Lena und Benedict | Rechte: SWRLena und Benedict | Rechte: SWR

Lena & Benedict

20 Min.
video

Video

1. Familie

Die elfjährige Lena lebt bei lieblosen Pflegeeltern in einer Kleinstadt. Eines Tages steht Benedikt vor der Tür, ein Gorilla aus Ruanda. Er hat Papiere bei sich, die beweisen, dass er der letzte lebende Verwandte von Lena ist. Die beiden mögen sich sofort und Lena zieht kurzerhand mit ihm in das Reihenhaus ihrer verstorbenen Eltern. Für die beiden beginnt ein herrliches Abenteuer! Aber die Pflegeeltern wollen Lena zurück.

24.09.2023· Lena & Benedict
20 Min.
videoVideo

1. Familie

Waisenkind Lena (11) ist begeistert: Vor ihrer Tür steht der Gorilla Benedikt und behauptet, ihr letzter lebender Verwandter zu sein.

Lena & Benedict
24 Min.
videoVideo

2. Der rettende Engel

Lena muss beweisen, dass die Schule nicht leidet, wenn sie mit dem Gorilla Benedict zusammenwohnt. Aber die Pflegemutter hat eigene Pläne.

Lena & Benedict
24 Min.
videoVideo

3. Unerwünschter Besuch

Das Jugendamt will vorbeikommen! Lena und Benedict müssen schnell das Haus aufräumen. Um Zeit zu gewinnen, schwänzt Lena die Schule.

Lena & Benedict
23 Min.
videoVideo

4. Drohnenalarm

Die Pflegeeltern beobachten Lena und Benedict mithilfe einer Drohne - die beiden müssen nun braver sein als brav! Irgendwann reicht es sogar Benedict.

Lena & Benedict
23 Min.
videoVideo

5. Party mit Benedict

Benedict hat sich in Nachbarin Jenny verliebt und lädt sie zum Essen ein. Aber auch Jason vom Jugendamt macht ihr den Hof. Da muss Lena einschreiten.

Lena & Benedict
22 Min.
videoVideo

6. Stress im Museum

Für einen Schulvortrag geht Lena mit Dante und Benedict ins Museum und läuft ihrem Stiefvater über den Weg. JOB stellt Benedict eine fiese Falle.

Lena & Benedict
20 Min.
videoVideo

7. Wer darf mit auf Klassenfahrt?

Lena will, dass Benedict Betreuer bei der Klassenfahrt wird. Aber die Pflegemutter schreitet ein: Laut Schulgesetz darf nur mit, wer Auto fahren kann!

Lena & Benedict
22 Min.
videoVideo

8. Waldgeister

Benedict darf Lenas Klasse ins Camp begleiten und ist bei den Kindern sehr beliebt. Doch Lenas Pflegeeltern haben eine Jägerin auf ihn angesetzt.

Lena & Benedict
22 Min.
videoVideo

9. Befreit Benedict!

Weil die Jägerin behauptet, Benedict habe sie angegriffen, wird der Gorilla in einen Käfig gesperrt. Lena muss zurück zu ihren Pflegeeltern.

Lena & Benedict
21 Min.
videoVideo

10. Eine seltsame Vase

Lena und Benedict sind wieder glücklich vereint, als ein Paket aus Ruanda ankommt. Nun haben die beiden ein Geheimnis, das keiner erfahren darf.

Lena & Benedict
Sendungs-Info

Darum geht es...

Waisenmädchen Lena (11) wohnt bei lieblosen Pflegeeltern, bis der Gorilla Benedict vor der Tür steht und erklärt, Lenas letzter lebender Verwandter zu sein. Er hat sogar Papiere dabei, die das belegen. Lena packt sofort ihre Koffer und zieht mit Benedict zusammen. Für die beiden beginnt ein wunderbares Abenteuer! Der Gorilla passt auf Lena auf und Lena passt auf Benedict auf. Das passt den Pflegeeltern gar nicht und sie schmieden gemeine Pläne.