SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Lukáš, der Kletterer

Nächste Folge am 25.08.2019

um 20:30 Uhr

Lukáš, der Kletterer

Folge vom 12.05.2019 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Lukáš ist elf Jahre alt und klettert für sein Leben gerne. Er trainiert fast jeden Tag, denn er hat ein großes Ziel: Er möchte eine Tour mit dem nächsten Schwierigkeitsgrad schaffen. Wird sein Vorbild Adam Ondra ihm dabei helfen?

Lukáš ist ein Kletterass: Seit er laufen kann, klettert er. Zuerst über Tische und Mauervorsprünge zuhause, seit vielen Jahren auch in Kletterhallen und draußen an Felswänden in seiner Heimat Tschechien. Am liebsten mag Lukáš Überhänge, also Felsen oder Kletterwände, die steil nach vorne geneigt sind. Dafür braucht er Kraft und muss sehr gelenkig sein.

Lukáš hat große Pläne

Einmal hat Lukáš eine Klettertour mit dem Schwierigkeitsgrad 7+ geschafft. Je höher die Zahl ist, desto schwieriger ist die Route. Er trainiert fast jeden Tag, um die nächste Stufe zu erreichen. Sein Bruder Ondrej und er gehen zweimal in der Woche zum Klettertraining. Dort üben sie ihre Technik und lernen von den Trainern, wie sie einen Kletterweg durch den Felsen planen.

Nervös vor dem Wettkampf

Für Lukáš gehört das Klettern inzwischen zu seinem alltäglichen Leben. Den Landespokal hat er schon drei Mal gewonnen. Trotzdem ist er immer noch vor jedem Wettkampf aufgeregt. Das ärgert ihn sehr. Mit elf Jahren ist er oft der jüngste Teilnehmer, denn er klettert in der Kategorie der Älteren, die bis zu 13 Jahre alt sind.

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?