SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

69. Folge

Folge vom 30.03.2020

In der Nacht ist ein Unfall passiert! Jessie ist gestürzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die fünf Abenteurer sind besorgt. Zum Glück bringt Coach Tobi gute Nachrichten. Für die Fünf geht's aufregend weiter: Sie müssen sich an einem Seil über eine tiefe Schlucht hangeln. Marie hat Höhenangst und kämpft sehr mit sich. Aber auch für die anderen ist diese Aufgabe nervenaufreibend.

Tobis Wildnistipp: Motivation durch die Gruppe

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"In extremen Situationen steht oft der ganze Körper unter Adrenalin und mobilisiert seine letzten Reserven. Gerade körperliche Herausforderungen, die uns aus unserer Komfortzone reißen und in ungewohnte Situationen zwingen, lassen uns oft richtig zittern. Während man auf die Art manchmal Ungeahntes leisten kann, so kann man aber doch auch mal an Grenzen kommen."

Wildniscoach Tobias

Die Abenteurer haben sich in dieser Folge bei der Schluchtüberquerung völlig verausgabt. Da schreit der ganze Körper „Hör auf! Ich kann nicht mehr!!“. Ein starker Kopf und eiserner Wille sind gefragt!

Gerade in neuen Situationen weißt du manchmal nicht genau, was noch kommt und wieviel Kraft gebraucht wird. Dann ist es hilfreich, Freunde dabei zu haben, die dich anfeuern und dir beistehen.

Freunde übertönen die eigenen skeptischen Stimmen im Inneren, sie geben Tipps, loben und motivieren. Und mit jedem kleinen Ruck, zu dem sie dich überzeugen können, schöpfst du neue Kraft.

Wenn du also draußen unterwegs bist und schon weißt, dass du einer persönlichen Herausforderung begegnen wirst: Nimm dir Freunde mit! Unterstützt euch, helft und gebt Tipps. Ganz wichtig: Niemals auslachen, wenn ihr etwas nicht schafft. Mit Sicherheit seid ihr trotzdem bis an die Grenze gegangen. Und eines ist sicher - Gemeinsam seid ihr viel stärker als ihr euch vorstellen könnt.

Sechs Jugendliche, die Kandidaten von Durch die Wildnis: Melli, Tom, Jannis, Sofie, Evelin und Felix  | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?