Leo DaVinci | Rechte: hrLeo DaVinci | Rechte: hr
13 Min.
Aktuelle Folge

Video

22. Leo und die große Dürre

Seit einem Monat ist es in Florenz staubtrocken. Die Ernte ist ruiniert und schon bald haben die Bewohner der Stadt ihre Vorräte aufgebraucht. Bereits jetzt regt sich Unmut gegen die Herrscher der Medici – ein Zustand, den Adolino ausnutzen will, indem er alle Händler vor der Stadt abfangen lässt und die Waren in der Stadt zu Wucherpreisen verkauft. Leo arbeitet gerade an einem Bewässerungssystem. Doch die Piraten erfahren davon.

18.03.2024· Leo da Vinci
UT
13 Min.
videoVideo

1. Leo und die gestrandeten Piraten

Als Leo mit seinen Freunden Lisa und Lollo in Florenz ankommt, gerät er gleich in eine Verschwörung. Piraten planen einen Überfall auf den Palast.

Leo da Vinci
UT
12 Min.
videoVideo

2. Leo und die Münze der Medici

Leo hat einen mechanischen Greifarm entwickelt, der wie dafür gemacht ist, sich Goldmünzen wiederzuholen, die von den gestrandeten Piraten gestohlen wurden.

Leo da Vinci
UT
12 Min.
videoVideo

4. Leo und der Riese mit der Keule

Leo und die gestrandeten Piraten jagen ein legendäres Schild, mit dem einst ein Riese besiegt wurde, der die Stadt Florenz bedrohte.

Leo da Vinci
UT
12 Min.
videoVideo

5. Leo und der mechanische Löwe

Leo versucht zu verhindern, dass der geheimnisvolle Verschwörer mit Hilfe der Piraten einen wilden Löwen in Florenz freilässt.

Leo da Vinci
UT
13 Min.
videoVideo

6. Leo und die Pflanze des Schlafes

Leo hat einen Ventilator entwickelt und muss verhindern, dass der geheimnisvolle Verschwörer den ganzen Palast der Medici in Schlaf versetzt.

Leo da Vinci
UT
13 Min.
videoVideo

7. Leo und der Geheimplan im Käfig

Leo muss den entführten Architekten des Medici-Palastes finden, bevor dieser die Geheimgänge an den geheimnisvollen Verschwörer verrät.

Leo da Vinci
UT
12 Min.
videoVideo

8. Leo und das gestohlene Rezept

Diesmal sind nicht Leos Erfindungen, sondern Lollos Kochkünste gefragt: wird sein Gericht den Grafen milde stimmen, bevor dieser wütend den Palast verlässt?

Leo da Vinci
UT
12 Min.
videoVideo

9. Leo und die vertauschte Statue

Leo muss rechtzeitig die gestohlene Statue von Johannes dem Täufer wiederfinden, die zum Stadtfest ausgestellt werden soll.

Leo da Vinci
UT
12 Min.
videoVideo

10. Leo und der verräterische Vogel

Leo und seine Freunde müssen am Teufelspass einen Überfall auf die Kutsche mit den Steuereinnahmen der Stadt vereiteln.

Leo da Vinci
UT
13 Min.
videoVideo

11. Leo und die Vase des Rha

Leo und seine Freunde werden auserkoren, eine Kutsche mit einer wertvollen ägyptischen zu begleiten. Prompt wird diese angegriffen.

Leo da Vinci
UT
12 Min.
videoVideo

12. Leo und der rätselhafte Buchcode

Leo hat seinen eigenen Geheimcode entwickelt. Und muss Diebe aus der Reserve zu locken, die ein wertvolles Buch aus dem Palast gestohlen haben.

Leo da Vinci
UT
12 Min.
videoVideo

13. Leo und das große Pferderennen

Leo hat einen Luftkissen-Anzug entwickelt, der vor Prellungen schützt, falls er vom Pferd fällt. Den braucht er, wenn er am großen Rennen teilnehmen soll.

Leo da Vinci
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

Im Jahre 1470 wird Florenz von der Familie der Medici regiert. Hier studiert der junge Leonardo da Vinci Malerei und tüftelt in seinem Geheimlabor an neuen Erfindungen. Ihm zur Seite stehen seine besten Freunde Lisa, die die Pferde im Palast pflegt, und Lollo, der als Koch arbeitet. Mit seinen Erfindungen hilft Leo den Medici, als ein geheimnisvoller Verschwörer mit einer Bande Piraten Überfälle auf den Palast plant.