Neuneinhalb | Rechte: WDR
Logo "neuneinhalb"
Robert sitzt mit einer siebenköpfigen Patchworkfamilie auf einem großen Sofa.
9 Min.
Aktuelle Folge

04.12.2022

Plötzlich Geschwister! - So lebt es sich in einer Patchworkfamilie

Oliver, Astrid, Livia, Julius, Ben, Lina, Maja und dazu vier Hunde: Das ist Familie Alsbach-Panzau. Oliver und Astrid kamen vor etwa sechs Jahren zusammen als beide schon eigene Kinder hatten. Für Olivers Kinder und Astrids Töchter hieß das: neue Geschwister über Nacht! Wenig später kam noch der gemeinsame Bruder Ben dazu. Die Alsbach-Panzaus sind also eine echte Patchworkfamilie.

neuneinhalb
UT
Robert sitzt mit einer siebenköpfigen Patchworkfamilie auf einem großen Sofa.
9 Min.
Aktuelle Folge
video04.12.2022

Plötzlich Geschwister! - So lebt es sich in einer Patchworkfamilie

Oliver, Astrid, Livia, Julius, Ben, Lina, Maja und dazu vier Hunde: Das ist Familie Alsbach-Panzau.

neuneinhalb
UT
Neuneinhalb-Reporter Robert beißt in eine Tafel Schokolade.
9 Min.
video27.11.2022

Faire Schokolade - Kakao ohne bitteren Beigeschmack

Schokolade ist die liebste Süßigkeit der Deutschen. Pro Jahr isst jede und jeder von uns durchschnittlich neun Kilogramm!

neuneinhalb
UT
Reporterin Luam steht in einem Fußballstadion. Neben ihr sind die Flagge Katars und der WM-Pokal eingeblendet.
9 Min.
video20.11.2022

WM in Katar - Die etwas andere Fußballweltmeisterschaft

Sie ist das größte Sportereignis der Welt: die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer.

neuneinhalb
UT
Tessniem hält einen Fußball in der Hand und steht neben einer Gruppe Kinder auf einem Fußballfeld.
9 Min.
video13.11.2022

1. Sport für alle - Gemeinsam trainieren, mit und ohne Behinderung

Menschen mit und ohne Behinderung sollen gleichberechtigt jeden Sport treiben können. Wie das aussehen kann, schaut sich neuneinhalb-Reporterin Tessniem an.

neuneinhalb
UT
Reporter Robert berichtet über den globalen Klimastreik in Köln am 23.09.2022.
9 Min.
video06.11.2022

Klimagerechtigkeit - Was ist das eigentlich?

Wie kann das Klima gerecht oder ungerecht sein? Was genau ist mit Klimagerechtigkeit gemeint? Robert hört sich auf dem Globalen Klimastreik um.

neuneinhalb
Tessniem, Mats, Jonte und Peeke sitzen auf dem Sofa. Mats und Tessniem halten Spardosen in der Hand.
9 Min.
video30.10.2022

Geld sparen - Wie schafft man das?

"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!", sagt schon ein altes deutsches Sprichwort.

neuneinhalb
UT
Reporterin Tessniem sitzt neben Elena Schägg auf einem Sofa. Elena hält einen Apfel in der Hand, Tessniem eine Packung Milch.
9 Min.
video23.10.2022

Greenwashing - Wie Firmen uns in die Irre führen

In vielen Läden findet man Produkte, die angeblich besonders umweltfreundlich sind. Oft führen uns Unternehmen mit solchen Versprechungen hinters Licht.

neuneinhalb
UT
Robert sitzt mit THW-Jugendgruppe im Einsatzwagen
9 Min.
video16.10.2022

Katastrophenschutz - Was passiert im Ernstfall?

Hochwasser, Gebäudeeinsturz, Waldbrände... Was passiert eigentlich, wenn in Deutschland solche Unglücke geschehen? Dieser Frage geht Robert auf den Grund.

neuneinhalb
UT
Wenn Nachrichten Angst machen | Rechte: WDR
4 Min.
video02.03.2022

kompakt - Wenn Nachrichten Angst machen

Den meisten Menschen machen die schlimmen Nachrichten Angst. Wir haben einige Tipps für dich gesammelt, wie du mit der Masse an "bad news" umgehen kannst.

neuneinhalb
Sendungs-Info

Darum geht es...

neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei KiKA und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen.