SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Großer Adler

Nächste Folge am 14.11.2018

um 11:10 Uhr

Großer Adler

ein großer Adler | Rechte: WDR/Storimages
Grosser Adler Großer Adler ist neben Kleiner Donner Yakaris bester tierischer Freund und sein Totem. Der riesige Adler ist sehr weise und Yakaris Beschützer. Der stolze Raubvogel weicht nicht von Yakaris Seite und warnt ihn immer wieder rechtzeitig vor brenzligen Situationen. Von Großer Adler hat Yakari auch die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen. Die Feder in Yakaris Haar stammt von Großer Adler. Sie ist ein Zeichen für ihre Freundschaft.

„Damit hast du nun deine Aufgabe erfüllt Yakari, denn du hast auf das gehört, was dein Herz dir sagt.“

Großer Adler

Großer Adler ist neben Kleiner Donner Yakaris bester, tierischer Freund und sein Totem. Der riesige Adler ist sehr weise und Yakaris Beschützer. Der stolze Raubvogel weicht nicht von Yakaris Seite und warnt ihn immer bei Gefahr. Von Großer Adler hat Yakari auch die Fähigkeit verliehen bekommen, mit Tieren zu sprechen. Die Feder in Yakaris Haar stammt von Großer Adler. Sie ist ein Zeichen für ihre Freundschaft.

Indianderrituale | Rechte: Ellipsanime Productions / Belvision / ARD & WDR / Les Cartooneurs Associés / 2 Minutes

Kraft der Geister

Yakari kann mit Tieren sprechen und Großer Adler ist sein Totemtier. Neben den Totemtieren haben Indianer auch Schamanen. Was ist eigentlich ein Totemtier? Und was hat es mit den Schamanen auf sich?

Der Medizinmann oder Schamane ist ein Indianer mit besonderen Kräften und Fähigkeiten. Er ist weise und sein Rat wird befolgt. <br/><br/>Ein Medizinmann kann zwischen den Geistern und den Menschen vermitteln. Im Glauben der Indianer hat er besondere Zauberkräfte. Er vertreibt böse Geister und ist sogar für das passende Wetter verantwortlich. Er ist nicht nur Psychologe, Priester und Wahrsager, sondern kennt sich besonders gut mit Naturmedizin aus. Somit ist er der Arzt der Indianer. | Rechte: STORIMAGES/ELLIPSANIME/ARD&KiKA/2 Minutes

Der Medizinmann oder Schamane ist ein Indianer mit besonderen Kräften und Fähigkeiten. Er ist weise und sein Rat wird befolgt.

Ein Medizinmann kann zwischen den Geistern und den Menschen vermitteln. Im Glauben der Indianer hat er besondere Zauberkräfte. Er vertreibt böse Geister und ist sogar für das passende Wetter verantwortlich. Er ist nicht nur Psychologe, Priester und Wahrsager, sondern kennt sich besonders gut mit Naturmedizin aus. Somit ist er der Arzt der Indianer.

Indianer tanzt am Feuer, Yakari, Regenbogen schauen zu. | Rechte: STORIMAGES/ELLIPSANIME/ARD&KiKA/2 Minutes

Die Trommel ist das wichtigste Musikinstrument der Indianer. Der Trommelrhythmus entspricht dabei dem Herzschlag des Menschen.

Mit Musik drücken Indianer Gefühle wie Freude, Angst oder Trauer aus. Durch Tanz und Gesang sprechen sie mit ihren Göttern. Mit ihren Liedern bitten sie um Regen, gute Ernte oder Gesundheit. Der Medizinmann versetzt sich durch seinen Tanz in eine Art Traumzustand.

Tiere sind für Sioux Gefährten mit eigener Seele. Für sie haben einige Tiere, wie Bär und Adler, ganz besondere Kräfte. Diese Tiere werden Totemtiere oder Krafttiere genannt. <br/><br/>Sioux glauben, dass die besonderen Kräfte der Tiere auf den Menschen übergehen können. Dafür muss sich der Mensch aber erst als Freund der Tiere erweisen. Jeder Indianer muss in seiner Jugend herausfinden, welches Totemtier ihn sein Leben lang begleitet und beschützt. | Rechte: STORIMAGES/ELLIPSANIME/ARD&KiKA/2 Minutes

Tiere sind für Sioux Gefährten mit eigener Seele. Für sie haben einige Tiere, wie Bär und Adler, ganz besondere Kräfte. Diese Tiere werden Totemtiere oder Krafttiere genannt.

Sioux glauben, dass die besonderen Kräfte der Tiere auf den Menschen übergehen können. Dafür muss sich der Mensch aber erst als Freund der Tiere erweisen. Jeder Indianer muss in seiner Jugend herausfinden, welches Totemtier ihn sein Leben lang begleitet und beschützt.

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Totempfahl mit Adlerkopf, er ist mit Efeu bewachsen und der blaue Himmel erscheint im Hintergrund. | Rechte: Derib+Job/Le Lombard/Ellipsanime Productions/Belvision/ARD & WDR/Dargaud Media/2 Minutes

Totempfahl

Ein Totempfahl ist ein Gedenkpfosten. Er erinnert an wichtige Ereignisse des Stammes oder an Verstorbene. Oft ist er mit einem speziellen Tier verziert, dass den Indianerstamm beschützt.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?