Mumintal | Rechte: ZDF
Logo "Mumintal"
Im Muminhaus sind alle versammelt. Sniff (v.l.n.r.) mit Luftballons, die Kleine Mü, Muminpapa und Muminmama tanzen, Bisam schaut erstaunt zu. Im Hintergrund steht der Fischer (rechts) und leuchtet. Er hat sich gerade an einem Hatifnatten mit Strom "angesteckt". Das Haus ist geschmückt.
22 Min.
Aktuelle Folge

02.12.2022

30. Der neue Snork

Die Mumins wollen Snorkfräuleins Bruder Snork mit einer Willkommensparty überraschen. Doch Snork mag weder Überraschungen noch Partys. Auch mit Freundschaften tut er sich recht schwer. Snorkfräulein bittet Mumintroll, etwas Zeit mit dem allwissenden Nerd Snork in dessen Werkstatt zu verbringen.

Mumintal
UT
Snufkin (Mitte) steht vor dem dunkelblauen Nachthimmel im Schein seiner Laterne. Er schaut in ein großes Loch vor ihm und streckt seine Hand danach aus.
21 Min.
noch 20 Stunden verfügbar
video27.10.2022

9. Die Nacht der Morra

Mumins Eltern wollen die Nacht an einem Lagerfeuer am Strand verbringen. Mumin bleibt allein zuhause und bittet er seinen Freund Sniff, bei ihm zu schlafen.

Mumintal
UT
Muminmama (rechts) ist bei Frau Fillifjonk (links) zu Besuch, sie sitzen auf Stühlen und trinken Tee. Um sie herum sieht es sehr aufgeräumt und sauber aus, die Einrichtung ist sehr edel.
21 Min.
bis morgen verfügbar
video27.10.2022

10. Muminmamas Hausmädchen

Frau Fillifjonk, die Nachbarin der Mumins, ist überaus ordentlich und penibel. Bei einem Besuch bei Muminmama ist sie entsetzt, wie es bei Mumins aussieht.

Mumintal
UT
Mumin (links) sitzt auf seinem Bett und hält ein Buch in seinen Händen. Er merkt gar nicht, dass neben ihm ein Geist schwebt (rechts), der ihn erschrecken möchte.
21 Min.
noch 4 Tage verfügbar
video07.11.2022

11. Eine Geistergeschichte

Muminpapa liest eine Geistergeschichte vor und Mumin bekommt große Angst. Das ist ihm peinlich. Doch irgendwie spukt es im Haus.

Mumintal
UT
In einem Zimmer im Muminhaus steht das unsichtbare Mädchen. Zu sehen ist nur ein Kleid, eine Haarschleife und eine Kette, die von einem unsichtbaren Wesen getragen wird. Durch ein Fenster fällt Sonnenlicht herein.
21 Min.
noch 5 Tage verfügbar
video08.11.2022

12. Das unsichtbare Kind

Aufgrund einer traurigen Nachricht befreit Tuuticki ein unsichtbares, unglückliches Mädchen aus einer Hütte im Wald.

Mumintal
UT
Mumin (rechts) steht in einem völlig verschneiten Mumintal. Im Hintergrund ist das fast komplett zugeschneite Muminhaus zu sehen. Der Schnee glitzert in der aufgehenden Sonne.
21 Min.
video09.11.2022

13. Der Urahne

Für die Mumins wird es wieder Zeit, ihren Winterschlaf zu halten. Muminpapa erzählt von den Urahnen der Familie. Mumintroll würde viel lieber wach bleiben.

Mumintal
UT
Snorfräulein (links) steht neben Herrn Frisch (Mitte) draußen im zugeschneiten Mumintal. Mumin (rechts) trägt ein Leibchen mit der Nummer 13 darauf und ist bereit für den Skiwettlauf.
22 Min.
video10.11.2022

14. Wintersport im Mumintal

Mumin wacht auf und glaubt, es wäre Frühling. Doch sein Wecker war wohl kaputt und Muminpapa hält es für das Beste, wenn alle nochmal ins Bett gehen.

Mumintal
UT
Snufkin (links) und Mumin (rechts) schauen auf den brennenden kleinen Feuerball, den Snufkin in seiner Hand hält.
22 Min.
video11.11.2022

15. Der Feuergeist

Die Mumins sind in Gefahr, denn ein alter Vulkan droht auszubrechen und das ganze Mumintal zu zerstören. Mumintroll macht sich große Sorgen um Snufkin.

Mumintal
UT
Muminpapa (Mitte) steht auf einem Hügel und hat die Arme in die Hüfte gestemmt. Er hat einen sehr entschlossenen Gesichtsausdruck. Hinter ihm leuchtet der Himmel in hellblau und rosa.
22 Min.
video14.11.2022

16. Muminpapa & Sohn

Frau Fillifjonk ist empört, dass Muminpapa keinen anständigen Beruf hat und kein gutes Vorbild ist. Muminpapa bekommt ein schlechtes Gewissen und zieht los.

Mumintal
UT
Die Kleine Mü (links) sitzt allein auf einem Regal. Sie stützt ihren Kopf mit ihrer Hand und sieht sehr traurig aus.
22 Min.
video15.11.2022

17. Kleine Mü zieht aus

Mumintroll schreibt für seine Freundin Gedichte und ist darin wenig begabt. Die Gedichte sind so peinlich, dass die Kleine Mü eingreift.

Mumintal
UT
Muminmama (Mitte) steht in der Eingagstür von Frau Fillifjonks Haus und hat ein Marmeladenglas fallengelassen. Sie schaut auf den Boden, wo neben dem Marmeladenglas nun ein großer, roter Marmeladenfleck ist.
22 Min.
video16.11.2022

18. Der seltsame Fall der Frau Fillifjonk

Muminmama möchte Frau Fillifjonk ein paar Gläser selbstgemachte Marmelade bringen. Doch als sie dort ankommt, findet sie das Haus völlig verwüstet vor.

Mumintal
UT
Mumintroll (Mitte) schwebt mitten in seinem Zimmer auf einer flauschig aussehenden, rosa Wolke. Er sieht etwas verunsichert aus.
21 Min.
video17.11.2022

19. Der Zauberhut

Mumintroll, Snufkin und Sniff finden einen außergewöhnlichen Hut und beschließen, ihn mitzunehmen. Irgendetwas stimmt nicht mit dem Hut.

Mumintal
UT
Die kleinen Wesen Tofslan und Vifslan (Mitte) sitzen händehaltend auf einem Koffer und schauen sich diesen an. Sie haben lange Nasen und tragen jeweils ein blaues und ein rotes Kleid. Um sie herum stehen viele Kisten, Kartons und ein Schrank.
21 Min.
video18.11.2022

20. Tofslan und Vifslan

Snufkin hat herausgefunden, dass der geheimnisvolle Hut einem Zauberer gehört, der auf der Jagd nach einem Rubin von unschätzbarem Wert ist.

Mumintal
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

Das idyllische Mumintal mit seinem schönen blauen Muminhaus ist ein Ort der Geborgenheit, aber auch des Aufbruchs und gelegentlicher Katastrophen, denen die Muminfamilie mit Gelassenheit, Humor und Ideenreichtum entgegentritt.