erfahren.

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

4. Der große Brockini

Die Kinder sind zum Beerensammeln im Wald. Alle wundern sich, warum es plötzlich immer dunkler wird, obwohl es noch gar nicht spät ist. Was ist passiert?

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
6 Min.
videoVideo

5. Verhandlungsgeschick

Ago kann nicht zum Handelsplatz fahren, weil er sich verletzt hat. Mimo soll deshalb alleine Wintervorräte besorgen. Ob das eine gute Idee ist?

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

6. Kula muss weg

Kula soll gegen ein Mädchen aus einem anderen Dorf eingetauscht werden. So will es die Tradition. Können die Kinder diese Pläne noch irgendwie stoppen?

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

7. Heilkünste

Großvater hat starke Zahnschmerzen. Verzweifelt schleppt Leva ihn zur Kräuterfrau. Hat sie das passende Mittel gegen Zahnschmerzen?

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

8. Nicht ohne meinen Dolch

Ago hat Mimo einen Dolch geschenkt, kurze Zeit später will er ihn dann aber wieder zurückhaben. Das passt Mimo so gar nicht. Zum Glück hat Leva eine Idee!

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

9. Wer hat Angst vorm Wolf?

Der Jäger hat im Wald einen Wolf gesehen. Und ausgerechnet jetzt muss Jado Pilze aus dem Wald holen, dabei hat er große Angst vor Wölfen.

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

10. Ein Kuss, ein Stein, ein Haferschleim

Mimo und Brock wollen Kula beeindrucken. Doch egal, was die Jungs machen, Kula bleibt demonstrativ unbeeindruckt. Wie können sie das nur ändern?

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
Aktuelle Folge
videoVideo

11. Ein besonderes Schmuckstück

Leva will eine schöne Bronzearbeit schmieden. Obwohl alle wissen, dass sie das Schmieden mit Abstand am besten beherrscht, darf sie das nicht. Wie unfair!

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
7 Min.
videoVideo

12. Großvaters Heldengeschichten

Jeden Abend erzählt Großvater am Lagerfeuer davon, dass er einmal einen Bären mit bloßen Händen erlegt hat. Eine spannendere Geschichte muss her!

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
FSK 0UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

Mimo soll einmal Anführer des Dorfes werden, in dem die berühmte Himmelsscheibe aufbewahrt wird. Zumindest will das sein Vater, der derzeitige Anführer. Doch Mimo träumt lieber davon, dass es gerechter wäre, wenn alle mitentscheiden könnten. Seine Schwester Leva hingegen würde viel lieber selbst einmal Anführerin werden. Die Geschwister und ihre Ziege erleben ständig neue Abenteuer, die es mit Mut, Verstand und Humor zu bestehen gilt.