SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Jess bei der Pizza-Weltmeisterschaft

Selbermachen

Hier findest du Tipps zum Malen, Basteln und Kochen.

zurzeit nicht bei KiKA,

letzte Ausstrahlung am 23.04.2018

Jess bei der Pizza-Weltmeisterschaft

Folge vom 23.04.2018

In der italienischen Stadt Parma treten bei der Pizza-Weltmeisterschaft die besten Pizzabäcker der Welt gegeneinander an. Und Jess schaut ihnen ganz besonders neugierig über die Schulter. Mit dabei ist Pasquale, der deutsche Vizemeister im Pizzabacken.

Pasquales Rezept für den perfekten Pizzateig

für die original-italienische Pizza mit jeweils 30 Zentimetern Durchmesser

0,5 Liter Wasser
800 Gramm Mehl (Sorte Doppel Null)
15 Gramm Salz
10 Milliliter Olivenöl
2,5 Gramm frische Hefe

Pizza-Rezept | Rechte: KiKA/ Franziska Gruber

Und so geht’s:

Achtung: Die Vorbereitungen für den perfekten Pizzateig starten schon ca. eineinhalb Tage vor dem Pizzabacken!

Vermische die Zutaten und verknete sie mit den Händen oder mit Hilfe einer Rührmaschine zu einem Teig. Der fertige Teigklumpen kommt dann erst mal in den Kühlschrank. Dort sollte er ca. 24 Stunden ruhen. Nach der Kühlung muss er nochmal sechs bis sieben Stunden an einem Ort mit Zimmertemperatur gehen.

Wichtig ist es, den Ofen vor dem Backen vorzuheizen - am besten so heiß wie möglich (270 bis 300 Grad). Das Backblech, auf das später die Pizza kommt, sollte dabei schon im Ofen sein und mitgeheizt werden.

Der fertige Pizzateig für eine Pizza ist am Ende 220 bis 230 Gramm schwer. Forme den fertigen Teig erst zu einer Kugel und gib ihn dann in die runde Pizzaform. Gib dabei am besten etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, damit der Teig nicht festklebt. Vor dem Backen solltest du das Mehl wieder vorsichtig abschütteln.

Jetzt ist es Zeit, den Pizzaboden zu belegen. Lass dir am besten von einem Erwachsenen helfen, wenn du die fertig belegte Pizza auf einem Stück Backpapier in den heißen Ofen schiebst. Der Ofen ist sehr heiß! Sobald der Teig knusprig gebacken ist, ist deine Pizza fertig.

Buon appetito!!

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?