SCHLIESSEN
 
SCHLIESSEN
FÜR ERWACHSENE

Jana, Mona und Robert wollen herausfinden, wie sie sich nicht nur gesund, sondern auch umwelt- und klimafreundlicher ernähren können.

Immer hören wir, dass wir genug Obst und Gemüse essen sollen. Aber wozu brauchen wir überhaupt Vitamine? Und stecken die wirklich nur in Obst und Gemüse?

Im Sommer verwandeln sich Innenstädte in regelrechte Backöfen. Auch nachts kühlt es meist nicht ab. Doch wieso wird es in der Stadt so besonders heiß?

Warum bekämpfen sich Menschen gegenseitig mit Waffen? Und was kann man für den Frieden tun? Genau das möchte Robert herausfinden.

Robert begleitet einen Tag lang den 13-jährigen Miguel. Er ist Artistenkind in einem Familienzirkus und zeigt sein Leben zwischen Zirkusmanege und Alltag.

In Deutschland gibt es nur noch wenige europäischen Schildkröten in freier Wildbahn, da sie vom Aussterben bedroht sind.

Anni ist eine junge Landwirtin und möchte später mal den Hof ihrer Eltern übernehmen. Sie lädt Robert ein, einen Tag lang auf dem Hof zu verbringen.

Zu dritt unterwegs - das sind Dörte, Dorina und Dorinda schon ihr ganzes Leben lang. Sie sind nämlich Drillinge und alle drei ziemliche Sportskanonen.

Wieso fliegen Zugvögel im Herbst weg? Das möchte neuneinhalb-Reporterin Mona wissen und trifft den Vogelexperten Thorsten in der Diepholzer Moorniederung.

Impfstoffentwicklung

Alle warten darauf, dass endlich ein Impfstoff gegen das Corona-Virus gefunden wird. Daran arbeiten Forscher weltweit auf Hochtouren. Warum es trotzdem so lange dauert, bis ein passender Impfstoff gefunden und einsatzbereit ist? Und wie so ein Impfstoff funktioniert? Das erklärt dieses neuneinhalb kompakt.

Video Link kopieren

Das könnte dich auch interessieren

Du verlässt die KiKA-Seiten und wirst zum App-Store weitergeleitet. KiKA ist für den Inhalt des Stores nicht verantwortlich. Möchtest du fortfahren?