SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

92. Folge

Folge vom 06.04.2021 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Wie versteckt man ein ganzes Zelt? Die Jungs geben sich am Morgen alle Mühe, sich komplett unsichtbar zu machen, bevor die Mädchen aufwachen. Und es scheint zunächst, als hätten sie Erfolg. Die Mädchen sind jedenfalls sehr erstaunt, als sie sich frühmorgens mutterseelenallein im Camp wiederfinden. Doch sie sind pfiffig und mit ihrer fast zweiwöchigen Wildniserfahrung finden sie die Spuren der Jungs recht schnell.

Tobis Wildnistipp: Essbares in der Wildnis

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Grundsätzlich gilt: Alles, was du Essbares im Wald findest, sollte vor dem Verzehr mindestens abgewaschen, besser noch gegart oder gekocht werden."

Pilze, Wurzeln, Beeren, Kriechgetier - vieles ist essbar. Du solltest aber niemals etwas essen, von dem du nicht absolut sicher bist, dass es auch genießbar ist.

Manche Kräuter kannst du mit ein wenig Übung am Geruch erkennen, zum Beispiel Thymian oder Minze. Das ist aber nicht immer so leicht. Am besten hast du jemanden dabei, der sich auskennt und dir die Unterschiede erklären kann.

Gut für Anfänger: Brennnessel-Tee selbstgemacht

  • Pflücke die kleinen, noch hellgrünen Blätter der Brennnessel. Am besten fasst du sie mit Daumen und Zeigefinger von oben nach unten an. So brennen sie nicht, denn nur die Zacken am Rand rufen den brennenden Schmerz hervor.

  • Nun kurz abgespült, ins kochende Wasser damit und gründlich kochen (acht bis zehn Minuten). Schon hast du einen leckeren und gesunden Tee direkt aus der Wildnis.

Sechs Jugendliche, die Kandidaten von Durch die Wildnis: Melli, Tom, Jannis, Sofie, Evelin und Felix  | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?