Neuneinhalb | Rechte: WDRNeuneinhalb | Rechte: WDR
5 Min.
video

Video

kompakt - Kinderrechte

Der 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Im Jahr 1989 haben fast alle Staaten der UNO ein Übereinkommen dazu unterschrieben und sich damit verpflichtet, die Rechte von Kindern zu achten. Wie es dazu kam und was Kinderrechte überhaupt bedeuten, zeigt dieses neuneinhalb kompakt.

18.11.2023· neuneinhalb
UT
9 Min.
Aktuelle Folge
videoVideo

Karneval für alle - Barrierefrei feiern

Wie ist es für Menschen mit Behinderung oder Einschränkung, an so einem großen Fest wie Karneval teilzunehmen? Reporterin Gesa trifft den 19-jährigen Tim.

neuneinhalb
UTDGSAD
570 Min.
videoVideo

Eichhörnchen in Not - Vera rettet die kleinen Nager

Eichhörnchen gelten nicht als gefährdete Art, trotzdem brauchen sie in manchen Situationen unsere Hilfe.

neuneinhalb
UT
10 Min.
videoVideo

Blutkrebs - Was Kim geholfen hat

Blutkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern. Sie ist lebensbedrohlich, doch glücklicherweise werden die Heilungschancen immer besser.

neuneinhalb
UT
10 Min.
videoVideo

Holocaust-Opfer - Erinnern statt vergessen

Robert erinnert in dieser Folge an eine Mutter und ihre Tochter, die zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland gelebt haben und Opfer eines schrecklichen Verbrechens wurden.

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Was steckt drin in der Wurst?

Wurst landet bei vielen Deutschen fast täglich auf dem Teller. Doch was genau steckt da eigentlich drin? Und warum ist zu viel Wurst ungesund? Jana forscht nach.

neuneinhalb
UT
4 Min.
videoVideo

kompakt - Bauernproteste

In dieser Woche haben Bäuerinnen und Bauern bundesweit protestiert und demonstriert. Was steckt hinter den Protesten und was wollen die Landwirte erreichen?

neuneinhalb
UT
10 Min.
videoVideo

Jung und Bürgermeisterin - Wie ist es, so viel Verantwortung zu haben?

Kannst du dir vorstellen, Bürgermeister oder Bürgermeisterin zu werden? Maren hat sich getraut!

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Bundeswehr - Wofür brauchen wir eine Armee?

Mit dem Panzer kämpfen oder auf der Lauer liegen und nach dem Feind Ausschau halten - das erlebt Robert bei seinem Besuch bei der Bundeswehr.

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Gans ohne Fleisch - Jana auf der Suche nach dem vegetarischen Weihnachtsbraten

Ist die "Gans ganz ohne Fleisch" ein guter Ersatz für den Weihnachtsbraten? Darum geht es bei neuneinhalb.

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Gemeinsam statt einsam - Freude schenken an Weihnachten

"Gemeinsam statt einsam" - so lautet Roberts Motto in dieser neuneinhalb-Folge.

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Tiere unterm Weihnachtsbaum - Warum Tierheime Alarm schlagen

Die Arbeit, die ein Haustier macht, unterschätzen viele. Nicht selten landen Haustiere dann irgendwann im Tierheim. Jana besucht so ein Heim in Köln.

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Skifahren ohne Schnee - Wintersport in der Klimakrise

Wintersport ohne Schnee - wie soll das gehen? Früher konnte man sich in den Skiregionen in Deutschland darauf verlassen, im Winter genug Schnee zu haben.

neuneinhalb
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei KiKA und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen.