Finde Antworten auf häufig gestellte Fragen!

Du hast dich schon immer gefragt, wie du an Autogrammkarten deiner "Schloss-Einstein" Stars kommst, wann die Dreharbeiten stattfinden oder wie du dich für eine aufregende Komparsenrolle bewerben kannst? Hier hast du die Antworten auf all deine Fragen kompakt zusammengefasst.

2 Min.
tippTipp

Schiller und Hauser beantworten deine Fragen

Sportkoordinator Hauser und Internatsleiterin Wiebke Schiller beantworten einige Fragen rund um Dreharbeiten und Musik für dich. Schau mal rein!

Schloss Einstein

Wer spielt aktuell bei "Schloss Einstein" mit?

Klick dich durch die

, um alle derzeitigen Einsteiner und Einsteinerinnen kennenzulernen!

Wie bekomme ich eine signierte Autogrammkarte?

Schicke höchstens drei Autogrammwünsche mit einem frankierten Rückumschlag und deiner Anschrift an die folgende Adresse:

Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH
Produktion "Schloss Einstein"
Erich-Kästner-Str. 1
99094 Erfurt

Ich möchte bei "Schloss Einstein" mitspielen? Wie kann ich mich als Schauspieler oder Schauspielerin bewerben?

Im Dezember 2023 beginnt das Casting für die neue Staffel. Wenn es soweit ist, findest du alle Informationen auf kika.de.

Wie läuft die Bewerbung als Schauspieler oder Schauspielerin für "Schloss Einstein" ab?

Das Casting für 2024 ist leider schon vorbei.

Der Prozess besteht aus zwei Runden. In der ersten Runde geht es um Improvisation. Mit Anhaltspunkten spielst du eine Szene und stellst dich vor. Für die zweite Runde erhältst du einen Text, den du lernst und dann zusammen mit einem anderen Casting-Teilnehmer spielst.

Bitte beachte, "Schloss Einstein" wird in Erfurt gedreht. Jedoch kommen viele der Darsteller nicht aus Erfurt und Umgebung. Sie wohnen während der Drehzeit, etwa fünf Monate, bei einer Gastfamilie und gehen zu einer Gastschule. Dies muss zusammen mit deinen Eltern selbst organisiert werden.

Wie kann ich mich als Komparse bewerben?

Für die Dreharbeiten werden immer wieder Komparsen gesucht. Das sind beispielsweise die Schüler und Schülerinnen, die in einer Klasse sitzen, aber keine Hauptrolle haben. Falls du Interesse hast, auf diesem Weg "Set-Luft" zu schnuppern, wende dich gerne per E-Mail an die Produktionsfirma. Diese führt nämlich die Dreharbeiten durch:

se-casting@saxonia-media.de

Achtung!: Wundere dich nicht, wenn die Rückmeldung etwas dauert, die Anfragen werden erst kurz vor Drehbeginn bearbeitet.

Warum gibt es jetzt pro Staffel nur noch 26 Folgen, statt 52 wie früher?

Dies hat verschiedene Gründe. Beispielsweise können so andere TV-Formate produziert werden, wodurch es ein breiteres Programmangebot gibt.

Kann ich die Einsteiner irgendwo treffen?

Es gibt immer wieder Autogrammstunden. Alle Infos dazu kannst du auf den Social-Media-Kanälen abchecken. Dort werden rechtzeitig solche Daten veröffentlicht, damit du nichts verpasst.

Ist Schloss Einstein ein echtes Internat?

Nein, "Schloss Einstein" ist eine fiktive Internatsschule.

Wo wird "Schloss Einstein" gedreht und kann ich bei den Dreharbeiten dabei sein?

Der Drehort von "Schloss Einstein" ist Erfurt. Du kannst versuchen, als Komparse dabei zu sein. Set-Besuche werden allerdings nicht angeboten.

Warum heißt die Serie "Schloss Einstein", wenn die Schauspieler gar nicht mehr auf einem Schloss wohnen?

"Schloss Einstein" ist der Name der Serie, da geht es um ein Gefühl, nicht um ein Gebäude.

 Wann finden die Dreharbeiten statt und wie lange dauern sie?

Die Dreharbeiten zu "Schloss Einstein" dauern ungefähr fünf Monate. Sie sind so organisiert, dass meist Montag bis Freitag am Nachmittag und nach der Schule gedreht wird. Das Wochenende ist normalerweise frei.

Warum wird nur noch im Sommer, aber nicht mehr im Winter gedreht?

Die Drehzeit hat sich auf Grund der verringerten Folgenanzahl verkürzt. So muss nicht mehr das ganze Jahr gedreht werden. Dass die Drehzeit auf den Sommer statt auf den Winter fällt, hat produktionstechnische Gründe.

Gibt es Fanartikel von "Schloss Einstein"?

Fanartikel von "Schloss Einstein" gibt es leider nicht zum Kauf. Manchmal werden Requisiten und Kostüme auf kika.de verlost. Da es diese immer nur einmal gibt, gehört ein bisschen Glück in den Gewinnspielen dazu. 

Wird es weitere Staffeln geben?

Es wird jedes Jahr neu entschieden, ob es eine neue Staffel gibt.

Auf welchen Plattformen kann ich "Schloss Einstein" ansehen und wann werden die Folgen ausgestrahlt?

Auf den Plattformen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens kannst du "Schloss Einstein" anschauen, also auf kika.de und in der KiKA-Player-App und auch auf dem YouTube-Kanal von KiKA. Aus rechtlichen Gründen können die Folgen online nur in Deutschland gesehen werden. Diese Einschränkung gilt nicht für die Ausstrahlung im TV und dem online Live-Stream. Beides läuft Montag bis Freitag ab 14:10 Uhr bei KiKA.

Woher kommt die Musik, die in den Folgen gespielt wird?

Da "Schloss Einstein" einen eigenen Komponisten hat, wird nur wenig Musik verwendet, die du aus den Charts kennst. Seit Staffel 21 ist Uli Beck der Komponist. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen spielt und singt er Lieder nur für die Serie ein. Im Handel sind diese Songs daher nicht erhältlich. Seit Staffel 25 gibt es eine

, die du in den Folgen hörst.

Tragen die Schauspieler und Schauspielerinnen ihre eigene Kleidung?

Die Kleidungsstücke der Schauspieler und Schauspielerinnen werden individuell für die Charaktere ausgesucht. Dafür gibt es eine eigene Abteilung, das Kostümbild. Die Kleidungsstücke werden von überall her zusammengesucht, vieles ist second hand. Immer wieder werden Requisiten aus der aktuellen Staffel verlost. Schau einfach immer wieder auf kika.de vorbei.

Warum verlassen Darsteller die Serie?

Es ist immer schade, wenn Schauspieler und Schauspielerinnen die Serie verlassen. Wie lange sie bei "Schloss Einstein" mitmachen, ist meist ihre eigene Entscheidung. Die Dreharbeiten bedeuten viel Zeitaufwand und viele der Schauspieler und Schauspielerinnen kommen nicht aus Erfurt. Deswegen müssen sie manchmal aufhören, sobald sie eine Ausbildung beginnen oder Abschluss- und Abiturprüfungen ablegen.

Sendungs-Info

Darum geht es...

Einst in Seelitz von Dr. Stollberg gegründet, steht das Sportinternat Schloss Einstein mittlerweile in Erfurt. Turbulente Abenteuer um Freundschaften, die erste Liebe und Schulstress stellen den Internatsalltag immer wieder auf den Kopf.