Neuneinhalb | Rechte: WDR
9 Min.
Aktuelle Folge

28.05.2023

Die Rückkehr des Luchses - Luam trifft die größte Raubkatze Europas

Pinselohren, Backenbart und Stummelschwanz: Mit wem ist Luam verabredet? Mit der größten Raubkatze Europas, dem Luchs! Um ihn zu treffen, ist Luam im Nationalpark Harz unterwegs, denn hier wurden vor etwas mehr als 20 Jahre Luchse wiederangesiedelt. Einen Luchs in freier Wildbahn zu sehen, ist allerdings ein riesiger Glücksfall. Luchse sind nämlich extrem scheue Tiere, die Menschen meiden.

neuneinhalb
UT
9 Min.
Aktuelle Folge
video28.05.2023

Die Rückkehr des Luchses - Luam trifft die größte Raubkatze Europas

Pinselohren, Backenbart und Stummelschwanz: Mit wem ist Luam verabredet? Mit der größten Raubkatze Europas, dem Luchs!

neuneinhalb
UT
9 Min.
video21.05.2023

Cybathlon - Wettstreit für eine Welt ohne Barrieren

Luam besucht ein ganz besonderes Sportevent: die Cybathlon Challenges in der Schweiz.

neuneinhalb
UT
9 Min.
video14.05.2023

Olá, hallo und merhaba - Flora und Defne wachsen zweisprachig auf

In Deutschland wachsen viele Kinder mehrsprachig auf. Neben Deutsch sprechen sie noch eine andere Sprache.

neuneinhalb
UT
9 Min.
video07.05.2023

König Charles III. - Robert versucht sich als Adelsexperte

An diesem Wochenende wird Charles III. feierlich zum König gekrönt. Ein wahrhaft majestätischer Anlass für eine neuneinhalb-Sendung.

neuneinhalb
UT
9 Min.
video30.04.2023

Rasant in die Zukunft - Wie schnell wird das Internet?

Am 23. April 1993 wurde eine der bahnbrechendsten Technologien der Menschheit für die ganze Welt zugänglich gemacht: das Internet.

neuneinhalb
UT
9 Min.
video23.04.2023

Zu wenig Lehrer - Warum fällt so viel Unterricht aus?

In Deutschland herrscht an vielen Schulen Lehrermangel! Eine davon ist die Sekundarschule Karl-Marx in Gardelegen. Robert besucht dort die Klasse 7a.

neuneinhalb
UT
9 Min.
video16.04.2023

Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?

Gehen die Aktionen der Klimaaktivistinnen und -aktivisten der Letzten Generation zu weit? Das möchte Jana herausfinden!

neuneinhalb
UT
9 Min.
noch 4 Tage verfügbar
video02.04.2023

Hobby Horsing - Reiten auf dem Steckenpferd

Bei neuneinhalb hält Robert die Zügel in der Hand und galoppiert los - auf einem Steckenpferd! Robert probiert die Trendsportart Hobby Horsing aus.

neuneinhalb
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei KiKA und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen.

neuneinhalb auf wdr.de