Die Pfefferkörner - Die 11. Generation

Die Pfefferkörner - Die 11. Generation

Wir sind die 11. Generation der Pfefferkörner! (2021)

Clarissa

Charlotte spielt die Rolle von Clarissa.

Clarissa – Clarissa

Clarissa Grothe ist ein selbstbewusstes Energiebündel: zierlich, spritzig, witzig und weiß immer, was zu sagen ist. Manchmal von allem zu viel, wie ihr Bruder findet. Um sie zu stoppen, hält Jonny der kleinen Quasselstrippe manchmal den Mund zu, woraufhin sie ihn mit großen, unschuldigen Rehaugen ansieht. Das bringt alle zum Lachen.
Die Neunjährige ist zudem extrem schlau und durchschaut die Zusammenhänge schneller als die Großen. Ihr Gedächtnis gleicht einer Festplatte, auf die sie unglaublich schnell zugreifen kann. Sie will einmal Kriminalkommissarin werden und wäre das perfekte Pfefferkorn – wäre sie nur nicht so eigensinnig, würde sie nicht immer wieder unvorsichtige Alleingänge riskieren.

Lou

Luna spielt die Rolle von Lou.

Lou

Lou Flynt ist die jüngere Schwester von Pippa - genauer gesagt: sieben Minuten jünger. Die Zwillinge könnten aber nicht unterschiedlicher sein: Die blonde, natürliche Pippa, stets ungeschminkt, trägt gerne Jeans und T-Shirt. Die braunhaarige, modebewusste Lou trägt gelegentlich schon mal was Außergewöhnliches. Trotzdem halten die zwei zusammen, wie es nur Zwillinge können!
Lou will am liebsten zurück nach London. Dass es den Weg zurück nicht mehr gibt, daran ist ihrer Ansicht nach ihre Mutter schuld. Ständig streiten die zwei. Wie konnte ihre Mutter sie nur zu „Flüchtlingen“ machen und sich obendrein noch in Sven, den Fisch-Fritzen, verlieben?
Lou begleitet ihre Schwester eigentlich nur zu den Pfefferkörnern. Schnell fängt sie aber selbst Feuer, weil sie Schwachen helfen möchte. Lou mag auf den ersten Blick oberflächlich wirken, aber in Wirklichkeit steckt in ihr ein Mädchen mit einem großen Herz, das sehr sozial und verletzlich ist.

Pippa

Elyza spielt die Rolle von Pippa.

Pippa – Pippa

Pippa Flynt kommt aus England. Mit aller Kraft und Überzeugung setzt sie sich für den Umwelt- und Naturschutz ein. Sie kann Reden halten und die Zweifler zum Umdenken bewegen. Ihr größter Traum ist ein Meer ohne Plastik.
Kein Wunder, dass Pippa selbstbewusst für die Schulsprecherwahl kandidiert – und gewinnt! Die Zwölfjährige ist seit einem Autounfall querschnittsgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Kein Grund für Pippa, die ganze Zeit im Hauptquartier zu sitzen: Wenn schon Pfefferkorn, dann richtig! Zugegeben, ab und an ist so ein Rollstuhl schon eine Herausforderung – vor allem bei Verfolgungsjagden. Aber deshalb sollte niemand Pippa unterschätzen. Sie ist immer für eine Überraschung gut.

Jonny

Leander spiel die Rolle von Jonny.

Jonny – Jonny

Jonny Grothe liebt das BMX-Fahren. Er trainiert fünfmal in der Woche auf der Bahn. Sein größter Fan ist seine kleine Schwester Clarissa. Die zwei sind ein ziemlich perfektes Team. Erst als Jonny in die Schule kam, fiel seine Lese- und Rechtschreibschwäche auf. Deshalb wurde er von den Mitschülern gemobbt.
Auf dem Gymnasium soll außer den Lehrern keiner von seiner Schwäche erfahren. Die Pfefferkörner kommen natürlich dahinter. Ist Jonny trotzdem als Pfefferkorn geeignet?

Tarun

Caspar spielt die Rolle von Tarun.

Tarun – Tarun

Tarun Singh wurde in Mumbai geboren. Bis zu seinem sechsten Lebensjahr wuchs er in der indischen Millionenmetropole auf. Als seine Mutter einen Lehr- und Forschungsauftrag am Institut für Meeresforschung an der Uni Hamburg angeboten bekam, zog sie mit ihrem Sohn nach Deutschland.
Tarun ist hochintelligent und hat einen ausgeprägten Erfindergeist, allerdings auch eine große Angst vor glibberigen Tieren. Im Hauptquartier steht neuerdings Taruns selbst erschaffener Roboter. Der kann kommunizieren, Dinge erkennen und erforschen und vielleicht auch bald Getränke servieren.
Sendungs-Info

Darum geht es...

Die Pfefferkörner sind die Mädchen und Jungen, die in Hamburg mit detektivischem Spürsinn Kriminalfälle lösen. Früher wurden die Hamburger Kaufleute "Pfeffersäcke" genannt. Davon wurde der Name des Detektivklubs abgeleitet. Denn sie sind klein und feurig und kugeln munter durch die Gegend. Sie kommen aus aller Herren Länder und haben es ganz schön in sich.

Der Pfefferkörner-Podcast auf ndr.de

Jetzt anhören