SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Zivilcourage - bist du dabei?

Nächste Folge am 02.12.2018

um 20:10 Uhr

42. Zivilcourage - bist du dabei?

Folge vom 04.11.2018

Im November reden wir über das Thema Zivilcourage. Denn Clarissa und Simon möchten von dir wissen: Bist du ein Alltagsheld und hast schon mal jemandem geholfen? Warum ist es gar nicht so einfach, Mut im Alltag zu zeigen? Und viel wichtiger: wie kann man sich überwinden, es doch zu schaffen?

Was ist... Zivilcourage? nach oben

Ganz knapp erklärt: Der Mut, im Alltag in brenzlichen Situationen einzugreifen. Das kann schon der Moment sein, wenn du in der Schule siehst, das ein*e Mitschüler*in die Treppen hochgeschubst wird. Couragiertes, also mutiges Handeln wäre, dass du die Schubser aufforderst, das sein zu lassen. Oft trauen wir uns aber nicht, so mutig zu sein.

Unsere Gäste nach oben

Wir haben uns Unterstützung ins Stuido geholt. Zu Gast war Jens. Er ist Polizist, Trainer für Zivilcourage und Hauptkommissar beim Jugendschutz der Hamburger Polizei. Geimeinsam mit Antiona und Noel, die persönliche Geschichten im Gepäck hatten, sprachen die drei mit uns über mutiges Handeln im Alltag.

Entscheide dich nach oben

Wir haben uns drei Situationen überlegt, die jeder bestimmt schon mal durchgemacht hat. Schau dir die Clips an und entscheide im Voting, wie DU in der Situation handeln würdest. Denn oft ist es doch so, dass du helfen möchtest, aber nicht weißt, wie. Entscheide aus dem Bauch heraus und BITTE: denk nicht zu lang drüber nach. Es gibt kein richtig oder falsch, hier geht es um dein erstes Bauchgefühl. Die Auflösung gibt´s am Sonntag um 20:10 Uhr mit unserem Experten Jens.

Wie entscheidest du?

So habt ihr abgestimmt:

1.041 Stimmen bisher

Stimme jetzt ab!

Wie entscheidest du?

So habt ihr abgestimmt:

858 Stimmen bisher

Stimme jetzt ab!

Wie entscheidest du?

So habt ihr abgestimmt:

744 Stimmen bisher

Stimme jetzt ab!

Sag D A N K E nach oben

Die KUMMERKASTEN-Post der Woche nach oben

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Was denkst du?

Zivilcourage im Zeugnis?

Politiker haben eine Idee: In Schulzeugnissen soll darauf hingewiesen werden, wenn Schüler und Schülerinnen anderen helfen und sich für Mitmenschen einsetzen. Zivilcourage könnte also in Zukunft vielleicht in deinem Zeugnis stehen.

Was denkst du?

So habt ihr abgestimmt:

99 Stimmen bisher

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?