Chexperiment | Rechte: BRChexperiment | Rechte: BR
14 Min.
video

Video

Eine Turbo-Maschine?!

Ein CheXperiment, bei dem es um Geschwindigkeit geht: Tobi muss ein kleines Spielzeugmännchen auf 99 km/h beschleunigen. Vielleicht einfach als Beifahrer im Auto? Das lässt Physikerin Vicky, Tobis Herausforderin, nicht gelten. Der Checker muss sich etwas anderes einfallen lassen. Fahrräder sind erlaubt. Aber 99 km/h schafft Tobi damit natürlich nicht. Aber vielleicht klappt es, wenn er das Fahrrad ein wenig umbaut? Tobi checkt es aus!

27.07.2021· CheXperiment
14 Min.
Aktuelle Folge
videoVideo

Senkrecht Auto fahren?!

Tobi stellt sich dem CheXperiment in einer Kiesgrube. Sein Herausforderer Karsten ist Rennfahrer. Allerdings mit einem ferngesteuerten Super-Flitzer.

CheXperiment
UT
14 Min.
videoVideo

Ein rückwärts fliegender Pfeil?!

Bei diesem CheXperiment kommt es auf Geschwindigkeit und Präzision an. Die Aufgabe: Tobi muss mit Pfeil und Bogen ein Ziel treffen.

CheXperiment
13 Min.
videoVideo

Holz anzünden ohne Flamme?!

Tobi trifft sich mit Joe. Der ist Outdoorexperte und Survival-Trainer.

CheXperiment
14 Min.
videoVideo

Das Unkaputtbare Eis?!

Tobis Herausforderer ist Architekt Thomas. Wenn er ein Gebäude plant, muss es nicht nur toll aussehen, sondern auch stabil sein.

CheXperiment
14 Min.
videoVideo

Ein Seil aus Klopapier?!

Tobi wird von Elias herausgefordert. Der ist mit seinen 16 Jahren schon ein echter Künstler auf der Slackline.

CheXperiment
13 Min.
videoVideo

Wer-frisst-wen?!

Tobis Herausforderer Günther ist Ziegenbauer. Und sein CheXperiment ist nicht nur besonders knifflig, sondern führt zu einem Knoten in Tobis Kopf!

CheXperiment
13 Min.
videoVideo

Mit Seifenblasen Tennis spielen?!

Diesmal trifft der Checker auf den Seifenblasenmann. So nennt sich sein Herausforderer Björn auf der Bühne.

CheXperiment
14 Min.
videoVideo

Das-Flüssige-Eis?!

Diesmal soll Tobi sein CheXperiment auf einer Eislauf-Bahn bestehen. Sein Herausforderer ist Dragan.

CheXperiment
14 Min.
videoVideo

Mit Papier sägen?!

Für dieses Chexperiment ist Tobi zu Besuch bei Schreinermeister Christian Seine Aufgabe: ein Stück Holz zersägen.

CheXperiment
14 Min.
videoVideo

Limo kühlen in drei Minuten?!

Oli hat Tobi den Auftrag gegeben, eine Spezial-Limo mitzubringen, die die Farbe ändern kann. Was Tobi allerdings vergessen hat, ist die Limo zu kühlen.

CheXperiment
14 Min.
videoVideo

Verlorenes Gold?!

Goldsucher Andreas hat ein völlig verrücktes CheXperiment für Tobi: Er muss in nur drei Minuten 55 Goldnuggets in einem schlammigen Tümpel finden.

CheXperiment
14 Min.
videoVideo

Im Wasser und trotzdem trocken?!

Tobi macht sich auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr nach Vaterstetten. Feuerspucker Michi ist auch schon da. Doch es wird nicht ums Feuerlöschen gehen.

CheXperiment
Sendungs-Info

Darum geht es...

Neben seiner Aufgabe als "Checker" stellt Tobi sich im "CheXperiment" kniffligen Fragen. Tolle Typen, die er als "Checker Tobi" schon kennen gelernt hat, fordern ihn jetzt heraus. Sie stellen ihn vor eine schwierige Aufgabe, geben den Versuchsaufbau vor und Tobi muss so lange experimentieren und tüfteln, bis die Aufgabe gelöst ist.

Mehr Checker-Filme in der ARD Mediathek