Laulupidu - Marta singt in Europas größtem Chor

25 Min.
video

Video

Laulupidu - Marta singt in Europas größtem Chor

Die 13-jährige Marta aus Estland singt für ihr Leben gern. Am liebsten im Chor - in Europas größtem Chor - der alle fünf Jahre die besten Jugendchöre Estlands beim einzigartigen Festival "Laulupidu" in Tallin vereint. Dann singen 20.000 Kinder und junge Erwachsene vor über 70.000 Zuschauern ein gemeinsames Konzert. Schon als kleines Mädchen durfte Marta mit auf der großen Bühne stehen. Jetzt will sie unbedingt wieder teilnehmen.

28.08.2022· Schau in meine Welt!
UT
24 Min.
Aktuelle Folge
videoVideo

Cäcilia & das grenzenlose Meer

Cäcilia ist zwölf Jahre alt und hat sich für die Sommerferien Großes vorgenommen: Sie möchte Katamaran-Segeln lernen. Obwohl sie nicht schwimmen kann, will sich die Abenteurerin trotzdem auf das grenzenlose Meer wagen. In dem kleinen Urlaubsort Großenbrode an der Ostsee gibt es eine ganz besondere Surf- und Segelschule. Hier wird inklusiver Wassersport betrieben. Inklusiv bedeutet, dass hier Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Surfen, Segeln oder Kiten lernen. Es ist ein Ort, an dem für Cäcilia nichts unmöglich scheint. Cäcilia hat nämlich selbst ein Handicap: Seit ihrer Geburt funktioniert das Zusammenspiel zwischen ihrem Gehirn und ihren Muskeln nicht richtig. Ihre Beine wollen einfach nicht alleine stehen. Darum trägt sie Orthesen, die ihr beim Gehen helfen oder fährt mit ihrem Rollstuhl. Den Spaß am Sport lässt sich Cäcilia dadurch aber nicht nehmen. Zuhause in Oldenburg tauscht Cäcilia regelmäßig ihren Rolli gegen den Pferdesattel und reitet auf Pony Max. Am liebsten aber fährt sie mit ihrem besten Freund Marten im Rollstuhl um die Wette, denn sie liebt das Gefühl von Geschwindigkeit. Im vergangenen Jahr saß sie das erste Mal auf einem rasend schnellen Katamaran. Noch nie hat sie bei einer Sportart so viel Freiheit verspürt. Seitdem träumt Cäcilia davon, ganz alleine einen Katamaran segeln zu können. Dieses Jahr soll es soweit sein und so werden ihre Sommerferien zu einem Abenteuer mit großen Herausforderungen, die von ihr viel Kraft und großen Mut erfordern.

Schau in meine Welt!
UT
24 Min.
videoVideo

Nick hat einen neuen Arm

Nick hat eine elektrische Armprothese, sein rechter Arm wurde ihm abgenommen. Nick kommt mit seinem neuen Arm gut zurecht.

Schau in meine Welt!
UT
22 Min.
videoVideo

Annabelle - Mein Weg zu den Special Olympics World Games

Annabelle ist mit 13 Jahren die jüngste deutsche Teilnehmerin bei den Special Olympics World Games im Juni in Berlin.

Schau in meine Welt!
24 Min.
videoVideo

Laura und das Land unter der Erde

Auf der Schwäbischen Alb im Südwesten Deutschlands ist Laura zu Hause. Sie ist begeistert von der Landschaft unter ihren Füßen. Laura ist Höhlenforscherin.

Schau in meine Welt!
24 Min.
videoVideo

Das Mädchen mit den langen Haaren

Janne ist elf Jahre alt. Als sie erfährt, dass es Kinder gibt, die sich eine Perücke wünschen, will sie ihr langes Haar spenden.

Schau in meine Welt!
24 Min.
videoVideo

Aina klettert auf Menschentürme

Schon als Sechsjährige kletterte die sportliche Aina auf die Menschentürme ihres Vereins, den Castellers de Vilafranca.

Schau in meine Welt!
25 Min.
videoVideo

Lara kämpft für Kinderrechte!

Laras Ziel ist klar: "In zehn Jahren arbeite ich in der Politik für die Rechte der Kinder!"

Schau in meine Welt!
24 Min.
videoVideo

Bereit für das Abenteuer! Melissa bei den Pfadfindern

Die zwölfjährige Melissa aus Berlin ist seit sechs Jahren begeisterte Pfadfinderin. Sie liebt es, zusammen mit anderen draußen in der Natur zu sein, Feuer zu machen, Essen zu kochen, Zelte aufzubauen - und manchmal sogar bis an ihre Grenzen zu gehen. Zum Beispiel auf dem traditionellen Hajk, einer zweitägigen Wanderung mit der Gruppe, ganz ohne Erwachsene.

Schau in meine Welt!
UT
24 Min.
videoVideo

Luis - frei wie ein Vogel

"Es fühlt sich an, als wenn man im Glück schwebt." So beschreibt Luis die wenigen Sekunden, in denen er mit seinen Skiern die Schanze herunter saust.

Schau in meine Welt!
24 Min.
videoVideo

Loreley wird Fußballschiedsrichterin

Loreley ist wahrscheinlich die jüngste Schiedsrichterin Deutschlands. Mit Selbstwusstsein und Leidenschaft geht sie ihren Weg.

Schau in meine Welt!
UT
24 Min.
videoVideo

Justin der Drohnenracer

Der zwölfjährige Justin ist nicht nur der jüngste, sondern auch einer der besten Piloten in der Drohnenracer-Szene Deutschlands.

Schau in meine Welt!
UT
24 Min.
videoVideo

Lotta rennt!

Zusammen mit Alaska rennt Lotta allen davon. Alaska ist eine Husky-Hündin. Als Mensch-Hund-Team starten beide beim großen Canicross-Lauf.

Schau in meine Welt!
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Welten von anderen Kindern, die du bislang sicher noch nicht kanntest. So bekommst du Einblicke in andere Lebenswelten. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dabei jedoch viel gemeinsam haben.