Nils Holgersson | Rechte: BRNils Holgersson | Rechte: BR
12 Min.
Aktuelle Folge

Video

22. Der Propeller

Nils Propeller ist sein Ein und Alles. Er dient ihm als Spielzeug und Werkzeug zugleich und hat ihm und der Schar schon aus so mancher Notsituation geholfen. Umso schlimmer ist es, als es der miesen Krähe Krobak gelingt, Nils seinen Propeller wegzunehmen und ihn dem Dunklen Elfen zu bringen. Dieser verlangt nun, dass Nils ihm beibringt den Propeller richtig zu werfen. Nur dann will der Fiesling ihn an Nils zurückgeben.

18.03.2024· Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

1. Der Wunsch vom Fliegen

Der zwölfjährige Nils Holgersson hat nur einen großen Traum: Er möchte fliegen.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

2. Die wilden Gänse

Nils und Martin heben gemeinsam ab in die Lüfte. Ihr erstes Ziel ist es, die Wildgänse, die sie auf dem Hof gesehen haben, zu finden.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

3. Der Herr der Unterwelt

Nils trifft Lina, ein taffes, kluges Elfenmädchen. Lina ist auf der Suche nach ihrem Großvater.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

4. Der Wirbelsturm

Die Gänseschar gerät in einen Wirbelsturm. Akka wählt eine Holzhütte als Unterschlupf aus. Doch Nils ist nicht überzeugt von dieser Wahl.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

5. Eine besondere Gans

Gorgo der Adler ist davon überzeugt eine Gans zu sein. Als Nils beschließt, Gorgo die Wahrheit zu sagen, versteht dieser ihn falsch.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

6. Der magische Sternenstein

Nils kann es kaum fassen: Am Nachthimmel sieht er einen Meteor fliegen. Natürlich will er da näher ran und sein Freund Martin muss helfen.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

7. Die Befreiung

Auf der Suche nach etwas Essbarem stoßen Nils und Gorgo auf einen Sack voller Kekse.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

8. Der Verrat

Akka verletzt sich und übergibt die Führung der Schar an Gorgo.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

9. Das Wettfliegen

Der Dunkle Elf klaut Linas Freund Garbor die magische Krone. Diese verleiht ihrem Träger Macht über die Pilze. Allerdings nur, wenn sie komplett ist.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

10. Das Nordlicht-Wunder

Am Himmel über dem Wald erscheint ein wunderschönes Nordlicht. Martin ist das nicht geheuer. Er glaubt, dass das nichts Gutes bedeuten kann.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

11. Gefangen im Eis

Martin und Flügelschön sind mit eingefrorenen Flügeln in einer Gletscherspalte gefangen.

Nils Holgersson
UT
12 Min.
videoVideo

12. Der Sturzflug

Martin und Nils wagen einen riskanten Sturzflug. Obwohl die gewagte Aktion eine Leistung der beiden war, lässt Nils sich als Teufelsflieger feiern.

Nils Holgersson
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

Der 14-jährige Nils Holgersson hat nur einen großen Traum: Er möchte fliegen. Dem weisen alten Elf Athanor gefällt sein rücksichtsloses Verhalten gar nicht. Doch als er Nils darauf hinweist, wird er vom flinken Jungen gefangen und aufgefordert, ihm einen Wunsch zu erfüllen. Athanor bleibt nichts Anderes übrig: Er macht, dass Nils fliegen kann. Allerdings anders als dieser sich das vorgestellt hatte.