Erde an Zukunft | Rechte: KiKA
10 Min.
video

26.06.2022

Superstark als Maschinen-Mensch

Maschinelle Körperteile und roboterartige Anzüge, sogenannte Exoskelette, können uns jetzt schon Superkraft verleihen. Feuerwehrleute tragen damit kiloschwere Ausrüstung, gehbehinderte Menschen laufen wieder und selbst das Fliegen wird mit solchen Anzügen getestet. Was ist alles möglich? Felix erprobt im Forschungslabor die Zukunft von Maschinen-Menschen.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
9 Min.
Aktuelle Folge
video04.06.2023

Transport der Zukunft

Lieferwagen und Autos verstopfen die Straßen in den Städten. Klar ist: es braucht neue intelligente Lösungen für diese Menge an Transport-Verkehr.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
10 Min.
video21.05.2023

Können wir uns unsichtbar machen?

Unsichtbar sein und einfach verschwinden, wenn man seine Ruhe haben will. Felix begibt sich auf die Suche nach der Zauberformel zum Unsichtbar machen.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
11 Min.
video14.05.2023

Entdecken, Erforschen, Erleben - Archäologie der Zukunft!

Archäologen suchen Dinge aus der Vergangenheit und erforschen sie. Dabei hilft ihnen ausgeklügelte Technik. Felix besucht Archäologen bei ihrer Arbeit.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
10 Min.
video07.05.2023

Algen - die Superpflanzen der Zukunft

Sind Algen die Superpflanzen der Zukunft? Sie können als Nahrung oder biologische Treibstoffe, als Baumaterial oder zur Energiegewinnung genutzt werden.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
11 Min.
video30.04.2023

Autonome Fahrzeuge: Mobilität für jedermann?

Sind Fahrzeuge, die unabhängig und selbstständig fahren, noch weit entfernte Zukunft oder bald Realität? Ist das AutoNOmobil DAS Verkehrsmittel der Zukunft?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
11 Min.
video25.04.2023

Reisen mit der Bahn der Zukunft

"Wann sind wir endlich da?": die häufigste Frage auf dem Weg in den Urlaub. Wie werden wir in Zukunft schnell, komfortabel und umweltschonend reisen?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
11 Min.
video23.04.2023

Tierzucht in der Zukunft

Die Tierzucht in der Zukunft könnte auch auf Gentechnik setzen. Aber sollten Tiere so "optimiert" werden? Welche Auswirkungen hätte das auf die Ökosysteme?

ERDE AN ZUKUNFT
11 Min.
video03.04.2023

Freizeitparks der Zukunft

Kribbelnde Action und exotische Shows. Felix probiert die heißesten Attraktionen. Welche Freizeit-Welten lassen sich in Zukunft erleben?

ERDE AN ZUKUNFT
UT
10 Min.
video26.03.2023

Die besten Energie-Speicher!

Wie lässt sich elektrischer Strom clever speichern? Felix entdeckt Mega-Batterien, Kraft-Kugeln und Bakterien, die uns mit Energie versorgen könnten.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
10 Min.
video19.03.2023

Spielen in der Zukunft - Digital oder echt?

Du liebst Spiele überalles? Dann mach dich mit Felix auf die Suche nach den Spieletrends der Zukunft.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
10 Min.
video12.03.2023

Eine Zukunft für Insekten

Bienen und viele andere Insekten sind vom Aussterben bedroht. Felix forscht nach Ursachen für das dramatische Insektensterben.

ERDE AN ZUKUNFT
UT
10 Min.
video06.03.2023

Land unter! Küstenschutz der Zukunft

Die Meeresspiegel steigen und bedrohen unsere Küsten. Inseln wie Sylt könnten so vernichtet werden. Lassen sich unsere Inseln retten?

ERDE AN ZUKUNFT
UT