SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Schau in Macs Welt

Nächste Folge am 12.07.2020

um 20:25 Uhr

Schau in Macs Welt

Mac liebt Sport über alles, ganz besonders die traditionellen irischen Sportarten Hurling und Gaelic Football.

Der 12-jährige Mac lebt in einem kleinen Dorf an der Westküste Irlands. Er spielt Hurling. Das ist eine sehr schnelle Feldsportart, die mit einem kleinen Ball und Schlägern gespielt wird.

„Beim Hurling musst du topfit sein, flink und wendig und geschickt mit dem Schläger umgehen können. Sehen, denken und kämpfen, alles auf einmal. Es ist mein absoluter Lieblingssport.“

Mac (12 Jahre)

Macs Traum ist es, später in der Auswahlmannschaft seines Bezirks Galway zu spielen. Doch dazu muss er ein grundlegendes Problem in den Griff bekommen: Mac hat Angst vor schnellen Bällen. Er steht für seine Mannschaft im Tor. Hier fliegen ihm harte, rasante Bälle um die Ohren. Dabei strengt er sich nach Kräften an, diese für seine Mannschaft zu halten. Doch vor entscheidenden Spielen bekommt er seine Nervosität nur schwer in den Griff.

Trainer Patsy kennt das Problem. Deshalb hat er ein letztes Testspiel vor der neuen Saison angesetzt, in dem die Mannschaft noch einmal alles geben soll. Besonders Mac muss sich im Tor beweisen und seine Angst überwinden, denn die Gegner haben einen gefährlichen Torjäger.

Mac bereitet sich auf das Spiel vor, trainiert hart. Zum Glück hat er dabei reichlich Unterstützung durch seine Kumpels, mit denen er jede freie Minute teilt - beim Sport und in seiner Freizeit. Auch deren große Geschwister stehen Mac zur Seite, trainieren ihn zusätzlich und geben ihm wichtige Tipps, wie er sich den schnellen Bällen entgegen stellen kann. Ein Nachbar baut Mac einen neuen Schläger. Und ganz besonders seine eigene Familie gibt ihm in allen Lebenslagen großen Rückhalt. Im ländlichen Irland ist der Zusammenhalt von Freunden und Familie enorm wichtig. Und manchmal führt er sogar dazu, dass Menschen über sich hinaus wachsen. Wird es Mac gelingen, seine Angst zu überwinden?

Hurling und Gaelic Football

Hurling und Gaelic Football sind Sportarten, die es fast nur in Irland gibt und in wenigen Orten in den USA und Australien, in denen viele irische Einwanderer leben. Bei beiden Sportarten stehen an den Enden der Spielfelder Tore mit hohen Pfosten.

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?