SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

72. Folge

Folge vom 31.03.2020 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Der Wagemut der sechs Abenteurer wird auf die Probe gestellt. Auf einem 40 Meter hohen Klettersteig müssen sie sich zum nächsten Camp hangeln. Er ist die einzige Möglichkeit, das Camp ohne Umweg zu erreichen. Die Sechs müssen nach der ersten Kletteraktion über eine wacklige Seilbrücke balancieren und das letzte Stück noch mal steil nach oben klettern. Nur wenn alle den direkten Weg wählen, bekommt die Gruppe den nächsten Wildnis-Umschlag.

Tobis Wildnistipp: Insekten, Krabbeltiere und Co.

Wer im Sommer draußen ist, hat oft mit ihnen zu kämpfen: Krabbeltiere, Mücken, Ameisen und andere kleine Tierchen. Sie können ganz schön lästig werden und dir den Tag verderben. Natürlich gibt es jede Menge Insektenschutzmittel, aber in denen sind oft viele Chemikalien enthalten und deswegen nicht empfehlenswert!

Wie kannst du dich schützen?

Es gibt Gerüche, die Insekten sehr gerne mögen, und andere, die ihnen nicht so gut gefallen. Wenn du dich regelmäßig wäschst und auf süssliche Deos verzichtest, lockst du die Tiere schon mal deutlich weniger an. Düfte wie Lavendel, Zitrone oder Salbei sind dafür bekannt, die lästigen Biester zu verscheuchen.

Außerdem solltest du deinen Zeltplatz gut aussuchen. Mückenlarven wachsen in kleinen Teichen oder anderen stehenden Gewässern auf. Halte dich von wassernahen Gebieten fern! Dann ist die Gefahr, in der Nacht gestochen zu werden, schon deutlich geringer.

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Übrigens, ein Mückennetz nimmt im Gepäck kaum Platz weg und schützt dich ziemlich effektiv. Auch wenn es albern aussieht: Ich war schon sehr oft unheimlich glücklich über ein Mückennetz über dem Kopf und habe die fluchenden Leute lächelnd und zufrieden beobachtet."

Wildniscoach Tobias
Sechs Jugendliche, die Kandidaten von Durch die Wildnis: Melli, Tom, Jannis, Sofie, Evelin und Felix  | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?