SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

84. Folge

Folge vom 30.03.2021 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Die Mädchen sind gespannt: Gestern Nacht haben die Jungs noch Wildnisklos gebaut. Ob die wohl funktionieren? Die Jungs zeigen die Wildnistoilettenanlage jedenfalls mit viel Humor. Auf dem Weg zum nächsten Camp entdecken die Sechs ein gruseliges Tierskelett. Ganz geheuer ist es ihnen nicht. War das womöglich ein Bär? Zum Glück kommen sie bei ihrer nächsten Herausforderung auf andere Gedanken. Ein wilder Fluss muss mit Kajaks bezwungen werden.

Tobis Wildnistipp: Das Messer als Werkzeug in der Wildnis

Wildniscoach Tobias | Rechte: HR
Wildniscoach Tobias

"Ein gutes Messer ist ein wichtiges Utensil, wenn man draußen in der Wildnis unterwegs ist. Es gibt unzählige Aufgaben, bei denen es dir behilflich sein kann – vom Schneiden des Grillastes über die Zubereitung des Essens bis zum Wanderstock."

Wildniscoach Tobias

Welches Messer verwenden?

  • Kleine Taschenmesser sind handlicher und haben außerdem noch praktische Werkzeuge.
  • Mit einer kleineren Klinge lässt sich feiner arbeiten, was beim Schnitzen ein Vorteil ist.
  • Das Messer sollte scharf sein, damit man weniger drücken muss. Mit einem stumpfen Messer schneidest du dich schneller, weil du zu stark drücken musst und leichter abruscht.

Tipps zum sicheren Schnitzen:

  • Nimm weiches Holz!
  • Halte Abstand zu anderen Personen. So kannst du niemanden aus Versehen mit dem Messer verletzen.
  • Suche dir einen guten Sitzplatz und laufe nicht mit dem Messer herum.
  • Immer vom Körper und den Händen weg schnitzen!
  • Lass dir Zeit bei der Arbeit und arbeite geduldig.

Pass auf, dass du dich nicht verletzt! Unsere sechs Abenteurer wurden beim Schnitzen von Wildniscoach Tobi unterstützt. Frage einen Erwachsenen, ob er dir hilft und dich die gesamte Zeit beaufsichtigt.

Sechs Jugendliche, die Kandidaten von Durch die Wildnis: Melli, Tom, Jannis, Sofie, Evelin und Felix  | Rechte: hr/E+U TV Film- und Fernsehproduktion

Schon gewusst...?

Autogrammadresse

Du möchtest ein Autogramm der Abenteurer haben? Schreib eine Mail an folgende E-Mail-Adresse: DurchdieWildnis@hr.de (Hessischer Rundfunk). Schreib am besten dazu, von welcher Staffel du ein Autogramm haben möchtest und gib deine Postadresse an. Die Autogramme sind kostenlos und werden per Post versendet. Viel Spaß!

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?