SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Steckbrief Lisa

Nächste Ausstrahlung am 22.04.2018

um 16:15 Uhr

Steckbrief Lisa

In Lisas Heimat, im Osten der Ukraine, herrscht Krieg. Die Elfjährige hat Angst, bleibt aber trotzdem stark: "Niemals aufgeben, immer weiter gehen und lächeln."

Vorname Yelyzaveta
Spitzname/ Rufname Lisa
Alter 11 Jahre
Wohnort/Region zur Zeit in Bila Zerkwa/ Ukraine
Sternzeichen Steinbock
Beschreib deine Familie: Meine Mama lebt mit mir, meiner kleinen Schwester und meinem großen Bruder zusammen. Wir sind vor dem Krieg geflohen und halten zusammen. Mein Papa ist noch im Kriegsgebiet. Er passt auf unser Haus auf und auf unsere Oma, die sehr alt ist. Er fährt einen großen LKW und transportiert Kies oder Erde.
Was machst du am liebsten? Am liebsten mache ich Athletik oder klettere auf Bäume.
Was würdest du ändern, wenn du könntest? Ich würde den Krieg in meiner Heimatstadt Donezk beenden.
Was isst du am liebsten? Ich esse am liebsten Brokkoli, Tomaten und grüne Erbsen.
Was magst du gar nicht? Streit, Waffen, Kämpfe
Was wirst du nie vergessen? Unsere Flucht aus dem Kriegsgebiet, die Bombardierung in der Nähe meiner Schule, die zerschossenen Häuser und Autos werde ich nie vergessen.
Worauf könntest du nie verzichten? Auf meine Familie und mein Haus in Donezk. Auf eine saubere Badewanne, gefüllt mit warmem Wasser. Leider haben wir gerade keine Wanne.
Was ist dein liebster Sport? Athletik und mein größter Wunsch ist, Reiten zu lernen!
Wer ist dein Lieblingsmensch? Meine Eltern und meine Geschwister sind die wichtigsten Menschen, die ich habe.
Was ist dein Herzenswunsch? Ich wünsche mir, dass Frieden in der Ukraine ist, damit ich keine Angst mehr um meinen Papa haben muss und meine Familie wieder zusammen sein können und dass wir zurück nach Hause nach Donezk kommen können.
Wo siehst du dich in zehn Jahren (bzw. wenn du erwachsen bist?) Ich will Psychologin werden und Menschen helfen.
Was ziehst du am liebsten an? schwarzes Top und Leggins
Was war dein peinlichstes Erlebnis? Es war mir sehr peinlich, als mich meine Mitschüler geärgert haben, weil ich eine etwas dunklere Hautfarbe habe. Dann habe ich allen gesagt, dass ich aus Indien komme.
Was war dein schönstes Erlebnis? Am schönsten war, dass ich ein Mal Reiten war.
Welches ist dein Lieblingstier? Pferd, Polarfuchs
Wovor hast du die größte Angst? Vor den Bombenangriffen, die ich in der Ostukraine erlebt habe und dass ich meine Familie verlieren könnte.
Was kannst du gar nicht leiden? Wenn ich geärgert werde, weil ich Russisch spreche. Mein Ukrainisch ist leider nicht so gut.
Hast du ein Lebensmotto? Meine Devise: Sommer, Stoffturnschuhe, Jeans und Cola. Niemals aufgeben, immer weiter gehen und lächeln.
Was war das Liebste, was jemand zu dir gesagt hat? Eine Liebeserklärung von einem Jungen. Timofej ist sein Name.
Hast du schon mal etwas Außergewöhnliches gefunden – was? Ich habe mal einen Bernstein gefunden.

Seite verschicken

Du kannst einen Link auf diese Seite ganz einfach weiterschicken:

Hinweis: Keine der Daten, die du hier eingibst, werden dauerhaft gespeichert.

Erfahre mehr über das Thema Datenschutz!

Die so gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.