SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Saray und die Touristen von Ibiza

Folge vom 30.08.2020 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Saray lebt mit ihrer Mama Bianca, Matthias und ihrer kleinen Schwester Emely in der kleinen Stadt Santa Eulària auf der Insel Ibiza. Die beliebte Urlaubsinsel liegt direkt neben Mallorca im Mittelmeer und gehört zu Spanien. Doch durch das Corona-Virus ist in diesem Jahr alles anders.

Zuhause im Hotel

Sarays Eltern arbeiten in einem großen Hotel, direkt am Meer. Hier verbringt Saray auch ihre Sommerferien, denn das Hotel und der Strand sind ihr zweites Zuhause. Wegen des Corona-Virus wurde der Tourismus auf die Insel aber gestoppt. Alle Menschen mussten drei Monate zuhause bleiben und für Touristen war die Einreise verboten.

Leere Strände und Restaurants

Diese Sommerferien sind für Saray sicher die bisher ungewöhnlichsten. Nicht nur, weil sie sogar draußen einen Mundschutz tragen muss, wenn sie mit ihrer Freundin TikTok macht. Es gelten strenge Hygieneregeln und alle Menschen mussten in ihren Häusern bleiben. Auch Saray durfte die ganze Zeit nicht ihr Haus verlassen.

Wenn die vielen Touristen im Sommer kommen, ist in dem Hotel und der kleinen Badebucht normalerweise ordentlich Betrieb. Wegen Corona ist der Sandstrand aber seit drei Monaten für Urlauber gesperrt. Auch die Surf- und Tauchschule und das Restaurant sind geschlossen.

Zurück zur Normalität?

Jetzt öffnet das Hotel aber langsam wieder für die ersten Touristen. Saray freut sich, dass endlich wieder was los ist. Doch sie hat auch Angst, dass durch die Touristen das Virus auf die Insel kommt.

Spanien wurde vom Corona-Virus stark getroffen. Im ganzen Land gibt es deshalb strenge Corona-Regeln. Jeder muss jetzt auch im Freien einen Mundschutz tragen. Nur am Strand, am Pool, oder beim Essen und beim Sport darf man die Maske aktuell abnehmen. Die deutsche Bundesregierung hat die balearischen Inseln inzwischen zum Risikogebiet erklärt.

Ibiza

Leerer Strand Cala Pada | Rechte: TimelineTV / Markus Cebulla

Ibiza gehört zu den Balearischen Inseln. Das ist eine Inselgruppe im Mittelmeer, die zu Spanien gehört. Neben Ibiza liegen die Inseln Mallorca und Menorca.
Die Sommer sind in Ibiza sehr warm. Deshalb ist Ibiza ein beliebtes Urlaubsziel. Insgesamt kommen pro Jahr circa 1.5 Millionen Urlauber auf die Insel.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?