Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

74 Min.
video

Video

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Hans scheint als Glückskind geboren zu sein. Ihm wird eine Prophezeiung in die Wiege gelegt: Eines Tages wird er die Tochter eines Königs heiraten. Doch der raffgierige König möchte ihn nicht als Schwiegersohn und trachtet Hans nach dem Leben. Der König verspricht ihm die Hand der Prinzessin nur, wenn er die drei goldenen Haare des Teufels herbei schafft! Hans nimmt die Aufgabe an.

11.02.2024· Sonntagsmärchen
UT
116 Min.
Aktuelle Folge
videoVideo

Till Eulenspiegel

Der größten Herausforderung seines Leben stellt sich Till Eulenspiegel, als er gegen den Lübecker Bürgermeister Klaas Wüllenwever antritt, um seine Jugendliebe Kathrin zu befreien. Die wurde in Wüllenwevers Kerker gesperrt, und Till ist daran schuld. Verfolgt von den Schergen seines mächtigen Gegners, der die Hanse in einen Krieg und zu neuer Stärke und neuem Ruhm führen will, kümmert Till sich - erst widerwillig, dann zunehmend einverstanden - um Kathrins Tochter Marie. Der sprunghafte, spontane Narr übernimmt damit Verantwortung und tut etwas, das er eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser. Doch am Ende wird ihm sein Einsatz reichlich gelohnt: Kathrin kommt frei, Wüllenwever wird entmachtet und Marie entpuppt sich in einem großen Abenteuer als eine wunderbare Gefährtin, die Till wie eine Tochter liebt. Till verlässt Kathrin und Marie, um wieder durch Deutschland und das halbe Europa zu vagabundieren - mit Witz, Furcht- und Respektlosigkeit, Selbstbewusstsein und Intelligenz die Welt zur Zielscheibe seiner Scherze zu machen. Doch Till wird zurückkehren, immer wieder, zu Kathrin und Marie. Vor der Liebe kann niemand davonlaufen - nicht einmal der größte Narr der Welt. Mitwirkende Musik: Peter W. Schmitt Kamera: Felix Cramer Buch: Leonie Bongartz, Dieter Bongartz Regie: Christian Theede Darsteller Till Eulenspiegel: Jacob Matschenz Kathrin Lüdinghusen: Anna Bederke Marie Lüdinghusen: Jule Hermann Klaas Wüllenwever: Devid Striesow Johann Johannsen: Peter Jordan Soldat Leo: Sebastian Kaufmane Dana: Katja Danowski Dorothea Leporin: Hedi Kriegeskotte Dietrich: Timo Dierkes Prof. Kopernikel: Peter Heinrich Brix und andere

Sonntagsmärchen
UT
83 Min.
videoVideo

Der Eisenhans

Im wilden Wald eines Königreiches haust ein geheimnisvoller Naturgeist, der Eisenhans.

Sonntagsmärchen
FSK 6UT
60 Min.
videoVideo

Siebenschön

Siebenschön ist eine arme Bauerntochter, die sich nicht auf ihre Schönheit verlässt, sondern auf ihre Stärke, Bildung und die wahre Liebe.

Sonntagsmärchen
UT
58 Min.
videoVideo

Jorinde und Joringel

Jorinde und Joringel wollen heiraten. Doch Jorindes Vater verbietet ihnen die Hochzeit. Kann am Ende die Liebe der beiden alle bösen Zauber überstehen?

Sonntagsmärchen
FSK 6UTAD
88 Min.
videoVideo

Die Schöne und das Biest

Das Biest nimmt die Schöne Elsa gefangen und will sie zur Hochzeit zwingen. Doch Elsa hat nur ein Ziel: die Flucht aus dem Zauberschloss.

Sonntagsmärchen
UTAD
58 Min.
videoVideo

Die Gänseprinzessin

Prinzessin Polly hat es nicht leicht. Das Königreich befindet sich in einem Ausnahmezustand: Seit Pollys Bruder vor Jahren verschwand herrscht Trauer.

Sonntagsmärchen
FSK 0UTDGSAD
58 Min.
videoVideo

Die verkaufte Prinzessin

Melisa hat sich auf die weite Reise vom Meer in die Berge gemacht, weil sie, wie schon ihr Großvater, im Bergwerk arbeiten möchte. Um diesen Traum zu verwirklichen, gibt sie sich als junger Mann aus. Als sie in einem kleinen Fürstentum Arbeit finden will,

Sonntagsmärchen
UT
58 Min.
videoVideo

Zitterinchen

Das Hündchen Zitterinchen ist immer da, wenn es um wichtige Entscheidungen und große Gefühle geht.

Sonntagsmärchen
UTDGSAD
85 Min.
videoVideo

Der süße Brei

Sturm und Dürre haben die Ernte vernichtet. Die Menschen hungern. Hoffnung macht ihnen nur der Glaube an einen magischen Topf, der süßen Brei kocht.

Sonntagsmärchen
UTDGSAD
58 Min.
videoVideo

Das Märchen von der Zauberflöte

Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, wird von Sarastro, dem Hüter des Sonnenkreises entführt. Trickbetrüger Tamino und Vogelfänger Papageno werden beauftragt, Pamina zu befreien. Denn Tamino besitzt eine magische Flöte, die alle tanzen lässt, wenn er darauf spielt. Um den Palast von Sarastro zu erreichen, muss Tamino mehrere Prüfungen bestehen und lernen, vom egoistischen Trickbetrüger zum aufrechten Helden zu werden. Papageno, der von der großen Liebe träumt, freundet sich indes mit einem hilfreichen Vogel an, der sie bei ihrer Suche unterstützt. Noch bevor die beiden an Sarastros Schloss ankommen, gelingt Pamina die Flucht. Doch bald stellt sich heraus, dass alles ganz anders ist, als es zunächst schien.

Sonntagsmärchen
UT
60 Min.
videoVideo

Das Märchen vom Schlaraffenland

Pauls Schwester ist krank und braucht dringend Medizin. Um ihr zu helfen, will Paul unbedingt den Weg ins Schlaraffenland finden.

Sonntagsmärchen
FSK 0UT
58 Min.
videoVideo

Der starke Hans

Der starke Hans ist sehr hilfsbereit. Er folgt Prinzessin Sarah in den verbotenen Wald. Dort geht es nicht immer mit rechten Dingen zu.

Sonntagsmärchen
FSK 0UTDGS
Sendungs-Info

Darum geht es...

Lass dich von tollen Märchenfilmen verzaubern! Hier findest du lustige, spannende und zauberhafte Märchen für dich und deine Familie. Soll es ein modernes Märchen sein oder doch lieber ein Klassiker? Hier findest du alles.