SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

94. Folge

Folge vom 07.04.2021 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Das Wandern in den Bergen Nordgriechenlands macht den sechs Abenteurern unheimlich viel Spass. Die Landschaft ist wunderschön und die eindrucksvolle Vikosschlucht produziert prima Echos. In den Felsen zu navigieren ist nicht so einfach und so stellt sie Tobis Aufgabe, sich im Steinlabyrinth zu orientieren, vor eine große Herausforderung.

Wildnistipp: Orientierung mit GPS

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Sich draußen zu orientieren ist mit moderner Technik erheblich leichter geworden.  Zwar empfiehlt es sich nach wie vor mit Karte und Kompass umgehen zu können, aber GPS eröffnet dir noch weitere Möglichkeiten."

Wildniscoach Tobias

Vorteile von GPS

  • Du kannst bestimmte Punkte und Koordinaten genau ansteuern und an Freunde weitergeben.
  • Du kannst Wege und Touren im Vorfeld am Computer planen und ausarbeiten.
  • Das Gerät kann dir interessante Informationen liefern: Wie weit es genau bis zum Ziel? Wie viele Höhenmeter habe ich zurückgelegt? Wie schnell bin ich gelaufen?

Wie kann ich GPS verwenden?

Es gibt klassische GPS-Geräte, die als GPS-Empfänger und für elektronische Karten verwendet werden können. Die Geräte sind meist wetterfest, extremst robust und ihre Batterien halten über mehrere Tage. Gepaart mit einer passenden App kannst du hierfür aber auch dein Handy verwenden.

Weitere Orientierungsmöglichkeiten:

Sechs Jugendliche, die Kandidaten von Durch die Wildnis: Melli, Tom, Jannis, Sofie, Evelin und Felix  | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?