SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

6. Wer wird König?

Nächste Folge am 07.07.2020

um 18:50 Uhr

Seitenüberschrift

Singa liebt den Frühling - du auch? Für ihre Tulpen bastelt sie eine Blumenvase aus einer alten Glasflasche.

Auch jetzt im Februar wird noch Neujahr gefeiert! Und zwar das Chinesische Neujahrsfest. Schau, was Juri als Dekoration dafür bastelt.

Singa zeigt dir, wie du dir selbst das Spiel "Fang die Kugel" basteln kannst.

Eine Flöte kennst ja bestimmt, aber hast du schon mal eine Nasenflöte gesehen? Juri probiert sie aus.

Die Tiere im Meer beeindrucken Singa sehr. Deshalb hat sie einen Kraken gebastelt - und sie zeigt auch, wie.

Wenn es im Winter so richtig kalt ist, dass die Haut bitzelt, dann kriegt man schnell eine kalte Nase. Singa hat ein Mittel dagegen!

Singa hat vom Flohmarkt etwas mitgebracht: Eine schöne alte Teekanne. Die hat sie sogar geschenkt bekommen!

Fidi ist ganz stolz, weil ihr Bruder gesagt hat, dass er sie für ihren Mut im Hellen bewundert. Aber was ist genau Mut? Fidi ist ganz traurig, als sie fetstellt: Mutig ist nur der, der seine Angt überwinden muss. Aber Fidi hat weder Angst im Hellen, noch im Dunkeln. Heißt das, dass Fidi gar nicht mutig ist?

Aufgepasst, es ist wieder Lehrstunde bei Professor Juri. Er erklärt dir eine ganz besondere Tierart: die Zugvögel.

Oh nein - Jan und Henry haben ganz vergessen, einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Was nun? Müssen sie Weihnachten diesmal ohne Weihnachtsbaum feiern?

Unser Sandmännchen - 6. Wer wird König?

Folge vom 06.01.2020

Das Dreikönigsfest wird nicht nur in Deutschland gefeiert. Juri kennt eine schöne Tradition, die es in Frankreich gibt. Die ganze Familie kommt an diesem Tag zusammen und teilt sich einen besonderen Kuchen, den Galette de Rois. Das Besondere an diesem Königskuchen ist, dass eine kleine Porzellanfigur darin eingebacken ist. Derjenige, der die geheime Figur in seinem Kuchenstück findet, wird zum König oder zur Königin des Tages gekrönt.

Video Link kopieren

Grüße aus dem Gute-Nacht-Haus und dem Baumhaus

Zum Baumhaus

Das könnte dir auch gefallen

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?