SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Anton und die Demokratie

Nächste Folge am 09.08.2020

um 20:25 Uhr

Anton und die Demokratie

Folge vom 07.06.2020 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Anton lebt mit seiner Familie in Brandenburg. Er nimmt an Schulkonferenzen teil, ist Klassensprecher und ausgebildeter Mediator an seinem Gymnasium. Am meisten interessiert ihn das Thema demokratische Mitbestimmung. Außerdem besucht er mit seinem Freund Malik Fortbildungen für Schülervertreter.

Einsatz als Streitschlichter

Schon seit der Grundschule begeistert sich Anton für Demokratie und Mitbestimmung. An seiner jetzigen Schule ist Anton seit der achten Klasse Klassensprecher und Teilnehmer der Schulkonferenz. Außerdem ist er ausgebildeter Mediator und hatte bis jetzt schon einige Einsätze, die er zusammen mit Hanna macht. Bei den Treffen zur Streitschlichtung unter Schülern geht es oft um das Thema Mobbing sowie um Probleme der Teenager in der Schule und zuhause mit den Eltern.

Kurse für die Mitbestimmung

Nachdem Anton selbst an einem Workshop teilgenommen hat, hat er sich entschlossen, sein Wissen in Schulkursen an Jüngere weiterzugeben. Die Kurse halten sie in Grundschulen in ganz Brandenburg, in denen sie jungen Schülern erklären, wie wichtig demokratische Mitbestimmung ist. Das macht er zusammen mit seinem Seminarpartner Malik.

Organisationstalent

Anton und Malik bekommen für ihre Kurse schulfrei, müssen den Unterrichtsstoff aber allein nachholen. Die beiden organisieren ihre Termine eigenständig und teilen sich ihre Zeit selbst ein. Sie bereiten sich gemeinsam sehr genau auf die Seminare vor.

Was ist Demokratie?

Das Wort Demokratie kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". In einer Demokratie entscheiden die Bürger in Wahlen darüber, wer in dem Staat bestimmen darf. So werden alle Meinungen berücksichtigt und jeder kann teilhaben.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?