Die Pfefferkörner - Die 9. Generation

Die Pfefferkörner - Die 9. Generation

Wir sind die 9. Generation der Pfefferkörner! (2017)

Alice

Emilia Flint spielt Alice.

Alice – ist Mias jüngere Schwester und ein großer Tierfreund. Sie ist clever, aber geht den anderen Pfefferkörnern manchmal auf die Nerven.

Alice Goldman ist Mias kleine Schwester und damit als Nervensäge abgestempelt, obwohl sie oft die cleversten Ideen hat, um Verbrecher in Fallen zu locken. Alice ist ein echter Zappelphilipp, in der Schule fällt ihr das Konzentrieren schwer - und so ist sie das Sorgenkind der Goldmans. Ihr großes Herz hängt vor allem an Tieren. Und so bettelt und nervt sie so lange, bis ihr ihre Eltern endlich den Wunsch nach einem Haustier erfüllen. 

Lisha

Emma Roth spielt Lisha.

Lisha – ist die Stiefschwester von Benny und freundet sich mit Mia an. Sie ist mutig und kann gut auf Menschen zugehen.

Die zwölfjährige Lisha ist die Tochter von Lehrer Martin Schulze, vor dessen Tür sie eines Tages steht, weil sie sich mit dem neuen Freund der Mutter nicht versteht. Dumm nur, dass sich zwischen Martin und Bennys Mutter Andrea gerade eine ernste Beziehung entwickelt.... Aber Lisha ist optimistisch: Sie mag Andrea und Benny auf Anhieb - und natürlich findet sie das, was die Pfefferkörner machen, so spannend, dass sie sofort dazugehören will. 
Während ihr anfangs noch Skepsis entgegenschlägt, überzeugt sie bald mit viel Mut, tollen Ideen und einem sicheren Gespür für Menschen. Lisha wird zu einer loyalen Stiefschwester für Benny und zu einer richtig guten Freundin für Mia - bis sie die geniale Idee hat, Mia und Benny in einer gewagten Aktion zu verkuppeln....

Mia

Marleen Quentin spielt Mia.

Mia – ist sportlich und selbstbewusst. Sie sieht sich als die heimliche Anführerin der Pfefferkörner.

Mia Goldman ist die Tochter der Kaffeehausbesitzerin Maja Goldman und des amerikanischen Künstlers Sam. Sie ist eine eigenwillige, sportliche Draufgängerin mit einer ziemlich großen Klappe - jedenfalls meistens. Bereit, sich mit jedem auseinanderzusetzen, der anderer Meinung ist - egal ob Freund, Feind, Eltern oder Lehrer. Sie fühlt sich als heimliche Anführerin der Pfefferkörner, aber wird mit Johannes, Lisha, Benny und Alice zu einer echten Teamplayerin. Unter der rauen Schale steckt in Wirklichkeit ein sensibles Mädchen, sehr sozial, mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn.

Benny

Ruben Storck spielt Benny.

Benny – ist der Computerspezialist unter den Detektiven. Er kennt Mia schon seit dem Kindergarten. Es gelingt ihm nur schwer zu zeigen, was er eigentlich für sie empfindet.

Der zwölfjährige Benny Jansen ist Mias Sandkastenfreund und mit Abstand der begnadetste Computerspezialist der Schule. Dass sich seine Mutter Andrea auf der Klassenfahrt nach Südtirol ausgerechnet in seinen Klassenlehrer Schulze verlieben musste, ist für Benny ein Albtraum...
Da hilft nur Ablenkung in Form von Pfefferkörner-Ermittlungen und höherer Mathematik. Zu allem Überfluss ist der eher introvertierte Benny bis über beide Ohren verliebt in Mia, kann das aber weder sagen noch richtig zeigen. Erst als Schulzes Tochter Lisha auftaucht und ihn mit ihren verrückten Ideen unter ihre Fittiche nimmt, kommt Schwung (und Chaos) in die Liebesgeschichte! 

Johannes

Luke Matt Röntgen spielt Johannes.

Johannes – ist scharfsinnig wie Sherlock Holmes und hat einen starken Sinn für Gerechtigkeit. Seine reichen Eltern sind meist auf Geschäftsreisen und nicht zu Hause. Sein Bodyguard Hamit ist ein echter Freund geworden.

Johannes von Wied-Litzow ist Sohn reicher Eltern, die die meiste Zeit auf Geschäftsreisen sind und die Betreuung und Erziehung ihres Sohnes in die Hände des Bodyguards Hamit gelegt haben. Damit ist Johannes' Fels in der Brandung, sein Korrektiv und loyaler Freund - und damit viel mehr als ein Chauffeur und Bodyguard. Johannes hat es nicht leicht, das Klischee vom reichen Schnösel zu widerlegen. Aber weil er denkt wie Sherlock Holmes, einen starken Sinn für Gerechtigkeit hat und man sich auf ihn hundertprozentig verlassen kann, wird er schnell ein unverzichtbares Mitglied der Pfefferkörner. 
Sendungs-Info

Darum geht es...

Die Pfefferkörner sind die Mädchen und Jungen, die in Hamburg mit detektivischem Spürsinn Kriminalfälle lösen. Früher wurden die Hamburger Kaufleute "Pfeffersäcke" genannt. Davon wurde der Name des Detektivklubs abgeleitet. Denn sie sind klein und feurig und kugeln munter durch die Gegend. Sie kommen aus aller Herren Länder und haben es ganz schön in sich.

Der Pfefferkörner-Podcast auf ndr.de

Jetzt anhören