SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Steckbrief Luis

"Tretet für eure Rechte ein. Seid laut, wenn euch andere unfair behandeln."

Vorname Luis
Wohnort/Region Berlin
Beschreib deine Familie! Meine Familie besteht aus mir, meinen beiden Eltern und meiner kleinen Schwester Clara. Sie sind alle sehr liebevoll und unterstützen mich bei meinem Engagement, was wirklich wichtig für mich ist. Ohne meine Familie wäre für mich die Beteiligung bei Fridays for Future nicht möglich.
Was isst du am liebsten? Ich esse am liebsten Frühlingsrollen.
Wo siehst du dich in zehn Jahren? Ich denke, dass ich mich in zehn Jahren immer noch politisch engagieren werde. Ich kann natürlich nicht genau sagen, ob ich das in einer Bewegung oder beruflich machen werde, aber Politik ist schon meine Leidenschaft.
Was ist dein größter Herzenswunsch? Mein Herzenswunsch ist, so klischeehaft es auch klingen mag, weltweite Gerechtigkeit. Sei es Klimagerechtigkeit, soziale oder finanzielle Gerechtigkeit. Mir ist einfach wichtig, dass es allen gut geht.
Was war dein schönstes Erlebnis? Am allerschönsten war der Tag, an dem ich meine kleine Schwester das erste Mal gesehen habe. Direkt danach kommt tatsächlich der 20.09. – der Tag, an dem allein in Berlin 270.000 Menschen für Klimagerechtigkeit auf der Straße waren. Ich muss zugeben: Da habe ich im Orgazelt vor Freude geweint.
Welches ist dein Lieblingstier? Ich liebe Faultiere! Die sind süß und teilen meine Einstellung zu unnötigem Stress.
Was kannst du gar nicht leiden? Klimaleugner*innen, also Menschen, die sagen, dass es die Klimakrise nicht gibt. Sie hören nicht auf Fakten und können nicht diskutieren, sowas mag ich gar nicht.
Worauf könntest du nie verzicheten? Ich glaube, ich könnte nicht auf mein Handy verzichten. Gar nicht wegen den sozialen Medien wie Instagram oder YouTube, sondern weil ich es mag, mit anderen zu reden und zu schreiben. Viele Freundschaften hätte ich ohne WhatsApp gar nicht erst aufbauen können.
Möchtest du den anderen Kindern auf der Welt etwas Bestimmtes sagen? Ja! Tretet für eure Rechte ein. Seid laut, wenn euch andere unfair behandeln. Es kann nicht sein, dass Erwachsene unsere Zukunft ruinieren, viele Männer immer noch Sexisten sind und die Hautfarbe vielerorts immer noch bestimmt, wer wie behandelt wird. Sowas ist unfair und nicht richtig. Also seid entschieden gegen sowas, auch wenn es manchmal unbequem ist.

Nächste Folge am 01.08.2021

um 20:30 Uhr

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?