Neuneinhalb | Rechte: WDRNeuneinhalb | Rechte: WDR
9 Min.
video

Video

Alles im Fluss - Wie gesund sind Rhein & Co.?

Eine Insel aus Müll - Klingt nicht besonders verlockend. Trotzdem macht sich Jana an der Mosel auf die Suche nach schwimmenden Flächen aus Treibgut und Abfällen. Die gibt es nämlich immer wieder auf unseren Flüssen. Bei ihrer Kajak-Tour mit Umweltschützer Stephan findet sie ziemlich verrückte Sachen und erfährt, wie schädlich Abfall und andere Verschmutzung für die Lebewesen der Flüsse, aber auch für uns Menschen sind.

21.03.2021· neuneinhalb
UT
9 Min.
Aktuelle Folge
videoVideo

Rechts und rechtsextrem – Was ist das?

Seit Wochen demonstrieren deutschlandweit tausende Menschen gegen "rechts". Aber was bedeutet dieser Begriff eigentlich?

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Wie gleichberechtigt läuft's im Sport?

Berühmtheit, Aufmerksamkeit und Bewunderung - für Spitzensportler wie die Fußballspieler Toni Kroos oder Cristiano Ronaldo ist das ganz normal.

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Zu schwer? - Leben mit Übergewicht

Zu verfressen, zu faul, zu willensschwach - Menschen mit Übergewicht müssen sich immer wieder fiese Vorurteile anhören. Viele erleben Mobbing wie Anastasia.

neuneinhalb
9 Min.
videoVideo

Krasser Job - Berichten aus dem Krieg

Seit zwei Jahren führt Russland einen Angriffskrieg gegen die gesamte Ukraine.

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Karneval für alle - Barrierefrei feiern

Wie ist es für Menschen mit Behinderung oder Einschränkung, an so einem großen Fest wie Karneval teilzunehmen? Reporterin Gesa trifft den 19-jährigen Tim.

neuneinhalb
UTDGSAD
570 Min.
videoVideo

Eichhörnchen in Not - Vera rettet die kleinen Nager

Eichhörnchen gelten nicht als gefährdete Art, trotzdem brauchen sie in manchen Situationen unsere Hilfe.

neuneinhalb
UT
10 Min.
videoVideo

Blutkrebs - Was Kim geholfen hat

Blutkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern. Sie ist lebensbedrohlich, doch glücklicherweise werden die Heilungschancen immer besser.

neuneinhalb
UT
10 Min.
videoVideo

Holocaust-Opfer - Erinnern statt vergessen

Robert erinnert in dieser Folge an eine Mutter und ihre Tochter, die zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland gelebt haben und Opfer eines schrecklichen Verbrechens wurden.

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Was steckt drin in der Wurst?

Wurst landet bei vielen Deutschen fast täglich auf dem Teller. Doch was genau steckt da eigentlich drin? Und warum ist zu viel Wurst ungesund? Jana forscht nach.

neuneinhalb
UT
4 Min.
videoVideo

kompakt - Bauernproteste

In dieser Woche haben Bäuerinnen und Bauern bundesweit protestiert und demonstriert. Was steckt hinter den Protesten und was wollen die Landwirte erreichen?

neuneinhalb
UT
10 Min.
videoVideo

Jung und Bürgermeisterin - Wie ist es, so viel Verantwortung zu haben?

Kannst du dir vorstellen, Bürgermeister oder Bürgermeisterin zu werden? Maren hat sich getraut!

neuneinhalb
UT
9 Min.
videoVideo

Bundeswehr - Wofür brauchen wir eine Armee?

Mit dem Panzer kämpfen oder auf der Lauer liegen und nach dem Feind Ausschau halten - das erlebt Robert bei seinem Besuch bei der Bundeswehr.

neuneinhalb
UT
Sendungs-Info

Darum geht es...

neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei KiKA und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen.