Checker Reportagen | Rechte: BRChecker Reportagen | Rechte: BR

Der Beethoven-Check

24 Min.
video

Video

Der Beethoven-Check

Ludwig van Beethoven ist einer der berühmtesten Musikkomponisten der Welt. Obwohl er schon vor rund 250 Jahren geboren wurde, ist seine Musik so bekannt wie kaum eine andere. Vermutlich hat fast jeder Mensch auf der Welt schon mal eine Symphonie von ihm gehört. Was ein Komponist eigentlich ist, und wie eine Symphonie klingt, das checkt der Checker mit dem Leonkoro-Streichquartett in Berlin.

05.12.2020· Checker Reportagen
24 Min.
Aktuelle Folge
videoVideo

Der Blinden-Check

In Marburg begleitet Checker Tobi eine Familie, bei der Mama und Papa blind sind, die beiden Töchter aber sehen können.

Checker Reportagen
UT
24 Min.
videoVideo

Der Sinne-Check

Wie jeder Mensch hat auch Tobi fünf Sinne: Hören, Riechen, Sehen, Schmecken und Fühlen.

Checker Reportagen
UT
74 Min.
videoVideo

Abenteuer Griechenland · Der Film

Checker Tobi begibt sich auf eine spannende Reise quer durch Griechenland. Dort lernt er die griechische Sprache kennen, findet spannendes über die alten Griechen heraus, ist bei einer Olivenernte dabei und besucht die Hauptstadt Athen.

Checker Reportagen
UT
24 Min.
videoVideo

Der Rollstuhl-Check

Checkerin Marina trifft zwei junge Menschen mit Rollstuhl – Juli und Janis – und begleitet sie durch den Alltag: zuhause, unterwegs und beim Basketball.

Checker Reportagen
UT
24 Min.
videoVideo

Der U-Boot-Check

Im U-Boot-Check geht Julian auf Tauchstation! Meerestechniker Peter nimmt den Checker mit auf eine spannende Tour in die Tiefen der Ostsee.

Checker Reportagen
UT
24 Min.
videoVideo

Der Pfadfinderinnen-und-Pfadfinder-Check

Marina hat die große Ehre, Pfadfinderin auf Probe zu werden. Auf einem Zeltlager erlebt sie den typischen Pfadi-Alltag und darf sogar dort übernachten.

Checker Reportagen
UT
24 Min.
videoVideo

Der Motorrad-Check

Weil Checker Julian noch nie auf einem Motorrad saß, trifft er sich für eine Anfängerfahrstunde mit Fahrlehrerin Liane. Sie zeigt ihm das Motorradfahren.

Checker Reportagen
UT
75 Min.
videoVideo

Abenteuer Italien

Checker Tobi ist in Italien unterwegs. Mit Bergführer Simon besteigt er die höchste der "drei Zinnen" in den Dolomiten.

Checker Reportagen
UT
23 Min.
videoVideo

Der Baustellen-Check

Jedes Fußballstadion war mal eine, jeder Wolkenkratzer und jedes Wohnhaus: eine Baustelle. Tobi macht den Baustellen-Check.

Checker Reportagen
UT
24 Min.
videoVideo

Der Feuerwehr-Check

Bei der Berufsfeuerwehr München lernt Marina, selbst ein Feuer zu löschen. Sie ist bei einer Großübung dabei und fährt sogar mit zum Einsatz.

Checker Reportagen
UT
24 Min.
videoVideo

Der Tauch-Check

Tobi checkt, wie die Ausrüstung funktioniert, was beim Tauchen im Körper passiert und wie man sich unter Wasser verständigt.

Checker Reportagen
UT
24 Min.
videoVideo

Der Balance-Check

Checker Julian bringt so einiges ins Gleichgewicht. Mit Slackline-Weltmeister Friedi trainiert er seine Balance.

Checker Reportagen
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

Es gibt so viele Fragen da draußen. Da ist es gut, dass es die Checker gibt. Und die checken nach dem bewährten Checker-Konzept: Tobi stellt spannende Checkerfragen, wie zum Beispiel: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie fühlt sich Schwerelosigkeit im Weltraum an?

Mehr Checker-Filme in der ARD Mediathek